Duschkopf gesucht

Hallo zusammen,

mal wieder habe ich einen Duschkopf getötet - keine Ahnung was das Problem ist, aber die Teile halten bei mir selten länger als 1 Jahr, dann spritzt das Wasser an allen Seiten (vor allem an der Verbindung Einstelldüse / Duschkopfkörper) raus. Ich hatte das Teil schon auseinandergebaut, die Dichtungen gewechselt und ordentlich fest verschraubt, so richtig geholfen hat das aber nicht.

Jetzt habe ich so langsam die Faxen dicke und bin auf der Suche nach einem halbwegs bezahlbaren und haltbaren Duschkopf. Leider werde ich von den Angeboten erschlagen und habe mit meinen Käufen auch nicht die besten Erfahrungen gemacht.

Folgendes soll das Teil leisten:

• Keine Regendusche - ich hasse die Teile

• mindestens 4 Fach-Verstellbar (also Normal, Massage breit, Massage schmal, so’n breiter normaler Strahl - heißt glaube ich Champagner), grundsätzlich: je mehr, je besser

• Silber & möglichst unempfindliche Oberfläche (da ich mir regelmäßig die Haare färbe)

• Leicht zu entkalken (wir haben hier nur wenig Wasser im Kalk)

• Duschschlauch nicht nötig (und wenn doch ist’s auch egal)

Immer her mit euren Erfahrungen und Vorschlägen. Am allerliebsten hätte ich einen Waterpik, den bekomme ich hier aber irgendwie nicht…
Reparaturideen werden natürlich auch gern gesehen!

Danke,
Julia

Nach einem Jahr schon unbrauchbar?
Äusserlich, durch das Haarefärben ist schon eher möglich. Aber mechanisch? das kann nicht sein.
Ein halbwegs guter Markenduschkopf hat Düsen aus z.B. Silcon. Wenn du über diese Düsen, einzeln oder in der Fläche, regelmässig mit der Hand drüber gehst lösen sich die Verschmutzungen,
die Düsen spritzen wieder einwandfrei,
der Druck auf die Gehäusedichtungen nimmt ab und der Duschkopf hält auch bei rauem Einsatz, mit Kalk und Schmutz im Wasser mindestens 5 Jahre.

Hi,

Nach einem Jahr schon unbrauchbar?

Ja, es können auch schon 1,5 Jahre sein. In den 5 Jahren, in denen ich das Bad benutze ist es auf jedenfall schon der 4. Duschkopf.

Äusserlich, durch das Haarefärben ist schon eher möglich.

Nee, äußerlich ist das Teil noch Top.

Aber mechanisch? das kann nicht sein.

Ist aber so…

Ein halbwegs guter Markenduschkopf hat Düsen aus z.B. Silcon.

Jepp, hat er. Fabrikat ist mir gerade nicht bekannt, könnte Friedrich Grohe oder so sein, hat so um die 25 Euronen gekostet.

Wenn du über diese Düsen, einzeln oder in der Fläche,
regelmässig mit der Hand drüber gehst lösen sich die
Verschmutzungen,

Bekannt.

die Düsen spritzen wieder einwandfrei,

Die waren bisher nicht das Problem.

der Druck auf die Gehäusedichtungen nimmt ab und der Duschkopf
hält auch bei rauem Einsatz, mit Kalk und Schmutz im Wasser
mindestens 5 Jahre.

Nur zum Verständnis, ich misshandle das Teil nicht. Ich versuche mal, das Problem noch genauer zu erklären. Wenn ich den Zerstäuber (Perlator heißt es ja beim Wasserhahn) abschraube, habe ich das Gehäuse (heile) und die Zerstäubereinheit bestehend aus den Düsen (heile) und der Brauseprogrammwahlscheibe aus Keramik in der Hand. Das ganze ist mit einer Schraube befestigt, ich habe diese nun schon ein paar mal angezogen, aber ohne richtigen Erfolg. Nach wie vor kommt das Wasser nicht nur da raus, wo es soll, sondern auch an der Verbindung Wahlscheiben / Düsen.

Any ideas?

Gruss,
Julia

Hi Julia,

mal wieder habe ich einen Duschkopf getötet - keine Ahnung was
das Problem ist, aber die Teile halten bei mir selten länger
als 1 Jahr, dann spritzt das Wasser an allen Seiten (vor allem

kann ich nicht nachvollziehen diesen hohen Verschleiß, vielleicht liegts doch am vielen Kalk *nixweiß*, bei mir hier halten jedenfalls Duschköpfe viel länger und kenne sowas auch nicht aus dem örtlichen Bekanntenkreis.

