Hallo,
Wie überzeuge ich eine ältere Dame(86 Jahre),
das Duschen für die Körperpflege wichtig ist.
Sie ist der Meinung,man kann sich auch so sauber
waschen.
Hallo,
waschen.
Hi,
Generationen von Menschen haben sich ohne Dusche, dafür mit einem Waschlappen sauber gewaschen. Das geht tatsächlich!
Voraussetzung ist natürlich, dass sie das auch richtig macht.
bye
Rolf
Hallo,
waschen.
Sie hat recht. Duschen ist eine relativ neumodische Erfindung.
Wenn du allerdings generell Probleme mit ihrer Hygiene hast, dann wende deinen Blick mal auf das Brett „Älterwerden“, der Thread dort ist noch ganz aktuell.
Gruß
Elke
Hallo Elke,
dem kann ich mich nur anschließen!
Viele Grüße,
Nina
Hallo buschmeister,
waschen.
kann man auch - allerdings sind bestimmte Körperteile im Zuge des Alters auch nicht mehr so gut zu erreichen (z.B. Füße). Daher wäre es schon gut, wenn wenigstens einmal wöchentlich ein Duschbad erfolgt oder die Dame Fußbäder nimmt.
Meine Oma (89) wäscht sich auch „nur“ - dieses aber morgens und abends sehr penibel. Allerdings fährt sie (noch) einmal die Woche mit meiner Mutter in die Sauna/zum Schwimmen - und dort in den großzügigen Duschräumen lässt sie sich gern von meiner Mutter den Rücken schrubben!
Sie fühlt sich in dieser Situation nicht so, dass sie gewaschen wird, sondern es ist ein „Ritual“, ohne dass sie sich entmündigt fühlen muss.
Die Hygiene ist ein heikles Thema. Wie Elke schon anmerkte: Schau mal in das Brett „Älterwerden“.
Viele Grüße
Kathleen
Ich fände es wichtig, auf die Argumente der älteren Frau zu hören.
Meine Schwiegeromi traut sich aus verständlichen Gründen das Duschen nicht mehr zu - die Wanne ist einfach nicht seniorengerecht.
Mein Tipp:
Lutzie
Hi,
garnicht.
Man sollte die Gewohnheiten unserer älteren Mitmenschen so akzeptieren und sie fördern wie sie sind.
Wenn sie es gewohnt ist sich nur mit Waschschüssel zu waschen, wozu dann überzeugen?
Die Zeit, die der guten Dame noch bleibt, sollte man nicht mit solchen Dingen verschwenden.
GDA
Moin
meine Großeltern selig habe sich nie in ihrem Leben geduscht und auhc mein Vater hielt von diesem neumodischen Krams nichts, zumal es in der elterlichen Wohnung zwar eine Badewanne, aber keine Duschewanne gab.
Er hätte sich nun auch in der Badewanne duschen können, aber er badete eben. Einmal die Woche, Samstags nachmittag.
An mangelnder Hygiene ist niemand von denen gestorben.
Gandalf
Hallo,
witzig, deine Brettwahl - assoziiert sie das Warhnehmen der alten Dame als kleines Kind, welches man erziehen muss.
Ich bin kein Freund von „früher hat man auch nicht…“, wenn es um neuere wissenschaftliche Erkenntnisse geht, wie z.B. Autositze, Impfungen, Medikamente, die der Sicherheit und Gesundheit dienen.
Aber - waschen funktioniert genauso gut wie Duschen - insbesondere, wenn nur die „waschbedürftigen“ Stellen täglich gewaschen werden, ist es sogar besser für sowohl Haut als auch für die Umwelt.
Riecht sie streng, oder woher kommt diese missionarische Haltung?
Ich war mal vier Wochen in der Wildnis ohne und Dusche - gestunken hat da nix. Es gibt übrigens heute noch Fanatiker, die ihre Kleidung nicht waschen, sondern lüften.
Ich finde die Frau darf mit 86 Jahren selber entscheiden, wie sie sich wäscht. Es gibt sehr viele ältere Menschen, die sich nicht mehr duschen (können), da sie bettlägerig sind oder einfach Angst haben in der Dusche auszurutschen. Wenn die älteren Menschen sich selbst waschen können, beim Duschen aber Hilfe brauchen, ist es nachvollziehbar, dass sie sich diese Autonomität erhalten wollen etwas selber zu tun (wie bei kleinen Kindern - Du bist doch im richtigen Brett!
. Das sollte man respektieren.
Viele Grüße
Hi
Generationen von Menschen haben sich ohne Dusche
Und tun das heute auch noch. Deutschland ist nicht Maß aller Dinge.
Gruß
schatten
Gar nicht - aus meinen Erfahrungen im Umgang mit Personen in diesem Alter bietet sich hier Baden und Waschen an, da sie mit Duschen zum Teil gewisse Ängste im Zusammenhang mit der NS-Geschichte haben.
Gruß,
Alexandra
Guten Tag,Chili
warum ist die Brettwahl witzig,es steht doch "Eltern,
Kinder,Familie,ich bezog meinen Artikel unter Familie,
war das verkehrt.Ich glaube,sie sind leicht zu belustigen.
Gruß buschmeister.
