Duschrinne gluckern

Hallo
Habe gelegentlich ein Problem mit der neuen Duschrinne.

Hin und wieder kommt es vor das sich das Wasser staut und nicht abläuft. Verstopft ist nichts. Dann läuft es schlagartig doch wieder ab und es gluckert.
Liegt das eventuell an der Entlüftung der Grundleitung. Die ist über ein Rohrbelüfter Dn 100 entlüftet. Das der vielleicht nicht ausreicht.
Oder könnte das die Ablaufleistung der Rinne sein?

Hallo
Habe gelegentlich ein Problem mit der neuen Duschrinne.

Oder könnte das die Ablaufleistung der Rinne sein?

Eher ist das wohl ein Problem der Anschlussleitung bis zur Hauptleitung.

Wie lang ist diese?
Welche Dimension?
Wieviel Gefälle?
Wie viele Richtungsänderungen?

Die Ablaufleistung der Rinne ist doch seitens des Herstellers spezifiziert.
Natürlich darf die Ablaufleistung durch die Wasseraustrittsleistung der Armatur(en) nicht überschritten werden.

anschluss ist dn 50. bis zur grundletung dn 100 sind es etwa 0.5 meter. verbaut snd drei bögen. etwa 2% gefälle

anschluss ist dn 50. bis zur grundletung dn 100 sind es etwa
0.5 meter. verbaut snd drei bögen. etwa 2% gefälle

Das wäre allerdings ungewöhnlich, solange die Bögen nicht 87° sind und es u.U. doch ein minimales Gegengefälle gibt.

Leitet der Anschluss der Rinne oben (im oberen Drittel) des Rohres in die Grundleitung ein? Wenn nicht, könnte dies die Ursache sein.
Denn sobald eine gewisse Füllhöhe in der Grundleitung erreicht ist, wäre dann der Rückstau der Duschablaufs vorprogrammiert.

???
Ich vermute einen Anschluss mit Abzweig DN 100/100 und dann mit einem Taper 100/50 der ganz nach unten gedreht wurde.
???
Dann wundert mich nichts mehr.

Im boden rein gucken kann ich leider nicht mehr. es sind zwei 45 grad bögen verbaut und ein 87 der von der waagerechten in die senkrechte Grundleitung geht. dort ist dann red stück von 100 auf 50 und die Grundleitung geht noch etwa 40 cm senkrecht runter.
könnte auch sein das vom Estrichleger was runtergedrückt wurde
An der grundleitung hängt ein komplettes bad und Küche.
Das problem ist nur bei der Dusche.

Du kannst zwar nicht mehr reingucken, aber ein Fachbetrieb für Rohr- und Kanalservice kann das.
Einfach mal bei einer entsprechenden Firma in Deiner Gegend nachfragen, was eine entsprechende Kamerakontrolle kostet.

Wenn Du vermutest, dass etwas defekt ist, würde ich damit nicht warten, denn ein defektes Rohr sorgt oft für weitere Folgeschäden.

Viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Kreis