Duschschlauch, transparent, durchsichtig

Hallo zusammen.

Ich hätt gern einen volldurchsichtigen Duschschlauch, finde aber unter dem Begriff „transparenter Duschschlauch“ nur welche wo der Schutzmantel durchsichtig ist, man kann aber das Wasser nicht sehen …

Gibt es soetwas etwa nicht ?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Mag sein das es so etwas gibt.
Gesehen habe ich so etwas aber noch nie.
Der Schlauch müßte dazu ja aus klarem PVC bestehen und recht dickwandig sein um auch mal 4-6Bar Wasserdruck bei 60°C auszuhalten.
Da wäre dann ein elendig steifes hartnäckiges Gebilde.
Wenn er dünner sein soll, müßte er mit Gewebe verstärkt werden.
Dann ist es aber mit der Transparenz auch nicht mehr weit her.

Hallo dr.huba,
gesehen habe ich so etwas auch noch nicht, denke mal, es hängt mit dem Wasserdruck zusammen, der eine Verstärkung des Materials nötig macht. Außerdem bitte bedenken, dass der Kunststoff durch Reinigungsmittel schnell vergilbt und dann unansehnlich wird.
florestino

HAllo

Musste mal im WEB suchen was lebensmittelecht ist und halt Druckbeständig ist. Wenigstens sollte die Druckbelastung PN 6 aushalten.
Dann brauchtse nur noch die passenden Übergänge und gut ist.
Nicht nur durch die Umgebung gibt´s farbliche Veränderungen, sondern teilweise auch durch alte metallische Leitungen. Also lange hat man von Transparenz wohl nix.
Schau mal hier durch ob du evtl. was passendes findest:
http://www.directindustry.de/industrie-hersteller/sc…

MfG
Nelsont

Moin,

Ich hätt gern einen volldurchsichtigen Duschschlauch,

und ich ein Häuschen in der Bretagne :wink:

Ne, da wird es nicht geben.
Und selbst wenn er anfangs transparent wäre, wird binnen recht kurzer Zeit Trübung einsetzen.

Sechs bar minimum bei bummeligen 60-70 °C ist schon etwas heftiges, daß ohne Armierung kaum hinzukrigen ist.
Und die Kunststoffe, mit denen man so was ev. machen könnte, sind dummerweise nicht transparent und/oder nicht flexibel.
Teuer wären sie sowieso.

Gandalf