Suchen dringend eine Duschtasse im Maß 40/40.da unser Haus vor ca.30 Jahren gebaut wurde ist das Bad sehr klein und somit passt nur eine Dusche von 40/40 rein.Nach langem rechechieren frage ich nun auf diesem weg wer weiss wo wir sowas noch kriegen oder wer hat eine Lösung???
Hallo!
Suchen dringend eine Duschtasse im Maß 40/40.
Welche Art Lebewesen sollen geduscht werden? Um Menschen kann es sich bei den Wunschmaßen nicht handeln. So ist ein erwachsener Mensch deutlich breiter als 40 cm und würde mit zierlichen Füßen und eng anliegenden Armen gerade so in die Diagonale passen.
… ist das Bad sehr klein und somit
passt nur eine Dusche von 40/40 rein.
Dann ist der Raum als Badezimmer schlichtweg ungeeignet, weil zu klein.
Gruß
Wolfgang
MfG
duck313
Moin,
Suchen dringend eine Duschtasse im Maß 40/40.
meinst Du cm oder Zoll?!
Gandalf
40 cm
Duschtasse 40/40 - meinst Du das ernst?
Hallo Gruß- und Namenlose/r
… unser Haus vor ca.30 Jahren gebaut wurde ist das Bad sehr klein und somit passt nur eine Dusche von 40/40 rein.
Da kann was nicht stimmen. Wen willst Du da rein pressen? Meine Schulterbreite beträgt z.B. bei eng angelegten Flügeln 51cm.
Das hört sich weniger nach Dusche als nach Folterzelle an.
Aber wenn es denn sein muss: Warum wählst Du nicht die skandinavische Lösung - gefliester Boden im Badezimmer und normaler Bodenablauf?
Gruß merimies
ja ja ich weiß,doch wie schon erwähnt ist das haus alt und damals wurde nicht drüber nachgedacht über dusche! Doch da der obere Bereich für uns renoviert wird brauchen wir ne Dusche.Einen Bodenabfluss geht jetzt leider auch nicht mehr da man alles aufreißen müßte…Früher gab es diese Maßen warum jetzt nicht???
Moin auch,
das haut aber nicht hin. Nimm einen 19-Zoll-Monitor im 4:3-Format. Der hat eine Breite von ca. 40 cm. Wie willst du auf der Fläche stehen können?
Ralph
Tja wie schon erwähnt geht dies leider nicht mehr da das bad im ersten Stock ist und man alles aufreißen müßte wenn das überhaupt machbar ist.Weiß selbst das es mega klein ist…doch die maßen gab es mal…
heul ich weiß doch auch nicht:frowning: Doch mein mann sagt das es 40 /40 sein muß nicht größer…alles mist:frowning:
… mein mann sagt das es 40 /40 sein muß nicht größer…alles mist:frowning:
such Dir nen neuen Mann!
merimies
Hallo,
schneide dir doch mal aus 1,5 Blatt papier mal 40 x40 cm aus und stell dich drauf…
so, und jetzt einmal umdrehen bitte…
Grüße
miamei
Hallo !
Schreib doch mal wie klein das Bad eigentlich ist,also genaue Länge und Breite und was drin sein soll(oder schon ist) und wo die San.-Gegenstände stehen.
Es gibt fast für alle Winzigbäder Lösungen. Aber im nachhinein ?
Man kann doch nicht renovieren,etwas für eine Dusche aussparen und dann nach einer nicht erhältlichen Duschwanne suchen.
Aber es gab früher noch nie so kleine Duschmulden !
Wozu auch,schließlich haben die Mindestmaße etwas mit der Benutzbarkeit zu tun.
Und da war unterhalb 80/80 cm bzw. 75/90 cm Schluß. Eckwannen sind auch 90/90,sehen aber schmaler aus weil der Viertelkreisbogen eben nicht so weit in den Raum ragt wie eine spitze Ecke.
Überleg mal,wenn 40/40 cm noch die Außenkante der Mulde wäre,dann ist die reine Stellfläche für die Füße ca. 30/30 cm.
Das ist knapp 1 1/2- DIN A 4 -Blatt !
Mit sehr viel Improvisation könnte man versuchen,ob man ein Fuß-Waschbecken statt auf Konsolen oder Untermauerung direkt auf dem Boden montieren kann.
Wie das dann mit der Ablaufgarnitur gehen soll ?
Solche Becken gibts so ab 38 x 48 cm, sie sind oft in Sporthallen und im Reha- und Krankenhausbereich zu finden.
Aber die sind natürlich auch nicht gedacht,um beide Füße da reinzustellen !
Meines Erachtens kann man so etwas nur mit bodenbündigen Mulden entweder aus Fertigteilen oder aus Grundträger,Dichtung und Fliesen anlegen.
