Duschkopf wie reinigen?

Hallo,
ich frage mich ob sich oben am Duschkopf, also wo das Wasser herausspritzt, Bakterien sammeln können, genauer gesagt, frage ich nach einem Putzmittel, dass diese spezielle Stelle reinigt aber auch so, dass man danach gleich wieder duschen kann. Es kann ja dann wohl nichts extrem scharf chemisches sein, was man da benutzt…
Irgendwie sehe ich da hellbraune Plaquen, die sich bilden, was ich nicht verstehe, da das Wasser hell und klar ist, dass herauskommt.

An diesen Duschkopf kommt nie etwas dran.

Er hängt nur da und man stellt sich darunter, wenn man duscht.
Ich war jetzt ganz überrascht, als ich das feststellte.
Danke im Voraus für einen Tipp.
Grüße,
Maria

Moin!
In Essigwasser oder Zitronensäurewasser „einlegen“. Löst evtl. Kalkablagerungen (und damit „Bakterienherde“) und kann im Anschluß sofort wieder benutzt werden.
Gruß Walter

Hallo,
was im Wasser drin ist, sieht man mE am besten, wenn man diese Verdunster an der Heizung verwendet, wo man immer mal halben Liter Wasser reinschuettet um die Luftfeuchtigkeit zu erhoehen. Braune Plaques koennten Kalk mit etwas Eisen sein. Bakterien sind es kaum. Entfernen wie Kalk.
Aber
ist es ein teurer Duschkopf? Einfache kosten im Baumarkt ab 10 Euro. Passen muss dann die Stelle fuer die Halterung und der Schraubdurchmesser fuer den Schlauch.
Gruss Helmut