Duschtür an Rigips sicher befestigt

Hallo an die Trockenbauer.
Mein Problem ist die Duschtür. Die feststehende Duschwand ist sicher kein Problem, aber die Tür. Wie kann die Türhalterung sicher befestigt werden? An den Wände sind Fliesen, darunter allerdings Rigips.
Vielen Dank schon im Voraus an die Experten.
Gruß
Denker

die Befestigung ist abhängig vvom Gewicht der Tür, entweder Kunststof oder Metalldübel.
Die Länge des Dübels ist zu beachten - Rigips + Fliesenstärke. Dübelauswahl siehe fischer.de/hohlraumbefestigung

Hoi Peter+Georg31,

herzlichen Dank für den Rat. Die Duschtür habe ich nicht gewogen, aber ich hatte so meine Bedenken wegen der Hebelkräfte die beim Öffnen und Schließen auftreten. Vielleicht ist es sinnvoll, mehr Befestigungen in dieser Wand zu machen, als in einer Betonwand?
LG

die Befestigung ist abhängig vvom Gewicht der Tür, entweder
Kunststof oder Metalldübel.
Die Länge des Dübels ist zu beachten - Rigips + Fliesenstärke.
Dübelauswahl siehe fischer.de/hohlraumbefestigung

Nun. Du kannst die türhalterung ruhig mit normalen dübeln an der fliesenwand befestigen auch wenn rigips darunter ist. Wichtig ist das du in die fugen bohrst. In die fliesen ist immer ein ärgernis für den vermieter oder wenn es auch eigentum ist. Vielleicht möchte man ja später mal was anderes da hin bauen. Fugenlöcher lassen sich problemlos wieder schließen. Auf fliesensieht das nicht so toll aus. Also in die fuge bohren dann Dübel rein und zur sicherheit drückst du etwas silikon rein. Dann Halterung drann und los gehts mit duschen. Viel spass.