Duschhahn wechseln, wie mache ich es richtig?

Schönen guten Tag,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Duschhahn.
Wenn ich Dusche kommt ein großer Teil des Wassers nicht wie vorgesehen aus dem Duschhahn sondern aus dem Schlauch. Demnach ist er undicht und bedarf einer Reperatur.
Wo bekomme ich einen neuen Duschkopf/Duschhahn mit Duschschlauch und kann man die recht einfach austauschen?
Ich hoffe auf eure Hilfe und grüße herzlich,
Vagabund12

Hallo Vagabund,

Duschschläuche und Brauseköpfe bekommst Du in allen möglichen Variationen im nächsten Baumarkt. Such Dir einfach etwas passendes aus. Vielleicht mit entsprechender Beratung entsprechend deiner Bedürfnisse. Duschschläuche sind universel einsetzbar und dürften auch bei Dir keine Montageprobleme verursachen. Achte lediglich darauf, dass Du die mitgelieferten Gummidichtungen einsetzt und dann mit der Hand fest andrehst. Falls der alte Schlauch nicht abgeht, benutze einfach eine Zange.
Manchmal ist das Gewinde ein wenig verkalkt:

Ich hoffe Dir geholfen zu haben

Gruß Tom

Hallo Vagabund,
einen Schlauch für die Dusche bekommst du in jedem Baumarkt. Den gibt es in unterschiedlichen Längen, also vorher messen, und in unterschiedlichen Qualitäten ( Preisen ). Diesen zu wechseln ist ganz einfach. Der Schlauch ist an beiden Enden durch ein Schraubgewinde einmal mit der Mischbatterie und einmal mit dem Duschkopf verbunden. Den alten Schlauch abschrauben und den Neuen dran schrauben, fertig. Solltest du die Schraubverbindung nicht mit der Hand lösen können, dann nimm eine Zange dazu und leg einen Lappen bei, damit du dir am neuen Duschschlauch nicht gleich einen Schaden machst. Mit freundlichen Güßen, Langfried.

Beim Duschhahn kann ich dir leider nicht helfen, das ist nicht mein Spezialgebiet.
Herzliche Grüße,
Günter Miller
Schreinermeister

Hallo,

ja gar kein Problem.

Wasserhahn schließen, alten Duschschlauch mit einer Wasserpumpenzange oder einem sog. Maulschlüssel abschrauben (Vorsicht Verschraubung mit Isolierband umwickeln, sonst wird der Chrom beschädigt),

Abgeschraubten Schlauch messen, und im Baumarkt Ersatz kaufen; dann wiederanschrauben. Der Brausekopf kann leicht auch mittels Rohrzange und Maulschlüssel vom Duschschlauch abgeschraubt werden. Bitte kontrollieren, zwischen Duschschlauch undBrausekopf ist in der Regel ein Sieb. Ist dies stark verschmutzt oder verkalkt gründlich reinigen, oder ersetzten (Baumarkt)

Viel Erfolg