Jetzt habe ich so langsam die Faxen dicke

das glaube ich :smile:

Immer her mit euren Erfahrungen und Vorschlägen. Am
allerliebsten hätte ich einen Waterpik, den bekomme ich hier
aber irgendwie nicht…

Warum nicht?
Dort direkt bestellen:

http://www.waterpik-store.com

Einerseits sieht da alles seriös aus, andererseits, warum der Distributor for germany in Hongkong sitzt weiß ich nun auch nicht.

Allerdings sein Emailname klingt deutsch, mal hinschreiben und fragen wie man in D so einen Duschkopf von waterpik bekommt.
Oder direkt bei waterpik im obigen Link mal via „Contact us“ Kontakt herstellen.

Okay, ich hab natürlich die Regendusche gefunden die du nicht magst :smile:, egal, wenn die die haben können sie auch anderes liefern:

http://www.intersante.de/de/m_duschSM-86.html

Und auch die anderen Treffer bei:

http://www.google.de/search?hl=de&q=%2Bwaterpik+%2Bd…

Mit gutem Zureden rücken da die Waterpik-Mundduschen-Verkäufer evtl. auch 'nen Duschkopf raus.

So oder so sehe ich noch ein Problem, was tun wenn der 1-Jahres-Kaputt-Rhytmus trotz waterpik anhält?

Und, weil ich das immer noch nicht so ganz verstehe, deine Nachbarn mit dem gleichen Kalkwasser, haben die denn die gleiche Problematik?

Gruß
Reinhard

Nur zum Verständnis, ich misshandle das Teil nicht. Ich
versuche mal, das Problem noch genauer zu erklären. Wenn ich
den Zerstäuber (Perlator heißt es ja beim Wasserhahn)
abschraube, habe ich das Gehäuse (heile) und die
Zerstäubereinheit bestehend aus den Düsen (heile) und der
Brauseprogrammwahlscheibe aus Keramik in der Hand.

Den Perlator nehme ich immer gleich raus.
Ich möchte die Seife abduschen und keine Streicheleinheiten.
Weiter zerlege ich das Teil aber nur wenn unbedingt notwendig frühestens nach 5 - 6 Jahren.
Dabei ist zu beachten das die Teile wie auseinander- auch wieder zusammen gebaut werden müssen und die Schraube im Zentrum über einen O - Ring abdichtet und fixiert wird. Unter Umständen wird zusätzlich auch noch eine flüssige Schraubensicherung eingesetzt um zu verhindern das sich die Schraube von alleine rausdreht.

Hi,

danke für die Antwort.

kann ich nicht nachvollziehen diesen hohen Verschleiß,
vielleicht liegts doch am vielen Kalk *nixweiß*, bei mir hier
halten jedenfalls Duschköpfe viel länger und kenne sowas auch
nicht aus dem örtlichen Bekanntenkreis.

Tja, nicht jeder hat so schlechtes Duschkopfkarma wie ich…

Warum nicht?
Dort direkt bestellen:

http://www.waterpik-store.com

Aaaaaaaaaaahhhhh, klar doch, was bin ich blond! Klar, ich hätte mal nach der Website gurgeln können. Danke für den Hinweis, ich war gestern irgendwie mental reduziert!

Einerseits sieht da alles seriös aus, andererseits, warum der
Distributor for germany in Hongkong sitzt weiß ich nun auch
nicht.

Is ja auch egal. Kenne mich im Import aus *g*

http://www.intersante.de/de/m_duschSM-86.html

Schau ich mir an

Und auch die anderen Treffer bei:

http://www.google.de/search?hl=de&q=%2Bwaterpik+%2Bd…

Ja, ich bin blond… und traue euch Experten hier mehr und besseres wissen als Tante Gurgel zu.

So oder so sehe ich noch ein Problem, was tun wenn der
1-Jahres-Kaputt-Rhytmus trotz waterpik anhält?

Dann habe ich wohl Pech gehabt und kann es wohl nicht mehr auf den Duschkopf schieben… Aber immerhin habe ich mich in dem Fall dann schon lange an dem neuen Teil erfreut *g*

Und, weil ich das immer noch nicht so ganz verstehe, deine
Nachbarn mit dem gleichen Kalkwasser, haben die denn die
gleiche Problematik?

Nö, nur ich habe die Prob’s. Wie gesagt, schlechtes Karma - ich bekomme sogar Radios nur durch Schauen kaputt

Gruß
Reinhard

Hallo Julia,

ebenfalls mit sehr kalkhaltigem Wasser versorgt, sind wir von diesen Massage/Funktionsduschköpfen weg und haben uns beim letzten Mal den billigsten Plastikduschkopf gekauft, der zu kriegen war.
Der tuts nun schon einige Jahre, nachdem wir vorher das Teil auch regelmäßig auswechseln mußten (wobei die Kosten für so ein Massageding auch nicht gerade zu verachten sind).
Außerdem hat die Massage bei uns nie richtig funktioniert, da der Durchlauferhitzer zu wenig Druck liefert.

Grüße
HylTox