Duschlampe

Hallo Experten,

die zu beleuchtende Dusche ist unter der Dachschräge mit sichtbaren Balken.
Ich denke zunächst mal daran, eine billige Feuchtraum-Neonlampe an den Balken anzuschrauben und die Zuleitung mit Express-Schellen an den Dachstuhl anzunageln, den Schalter würde ich mehrere Meter von der Dusche entfernt anordnen.
Diese Lampe würde dann zwischen 3,5 und etwa 3,0 Meter über dem Boden der Duschtasse sitzen.
Ist sowas möglich/zulässig. Wären etwa hochwertigere Lösungen denkbar?

LG

Samo Nay

Ich denke zunächst mal daran, eine billige
Feuchtraum-Neonlampe an den Balken anzuschrauben und die
Zuleitung mit Express-Schellen an den Dachstuhl anzunageln,
den Schalter würde ich mehrere Meter von der Dusche entfernt
anordnen.

Hi Gitta,

es ist nicht die Frage ob es möglich ist.
Strom und Wasser ist ggfs. eine Frage auf Leben und Tod. Genauso wie ein Dachstuhlbrand.
Such dir eine Lampe nach Wunsch aus und beauftrage einen Elektriker mit allem anderen.

Ich möchte nicht in der Zeitung von einem Dachstuhlbrand lesen oder daß jemand beim Duschen plötzlich eine noch angeschlossene Lampe in Händen hielt… :frowning:
Aus diesem Grunde verkneife ich es mir konkret auf deine Anfrage einzugehen.

Gruß
Reinhard

Strom und Wasser ist ggfs. eine Frage auf Leben und Tod.
Genauso wie ein Dachstuhlbrand.

Genau deswegen frage ich ja!
Du magst mir zutrauen, daß ich was an einen Fichtenbalken so anschrauben kann, daß es nicht aus nichtigem Anlass herunterfällt.
Sind drei Meter Höhe über dem Boden der Duschtasse ausreichend für Feuchtraumlampen? Darf man Lampe und Aufputz-Schalter direkt an den Holzbalken schrauben? (Asbest-Zwischenlagen habe ich eigentlich noch nirgends gesehen)

Gibt es Niedervoltlampen, die man mit Wasser anspritzen darf?

LG

Samo Nay

Hallo Gitta,

Strom und Wasser ist ggfs. eine Frage auf Leben und Tod.
Genauso wie ein Dachstuhlbrand.

Genau deswegen frage ich ja!

Genau deshalb will ich dir nicht genau antworten.

Du magst mir zutrauen, daß ich was an einen Fichtenbalken so
anschrauben kann, daß es nicht aus nichtigem Anlass
herunterfällt.

meine Antwort kam völlig geschlechtsneutral, exakt genauso hätte ich auch einem Mann geantwortet. Das ist absolut nicht der Punkt bei mir.

Es ist so, z.B. der FI, um den einzubauen (okay gibt auch andere Möglichkeiten) muß man normalerweise im Kleinverteiler (=Sicherungskasten) etwas tun.
Das sollte nur eine Elektrofachkraft tun.
Die hat auch das entsprechende Werkzeug um eine leitung Adernschonend abzuisolieren usw.

Das bist du nicht sonst wüßtest du alle Antworten auf deine Anfrage.

Sind drei Meter Höhe über dem Boden der Duschtasse ausreichend
für Feuchtraumlampen? Darf man Lampe und Aufputz-Schalter
direkt an den Holzbalken schrauben? (Asbest-Zwischenlagen habe
ich eigentlich noch nirgends gesehen)

Ich sah sowas auch noch nie, aber diese für mich neue Information daß man Plastikdübel zur Deckenabhängung nicht nehmen darf ist Fakt.
Insofern weiß ich nicht wie das neuerdings mit Plastikschellen ist die zur Leitungsfixierung ins Holz geschlagen wurden.

Es ist so, in einem Nassraum darfst du die Glühbirne wechseln, sonst nix.
Wie der Nassraum mal 1940 verkabelt wurde ist egal. Legst du aber nun eine neue Leitung so entfällt der Bestandsschutz oder wie das heißt, man muß dann die derzeit geltenden VDE-Regeln strikt einhalten für alle dortigen Leitungen, nicht nur für die neue Leitung.

Gibt es Niedervoltlampen, die man mit Wasser anspritzen darf?

Das nehme ich an, in dem Produktbereich wird u.a. unterschieden zwischen Spritzwassergeschützten Leuchtmitteln und Strahlwassergeschützten Leuchtmitteln, wo man also direkt volle kanne einen Wasserstrahl drauf leiten kann.
Bis hin zu Leuchtmitteln in Schwimmbecken.

Bitte befolge meinen Hinweis und bitte den Mod um Verschiebung, dort sind vielfach kompetentere Elektroleute als ich.

Gruß
Reinhard

Hallo Samo,

in Bad und Feuchträumen werden vier Bereiche (0, 1, 2 und 3) mit erhöhtem Schutz definiert. Welche Betriebsmittel in welchem Beeich eingesetzt werden dürfen, hängt u. a. von deren IP-Schutzart ab.

Alle Bereiche enden max. 2,25 m über dem Boden, d. h. oberhalb sind alle sonst zulässigen Installationen ebenfalls zulässig. Details findet man in VDE 0100-701. Ein Fehlerstromschutzschalter ist z. B. im Bad obligatorisch.

Ich würde eine Leuchte trotzdem so weit weg wie möglich montieren und in dem Bereich, in den man (versehentlich) sprühen kann, eine mit Schutzart IPX5 oder höher wählen, außerdem muss sie für Feuchträume geeignet sein, sie darf z. B. nicht rosten.

Bernhard

Hallo Bernhard,

Details findet man in VDE 0100-701. Ein

habe ich mir angeschaut.
Demnach wäre ich, was den Abstand vom Wasser anbelangt, voll auf der sicheren Seite.

Zur Brandgefahr:
Die Lampe kann an der Wand befestigt und von der trockenen Seite her angeschlossen werden, aber Schalter und dessen Zuleitung müssen am Holz befestigt werden (oder in 220 cm Höhe). Ist das wirklich so gefährlich? Direkt auf Holz montierte Aufputz-Elektroanlagen sieht man doch öfters…

LG
Samo Nay

Hallo Bernhard,

Hallo Samo

Details findet man in VDE 0100-701. Ein

habe ich mir angeschaut. Demnach wäre ich, was den Abstand vom Wasser anbelangt, voll auf der sicheren Seite.

Ja.

Zur Brandgefahr:
Die Lampe kann an der Wand befestigt und von der trockenen Seite her angeschlossen werden, aber Schalter und dessen Zuleitung müssen am Holz befestigt werden (oder in 220 cm Höhe). Ist das wirklich so gefährlich? Direkt auf Holz montierte Aufputz-Elektroanlagen sieht man doch öfters…

Das hängt ab von den Teilen („Betriebsmittel“), sie müssen für die Montage auf Holz (brennbarem Untergrund) geeignet sein. So sind z. B. Schalter ohne Rückwand nicht zulässig. Man muss an jder Kontaktstelle mit Hitze und Funken rechnen.

Bernhard

Dankeschön.
Jetzt, glaub ich, weiß ich bescheid.

LG

Samo Nay