Hallo,
Gar nicht - aus meinen Erfahrungen im Umgang mit Personen in
diesem Alter bietet sich hier Baden und Waschen an, da sie mit
Duschen zum Teil gewisse Ängste im Zusammenhang mit der
NS-Geschichte haben.
Das halte ich für ausgemachten…
Angst vorm Duschen - ja (wg. Ausrutschgefahr, Angst vorm Hinfallen).
Aber die heutigen 80jährigen sind 1930 geboren, dass heißt sie haben, wenn sie nicht selbst Insassen eines Tötungslagers waren, keine direkten Erfahrungen damit gemacht. Und sie sind im Allgemeinen nicht so debil, dass sie diese Erzählungen in ihre Wahnvorstellungen einarbeiten.
Was stimmt ist, dass sie in einer Zeit großgeworden sind, wo Duschen noch die Ausnahme war und man sich wusch oder badete.
Und wie gesagt, viele von ihnen stehen heute nicht mehr so ganz stabil und bevorzugen deshalb Bad oder Waschen.
Gruß
Elke
Hallo,
warum ist die Brettwahl witzig,es steht doch "Eltern,
Kinder,Familie,ich bezog meinen Artikel unter Familie,
war das verkehrt.Ich glaube,sie sind leicht zu belustigen.
Im Allgemeinen geht es hier um die Probleme kleiner Kinder.
Mit der Wortwahl „Eltern, Kinder, Familie“ assoziiert man im allgemeinen jüngere Familien. Das Brett „Älterwerden“ ist das passendere.
Aber natürlich kann einem dieser Fehler als Neuangemeldeter unterlaufen. Kein Problem. Nur die Art wie du deine Frage formuliert hast, legt den Schluss nahe, dass hier eine erwachsene Frau bevormundet werden soll, zumindest dass ihre Meinung nicht akzeptiert wird.
Gruß
Elke
Guten Tag,
in der Tat,ich bin in dem Forum noch nicht so fit.
Danke für die Aufklärung.Das Brett „Älterwerden“,
wäre die passendere Wahl gewesen.
Wenn durch meinen Artikel der Eindruck entstanden
ist,die Frau (Mutter)wird oder soll bevormundet werden,war das nicht beabsichtigt,und ist auch
nicht so.
Gruß waldemar
Hallo Elke,
ich stimme dir zu.
Angst vorm Duschen - ja (wg. Ausrutschgefahr, Angst vorm
Hinfallen).
Und gerade das kann man sich als fitter relativ junger Mensch, der die Höhe der Bade- oder Duschwanne spielend überwindet, sich erstmal gar nicht recht vorstellen.
Auch mögen sich das ältere Menschen durchaus nicht eingestehen, gerade gegenüber anderen oft nicht.
Aus Erfahrung am eigenen Leibe (ich war zwar noch nie alt
aber ich hatte mal nach einer schweren OP Pflegestufe und war in den Bewegungen sehr eingeschränkt und brauchte etliche Hilfsmittel, die sonst für die Generation 70+ gedacht sind): Duschen ist beängstigend bis gefährlich, wenn man „klapprig beisammen ist“. Auch wenn’s prinzipiell vielleicht irgendwie ginge, man lässt es doch lieber sein - aus berechtigten, aber auch unberechtigten aber sehr real erscheinenden Ängsten.
In die Dusche wollte ich zu der Zeit nicht mal mit Hilfe rein (war normal hohe Badewanne mit Dusche), lieber Benutzung des Waschlappens.
Und was, wie du sagst, auch hinzu kommt: Einfach die Benutzung der Dusche nicht gewöhnt sein.
Viele Grüße,
Nina
Hallo allerseits,
Und was, wie du sagst, auch hinzu kommt: Einfach die Benutzung
der Dusche nicht gewöhnt sein.
Mir hat neulich zu denken gegeben, dass ich (ich glaube, in einer Handreichung o.ä. für ein Altenheim) las, dass manchen Menschen der älteren Generation die Dusche aus dem Alltag nicht vertraut sei, da es früher zu Hause Badewanne oder Waschlappen gab. Geduscht wurde im Gefängnis und beim Militär. Das können dann Assoziationen dazu sein. (Können, wohlgemerkt!)
Fiel mir nur gerade dazu ein, bei der Dame aus dem Ursprungsposting klingt das nochmal anders.
Schönen Gruß,
Jule
Hallo Buschmeister!
waschen.
Das denke ich auch, denn solange in Sache Körperhygiene keine gesundheitliche Gefährdung für die Frau besteht, ist es ganz allein ihre Sache, wie sie sich wäscht und pflegt.
So nebenbei möchte ich aber noch anmerken, dass mangelnde Körperhygiene nicht nur in der älteren Generation zu finden ist. In jeder anderen Generationen gibt es genauso unsaubere Menschen.
Eine Krankenschwester meinte einmal bzgl. dessen zu mir: „Du weißt ja gar nicht, was einem da so alles unterkommt…“
Und wahrscheinlich ist es hier auch jedem schon einmal passiert, dass er neben einer „erbärmlich stinkenden Person“ zum Stehen kam (Bus, Supermarktkasse)….und das waren bestimmt nicht nur ältere Personen.
Liebe Grüße
lilli