MfG
duck313
… mein mann sagt das es 40 /40 sein muß nicht größer…alles mist:frowning:
such Dir nen neuen Mann!
und zwar einen kleineren bzw. schmaleren
Ralph
Hallo!
… doch wie schon erwähnt ist das haus alt und
damals wurde nicht drüber nachgedacht über dusche!
Im Ursprungsposting schreibst du, das Haus sei 30 Jahre alt. Hast du dich beim Baujahr um eine Null vertan? In früheren Jahrhunderten wurden für die unteren Bevölkerungsschichten schon mal Wohnquartiere ohne Waschgelegenheit gebaut. Sogar noch in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts gab es Wohnungen ohne Waschgelegenheit in Neubauten. Dort gabs es ein emailliertes Blechwaschbecken in der Küche. Vor 30 Jahren waren derartige Zustände längst Geschichte.
Von Leuten, die solchen Murks nicht selbst benutzen müssen, wurden und werden bis heute mancherorts unsäglich enge „Nasszellen“ eingebaut, aber auch der gedankenloseste Planer reduziert eine Dusche nicht auf Salatschüsselgröße.
Doch da der obere Bereich für uns renoviert wird brauchen wir ne
Dusche.
Natürlich braucht man in einer Wohnung mindestens eine Dusche. Aber sie muss benutzbar sein, sonst nützt sie nichts. Und 40 x 40 cm ist als Duschtasse nicht benutzbar. Jedenfalls nicht für erwachsene Menschen.
Einen Bodenabfluss geht jetzt leider auch nicht mehr da
man alles aufreißen müßte…
Sind dort wirklich nur Stümper am Werk?
Früher gab es diese Maßen warum jetzt nicht???
Duschtassen mit nur 40 x 40 cm hat es noch nie gegeben. So eine Bonsai-Duschtasse könnte man nur gebrauchen, um sie in den Garten zu stellen, damit sich Spatzen darin baden können.
Mein Vorschlag: Plant erst einmal ein brauchbares Badezimmer mit menschengerechten Maßen und menschengerechter Ausstattung.
Gruß
Wolfgang
moin,
eine Duschtasse in 40x40 wirst du nicht finden.
Wenns denn unbedingt ne Dusche werden soll, in die eh keiner rein passt dann sprich mit dem Fliesenleger deines Vertrauens.
Bodengleiche befliesbare Duschelemente lassen sich nahezu auf jedes Maß zurechtschneiden.
Eine Wasserkante kann gemauert werden, Abdichtung ist eh kein Problem, solang der Handwerker klein genug ist.
Aber: in 40x40 cm kann man sich bestensfalls quer reinstellen, an Körperpflege ist nicht zu denken.
Da würde ich aber 3mal lieber eine Stufe an der Tür in kauf nehmen und das Bodenniveau anheben, um den Boden als Abfluss und Duschtasse nutzen zu können, als irgendwas hinzuschustern was im Alltag nicht nutzbar ist.
(sofern der Sturz hoch genug ist oder versetzt werden kann. Die Decke sollte es im 1.OG ja hergeben)
Befliesbare Duschtassen gibts ab 70mm Aufbau, je nachdem wo sich der Abluss befindet.
grüße
lipi
heul ich weiß doch auch nicht:frowning: Doch mein mann sagt das es 40
/40 sein muß nicht größer…alles mist:frowning:
Frau, dann nimm die Planung selbst in die Hand. Dein Oller hat offensichtlich keine Ahnung.
Was mich den ganzen Tag schon beschäftigt: Soll eine Duschkabine gebaut werden?
ne wat seit ihr alle nett:frowning: Ja es soll eine Duschkabine eingebaut werden.Und da das Bad sehr klein ist kann die Dusche halt nicht größer sein.Ob ich letztendlich dort duschen werde steht in den Sternen.Hauptsache es gibt sie!!!
Lass das deinen Mann jetzt nicht lesen!!!
Hallo,
ich befürchte, es gibt tatsächlich Duschtassen für Gartenzwerge, und zwar im Ausland:
Hier in einer Hotelkritik gefunden. Bitte beachte das Vorhangproblem.
LG Barbara
Hallo,
die kleinsten Duschen und Badezimmer gibt es im Wohnmobilbereich. Dort auf einer Ausstellung umsehen und trocken probieren, auf welcher kleinen Flaeche man noch stehen kann und wie das Bad dann gemacht wurde. Ich denke an Doppelnutzung derselben Flaeche, wie recht grosse Duschtasse mit WC drinstehend, oder wegschwenkbares Waschbecken oder wegschwenkbares WC, bis zu Duschtasse im Flur vor dem Bad (bei Poessl gesehen). Solche Loesungen koennte man im Bad nachempfinden, um deutlich mehr Platz zur Benutzung zu schaffen.
http://burgart.de/bilder/ixeo/nasszelle.jpg
http://www.aadorfer-wohnmobile.ch/athumb_uc_4296_600…
Gruss Helmut