Hallo!
Auf unserer Duschtür befinden sich viele Wasserflecken, die sich nicht mehr entfernen lassen. Besteht irgendwo die Möglichkeit, einzelne Duschkabinentürscheiben zu kaufen? Danke für ihre Mühen.
beim Hersteller oder Lieferanten fragen!
Beim Verkäufer der Duschkabine nachfragen, kann ich so nicht sagen, gibt dafür zuviele Hersteller.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Hersteller original Ersatzteile bereit halten.Sonst gibt es Kunststoffflächen in Perloptik aus Acryl. Das Problem wird eventuell imTausch liegen, wenn das Aluprofil nich zu zerlegen ist. Also o.g.Parameter müßten noch geklärt werden. Wenn das alles stweht kann die Scheibe gewechselt werden.
Hallo,
Das kommt drauf an, woher die Duschkabine ist. Dnk mal, das, wenn es eine Markenkabine ist, Sie eine Problemlos bekommen. Ansonsten kann jeder Glaser eine Scheibe anfertigen lassen. Gehe davon aus, das es eine Glaskabine ist. Dann ist dort in der Regel 4mm Einscheibensicherheitsglas drin. Sollte es eine Ganzglasdusche ohne Rahmen sein, dann können Sie diese beim Glaser ebefalls bestellen. Dauert in der Regel ca. 3 Wochen, bis die Scheibe fertig ist.
Kleiner Tipp gegen die Kalkflecken. Das Glas mit einer Nanoversiegelung behandeln. Dann perlt das Wasser daran ab und hinterlässt keine solch hässlichen Flecken. Es gibt eine günstige Variante zu kaufen. Bei ATU gibt es das. Es heißt entweder Perl Way oder Rain X.
Hoffe, ich konnte Ihnen helfen.
Gruß Niko
Hallo Fruchtperle,
vielleicht bekommt man die Wasserflecken noch mit einer ganz feinen Spezial-Stahlwolle ab. Es wäre vielleicht einen Versuch wert. Ansonsten mal bei einem Glaser in der Nähe fragen. Dort kann man auch nach einer Tür fragen. Er kann Dir mit ziemlicher Sicherheit weiterhelfen, auch mit Tipps auf mögliche Beschichtungen, die einem dann bei der nächsten Tür die Pflege erleichtern.
Falls sonst noch Fragen sind, einfach los.
Viele Grüße
Jörg
Hallo, haben sie schon mal versucht die Wasserflecken mit Diamantpaste weg zu polieren, das wäre günstiger als Austausch , allerdings auch aufwendiger. Die Firma TGK.de in Holte verkauft auch Türen, probieren sie es mal dort.
LG
Harry Horn
Bekommst du bei jedem Glaser in deiner Nähe. Zeichnung machen, Bohrlöcher genau einzeichnen (falls vorhanden), Glasart auswählen, Glasdicke angeben…
Hallo Fruchtperle,
erstmal: mit was wurde versucht, die Wasserflecken auf dem Glas zu entfernen? Die Flecken könnten aus Kalkrückständen bestehen, die man mit Kalkentferner oder Essigessenz entfernen kann. Nicht entfernen lassen sich vor allem Flecken, die von einer zersetzten Glasoberfläche herrühren. Oft sieht man das an blinden Kellerfenstern; sie werden selten geputzt, die Staubschicht bindet die Feuchtigkeit, das Glas trocknet nicht, die Glasoberfläche wird zerstört.
Das kann ich mir aber an einer Duschkabine nicht vorstellen - also noch nicht gleich aufgeben, die Flecken zu entfernen!
Gehen die Flecken wirklich nicht weg, bleibt nur die Anfrage beim Hersteller oder Händler der Duschkabine, ob Ersatzscheiben lieferbar sind, oder die Anfertigung einer massgenauen Scheibe, z.B. beim Glaser. Das genaue Glasmaß ist sehr wichtig, da Duschkabinen aus gehärtetem Glas (ESG) bestehen, das nach dem Härten nicht mehr zugeschnitten werden kann.
Ob sich der Aufwand lohnt und ob sich eine Ersatzscheibe in die bereits vorhandene Rahmenkonstruktion einbauen lässt, kann nur vor Ort - am besten vom Fachmann - entschieden werden.
Mfg,
W.