Duschthermostat ausbauen

Hansa Temperaturregeleinheit 59906401 Regelteil Hansamat / Hansamatic

Benötige Tipps, wie ich o. g. Hansa-Duschthermostaten zerstörungsfrei aus der Aufputz-Duscharmatur herausbekomme.
Der seitlich eingesteckte Thermostateinsatz ist nur durch eine seitliche Madenschraube fixiert. Das Problem ist, dass er nach Lösen dieser Schraube vermutlich wegen Kalks einfach nicht rauszuziehen ist, ohne das man befürchten muss, den Thermostat zu beschädigen.
Ich habe Bedenken, zu stark am drehbaren inneren Teil zu ziehen. Und am dickeren Teil ist er schlecht zu greifen. Am Kunststoffskalenring schon garnicht.
Weiß jemand, ob vielleicht dieser Kunststoffring zu entfernen ist?

Hat jemand einen Tipp/Trick, wie ich den Thermostaten rausbekomme?
Wäre für Hilfe sehr dankbar.