Duschen oder Baden?

Liebes Forum,
ich habe eine Frage zum Wasserverbrauch, und zwar: Wann wird mehr Wasser verbraucht: Beim Baden in der Badenwanne (ziemlich klein) oder beim durchschnittlichen Duschen von etwa 5 Minuten?

Liebes Forum,
ich habe eine Frage zum Wasserverbrauch, und zwar: Wann wird
mehr Wasser verbraucht: Beim Baden in der Badenwanne (ziemlich
klein) oder beim durchschnittlichen Duschen von etwa 5
Minuten?

Hallo Nader,

Eigentlich wird beim Baden mehr Wasser verbraucht.
Eine durchschnittliche Badewannenfüllung (nicht komplett voll, sondern so, daß noch ein Mensch sich ohne überschwappen reinsetzen kann) beträgt mW so um die 100 Liter, während bei einem Duschvorgang so um die 50 Liter verbraucht werden.

Gruß
Sticky

Hallo Nader,

Wann wird
Minuten?

Beim Baden. Ich habe mal nachgemessen. Beim normalen Duschen hatte ich einen Wasserverbrauch von 10 Liter/Minute. Bei einer kurzen Dusche (Nass machen, einseifen und abspülen) bin ich mit 20 Litern dabei.
Für ein Bad brauche ich ca. 50 Liter.

Gruß
Carlos

Durschnittlich hat eine Badewanne so an die 160 Liter Inhalt (Standardwanne) und in der DIN für Trinkwasser wird für eine Duscharmatur ein Wert von 0,15 l/s Kaltwasser und zusätzlich 0,15 l/s Warmwasser angenommen, das wären somit 18 Liter/Min dann mal 5 Minuten Duschen wären 90 Liter. Also weniger als Baden.
Aber da die heutigen Armaturen Wassersparend ausgelegt sind werden es sogar weniger als 90 Liter sein.

Hoffe das hat weitergeholfen?
Schönen Abend noch :smile:
Gruß
Nelsont

Liebes Forum,
ich habe eine Frage zum Wasserverbrauch, und zwar: Wann wird
Minuten?

Beim Baden wird 3-4 mal mehr Wasser verbraucht als beim Duschen.
Wer unbedingt baden will: 2 Personen in der Wanne benötigen weniger Wasser!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Nader,

klar, beim Duschen wird weniger Wasser benötigt. Gleichwohl es Ausnahmen geben kann, abhängig davon wie lange man duscht (z.B. 1 Stunde, wie stark die Brause aufgedreht ist) bzw. wieviel Wasser durch den Körper in der Badewanne verdrängt wird. Je Masse desto weniger Badewasser wird benötigt bzw. die Badewanne würde überlaufen.

Doch gleich ob Du das aus Unmweltschutzgründen fragst oder weil Du sparen magst… ich denke, es ist hier wichtiger und richtiger auf Dein inneres zu hören, was Dir mehr liegt.

Diese Form der Reinigung ist für mich nicht nur eine rein physische Reinigung, sondern es hat auch was für mich damit zu tun, Ballast loszulassen, zu entspannen.

Und wenn ich auch früher baden eklig fand, bade ich heute hi und da sehr gerne, einfach um in der Badewanne mit ein paar Ölen und Essenzen zu entspannen. Oder Buttermilch mit Honig verleihen babyzarte weiche Haut und das klappt mit Duschen schlecht.

Ciao,
Romana