Duschen-Abfluss mit Geruchsverschluss mit Druck reinigen?

Hallo zusammen
gibt es soetwas (wie heist das dann?) oder würde es nicht funktionieren? (warum)

eine ‚gummi‘ Glocke, ähnlich dem ‚Pömpel‘ aber statt Holzgriff ein Kärcher Anschluß und ggf ein Überdruckventil.
Mann drückt auf die Glocke, stellt den Kärcher an, baut Druck auf und reinigt den Abfluß.

Hintergrund der Frage: die modernen Duschen mit Ihren flachen Geruchsverschlüssen lassen keinen Schlauch mit Dreckfräse durch.

Eure Meinung/ Produktempfehlung
Danke

Zu hoher Druck kann auch mehr schaden (spritzen kann es sowieso !) als nützen. Es kann Dichtungen ,ganze Rohrstücke verschieben und rausdrücken.

Es gibt „Pömpel“ mit Druckspeicher, also man pumpt erst einen Überdruck rein, der dann schlagartig gelöst wird und festsitzendes wegspült. Ggf. mehrfach ansetzen.
Und es gibt sehr kleine Spülschläuche, der auch durch enge Bögen passen soll.
Hast Du auch alle losen Einsätze des Ablaufes entfernt, ich denke da besonders an Ablaufrinnen.

MfG
duck313

1 Like

hi,

ein Kärcher hat zwar einiges an Druck aber eine kleine Düse. Also wenig Durchfluss. Das würde nach wenigen Zentimetern im 50mm großem Rohr verpuffen.

Was es gibt, wenn einem der Druck einer Saugglocke nicht reicht, man lädt eine kleine Druckluftkartusche mittels Pumpe auf und entlädt diese dann plötzlich in den vorher abgedichteten Abfluss.

Es gibt auch Saugglocken mit einfach etwas mehr Hub.

Aber wohl wäre mir dabei nicht.
Nicht selten wird unter der Duschtasse oder Wanne die Rohrverbindung nicht gesichert.
Und ich würde den Flaschner auch fragen, ob er noch alle Tassen im Schrank hat, wenn er da in die Abdichtung bohrt.
Wenn man sich nun überlegt, einen hohen und plötzlichen Druck auf eine beidseitig verschlossene Leitung zu geben die nur in einander gesteckt ist…
naja, wäre nicht meine Erste Wahl. :slight_smile:

das sollte schon oft alles gehen.
Schau mal, ob du übersehen hast, dass es eine verschlossene Reinigungsöffnung gibt.
Gerade bei den flachen Abläufen sollte man besonders gut das Rohr erreichen. Da ist nicht selten nur der herausnehmbare Geruchsverschluss im Weg und der Abgang dann direkt zugänglich.

grüße
lipi

1 Like

Ein Kärcher baut viel zu viel Druck auf.
Selbst der Druck aus einem normalen Wasseranschluss ist schon grenzwertig hoch und kann ggf. Rohrverbindungen auseinanderdrücken.

Mal angenommem, man hat ein 40mm Rohr und drückt dort 4 bar hinein dann drückt es die Leitungsverbindungen mit ca 45kg Druck auseinander. Bei 50mm sind es schon gut 75 kg.

Ok, danke Euch,
dann muß ein ‚Fachmann‘ ran
mein Schlauch passt nicht durch, eine Reinigungsöffnung habe ich nicht gesehen.

Danke, so habe ich wenigstens nix kaput gemacht

Reinigungsöffnung wird es auch nicht haben (außer man kann von unterhalb der Duschwanne dran). Gemeint ist, moderne Abläufe, besonders Entwässerungsrinnen haben von oben herausnehmbare Bauteile (den Siphon) und wenn der raus ist dann ist das abgehende Rohr sichtbar und zugänglich.
Manche kann man einfach rausheben zu Reinigungszwecken.

Vielleicht zeigst Du mal ein Foto

namd,

gemeint sind Reinigungsöffnungen im Ablauf selbst, die etwa durch einen Schraubdeckel verschlossen sind.
Wenn der Geruchsverschluss nicht komplett herausnehmbar ist, bietet diese Öffnung einen Bypass dazu und man gelangt ins Rohr.

Beispiel: https://www.viega.de/de/produkte/Katalog/Entwaesserungstechnik/Ablaeufe-fuer-Bade--und-Duschwannen/Domoplex/Domoplex-Ablauf-6928.html
unten ist nen schönes 3D-Modell, da kann man hinein schauen.
Gibts auch als schnell zu übersehende flache Schraubabdeckung deren Schlitz bei etwas Dreck vielleicht nicht gesehen wird.

grüße
lipi