Duschspinne / Duschfaltkabine

Hallo w-w-w-ler,

ich wohne momentan (zeitlich begrenzt) in einer möblierten Wohnung, kann also keine größeren Baumaßnahmen durchführen. Leider hat die sehr schöne Wohnung einen Fehler: an der Badewanne ist kein Duschvorhang, und jedes mal, wenn ich Haare wasche, gibt’s eine kleine Überschwemmung. Eine „normale“ Duschvorhangstange anzubringen wäre schwierig, da nur eine Wand zur Befestigung zur Verfügung steht und direkt über der Dusche die Dachschräge beginnt. Also habe ich an eine Duschspinne gedacht, allerdings habe ich zwei Probleme damit.

Erstens: über der Duschstange ist kein Platz mehr, um etwas zu befestigen (Dachschräge), ich müsste die Duschspinne also seitlich von der Duschstange anbringen. Sollte aber gehen, oder? Zweitens: ich kann nicht gut in den Fliesen herumbohren, deswegen habe ich überlegt, irgendeinen ablösbaren Kleber / Klebepads zu verwenden. Habe ich da eine Chance? Oder kennt jemand vielleicht ein System, bei dem die Duschspinne an der Duschstange befestigt wird?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Viele Grüße
Sibylle aus M

Hi

Falls die Wanne links und rechts durch Wände begrenzt ist, da könnte eine Duschvorhangstange mit Teleskopfederung eingesetzt werden.

Wird einfach zwischen die Wände gespannt.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/71756310

Hat jeder Baumarkt.

Q-Gruß

Leider nein
Hallo q,

vielen Dank für deine Antwort. Wie ich bereits schrieb, kommt das nicht in Frage, da nur die „Rückwand“ zur Befestigung zur Verfügung steht. Auf der einen Seitenwand ist ein großer Spiegel, die andere Seitenwand ist ca. 2m vom Wannenende entfernt. Eine Teleskopstange läßt sich also nicht anbringen.

Viele Grüße
Sibylle aus M

Hallo,

Ich habe die Stange an der Decke befestigt.
Eine ganz reguläre Kunsstoffgardinenstange aus dem Baumarkt, 2 Meter lang, der Wanne entlang an der Decke befestigt.
Ich habe die Stange etwas weiter raus gesetzt, also nicht direkt parrallel zum Wannenaussenrad sondern 20cm weiter aussen, damit man beim Duschen etwas mehr Spielraum hat.
Der Vorhang hängt sowieso innerhalb der Wanne, also ist es egal, aber man hat etwas mehr platz für die Arme wenn man duscht (der Vorhand klebt nicht direkt an den Armen.

liebe Grüße
Jasmin

Geht leider auch nicht … :frowning:
Hallo Jasmin,

das ist ein toller Tipp, und würde vermutlich sogar mit der Dachschräge funktionieren (die Befestigungen wären dann „schief“, aber das wäre ja wurscht). Allerdings habe ich damit zwei Probleme. Erstens wohne ich, wie gesagt, nur sehr begrenzt in der Wohnung und möchte deswegen eigentlich keine Löcher bohren. Und zweitens gehe ich stark davon aus, dass die Wände inkl. Decke mit Rigips-Platten abgedeckt wurden, und da kann man ja nicht so ohne weiteres was dran hängen. Trotzdem danke, eine super Idee (wenn die Umstände ein bisschen anders wären).

Viele Grüße
Sibylle aus M

Hallo Sibylle,

im Baumarkt gibt es ein System, das heißt „nie wieder bohren.“ Der Kleber hält prima auf Fliesen und geht angeblich rückstandslos wieder ab (das habe ich aber noch nicht testen können). Vielleicht gibt es von denen auch irgendwas spinnenartiges, was in deinem Fall helfen könnte?

Grüße, Lizzie