Duschkopf neben Durchlauferhitzer

Hallo liebe Handwerker,
ich Reviere gerade eine ältere Wohnung und dort hängt unglücklicher Weise mittig über der Badewanne der Durchlauferhitzer.
Nun möchte ich aber einen Duschkopf anbringen. Ist es bedenkenlos wenn ich den Duschkopf in etwa wie auf dem Foto zu sehen anbringe und neben den DLE eine Spritzschutzwand montiere?
Später soll der DLE eh raus, dass kann aber leider erst in ca. 2 Jahren geschehen. Bis dahin müsste eine Übergangslösung her…

Vielen Dank schon mal

Gruß Mirko

Wo denn?

Durchlauferhitzer dürfen (leider) in diesen Bereichen montiert werden. Voraussetzung ist, dass es das Gerät fachegrecht montiert wurde und kein uraltes Teil ohne jeden Spritzwasserschutz ist.

Ich empfehle natürlich, das Gerät (obwohl das nicht gefordert ist) über einen Fehlerstromschutzschalter mit einem Bemessungsdifferenzstrom von nicht mehr als 30mA abzusichern (Elektrikearbeit).

1 Like

Hallo X_Strom,

komisch irgendwie klappt der Bild Upload hier vom Handy offenbar nicht. Werde es später von zu Hause aus probieren.

Generell würde ich ja einen FI setzen aber es ist leider noch mit klassischer Nullung verdrahtet…
Die Elektrik rüste ich auch etwa in zwei Jahren um und trenne dann natürlich auf, bzw wird der DLE dann ja auch komplett entfernt.

So, jetzt hat es auch mit dem Bild geklappt.
Der rote Strich soll dann die Spritzschutzscheibe sein. Sicher ist das nicht die schönste Lösung, soll ja auch nur zum Übergang dienen…
Denke aus meiner Sicht sollte es doch bedenkenlos möglich sein, oder?

Sehr unglückliche Lösung. War der vorher eigentlich auch schon drin, wenn ja wo ud sollen da auch noch Duschvorhänge angebracht werden? Weil ohne, gibt´s da ´ne tägliche Dauerüberschwemmung.
Warum montierste nicht ´ne Handdusche und haste die Verletzungsgefahr der Scheibe bedacht? ramses90

Wenn schon, dann würde ich eher so eine Duschspinne:

oder eine Duschvorhangstange:

denn

und

sind auch nicht zu vernachlässigen!

1 Like

Hallo und danke für die Antworten.

Natürlich kommt da dann noch eine Duschwand hin. :grinning:

Mir geht es in erster Linie erstmal um den Sicherheitsaspekt.

Na ja, aber eine zusätzliche Scheibe, sei sie auch nur aus Plexiglas, schützt nicht wirklich zusätzlich, denn ein Duschvorhang ist zum Schutz gegen Spritzwasser vorgesehen, und sie erhöht die Verletzungsgefahr des Duschenden. Du hast die Badewanne nicht mit fotografiert, so dass auch nicht klar ist, wieviel Platz da zum Duschen bleibt. Im Gegensatz zu einer Plexiglasscheibe ist ein Duschvorhang auch flexibel.

Hier mal die Gesamtansicht.

@Christa: Ich werde das morgen mal nachmessen ob das mit dem Duschvorhang passen würde.

Hmm, dann wäre aber doch rechts vom Durchlauferhitzer mehr Platz für die Dusche als links davon, zumal links auch noch das Fenster ist, welches die Badewannenbreite „überlappt“. Auch das Foto ist allerdings nicht so prall, weil man rechts nicht sieht, wo die Badewanne endet. :smiley: Also ja, sie endet nach der 6. Fliese rechts vom Durchlauferhitzer, aber wie breit davon ist noch der Rand? Links vom DLE hast du nur 3 Fliesenbreiten Platz in der Badewanne (ohne Rand), während rechts davon mindestens 4 Fliesenbreiten Platz wäre.

Das trifft beim Durchlauferhitzer nicht zu. Der hat eine vieradrige Zuleitung. Nach alter Norm wäre die graue Ader der PEN. Dann ließe man das der alten Norm entsprechend umklemmen, so dass die rote Ader nicht mehr ein Außenleiter ist, sonder der reine PE, während die graue Ader zum Außenleiter würde. Vielleicht ist das aber auch schon so gemacht worden.

Ein Durchlauferhitzer dieser Leistungsklasse benötigt keinen Neutralleiter. Vieradrige Zuleitungen sind für solche Geräte genau richtig. Fünfadrig ist Kupferverschwendung.

Jedenfalls ist der abgebildete Durchlauferhitzer bei fachgerechter Montage bereits hinreichend gegen Spritzwasser geschützt - die fachgerechte Montage sollte man aber nochmals prüfen lassen.

Hallo X_Strom,

entschuldige bitte die späte Antwort, du hast vollkommen recht mit deiner Vermutung - genauso ist es angeschlossen!

Aber mal nur für mich zum Verständnis, ich komme aus der Fernmeldetechnik (also nur Installationsgrundkenntnis)
Wenn ich dort nun einen RCD setze, kann es auf einer PEN Schiene doch zu Fehlauslösungen kommen, oder?

Der FI-Schalter darf dann nur den DLE absichern.
Der PE zum DLE ist dann ein reiner PE, kein PEN. Er darf wie immer nicht über den FI laufen.
Zur Einspeisung des FI wird vom PEN in der Verteilung ein N abgegrifen, am Ausgang bleibt der N ungenutzt. Der N muss an den FI, weil sonst die Prüftaste meist nicht funktioniert.

Das Durchleiten eines PEN durch einen FI ist strikt verboten. Es drohen Falschauslösungen und Nichtauslösen. Zudem darf der PE (und somit auch der PEN) niemals geschaltet werden oder auch nur schaltbar sein.