Hallo, liebes Forum,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit Duschtüren aus Echtglas? Worauf sollte man achten? Gibt es qualitative Unterschiede? Wenn ja, welche Produkte gehören zu den hochwertigen und empfehlensweten?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
Malu
Ich würde auf keinen Fall Türen aus „Klarglas“ nehmen…da putzt man sich dumm und dämlich…
Mit besten Grüßen
Sonja
da putzt man sich dumm und dämlich…
Stimmt absolut…
Wir haben auch Echtlgastüren, schrecklich! Da mussst du eigentlich nach jedem Duschgang sofort putzen, da du sonst keine Chance hast gegen die Wasserflecken anzukommen… Nervig und sieht doof aus…
Hallo,
Wir haben auch Echtlgastüren, schrecklich! Da mussst du
eigentlich nach jedem Duschgang sofort putzen, da du sonst
keine Chance hast gegen die Wasserflecken anzukommen… Nervig
und sieht doof aus…
und wie kommst Du darauf, dass es auf Kunststoff keine Wasserflecken gibt?
Wir müssen ganz genauso mit dem Abzieher drüber. Kommt vor allem auf das Wasser und nicht auf die Türen an, ob es Flecke gibt.
Btw., es soll Glastüren geben, die eine spezielle Antihaftbeschichtung haben. Das Wasser läuft dann von selber ab. Aber wie lange diese Beschichtung hält, weiß ich nicht.
Gruß
loderunner
Hallo Malu,
wir haben vo nem halben Jahr so Türen eingebaut uns sind rundum zufrieden!!! Das Reinigen ist kein Problem, da wir nach dem Duschen noch in der Dusche stehend alles mit nem Fensterwischer abziehen und alle paar Wochen das Glas beschichten. Für Autoscheiben gibt es im Bauhaus so kleine Fläschchen mit irgend einer Nanaoflüssigkeit.
Bei den Türen gibt es gewaltige qualitative Unterschiede. Von 4 mm bis 1 cm Glasdicke kannst Du da alles erwerben. Wir haben uns für die 1 cm Variante entschieden. Diese ist super stabil und wackelt keinen Milimeter. Daneben kann man unsere Türen sowohl nach innen als auch nach außen öffnen, was sich beim reinigen als vorteilhaft erwiesen hat - da tropft das Wasser nicht immer auf den Boden.
Den Einbau haben wir selbst vorgenommen. In unserem Fall war das mit 8 Bohrungen getan… allerdings sind die Wände sehr schwer. Das Halten ging ziemlich an die Substanz - eine Scheibe alleine konnte ich auch nach einem Jahr Sanierarbieten und Sandsackschleppen auf dem Bau nicht alleine heben, wodurch sich das Montieren als etwas langwierig erwies. Mit noch einer männlichen Unterstützung wäre es sicherlich besser gegangen.
Wir haben die Duschwand bei Ebay ersteigert. Wenn Du Dich dort umsiehts, wirst Du einen Händler in Hanau/Offenbach finden, der die Wände vesteigert. Wir haben unsere mit ein wenig Glück und Ausdauer für 400 Euro (zwei Türen mit Eckausstieg) ersteigert. Im Bauhaus gab es dafür noch nicht mal die 0/8/15 Ausführung.
Ach ja: Glastüren mögen keine Keramik. Warum auch immer gehen die relativ schnell kaput, wenn diese an ein Waschbecken oder ähnliches nur leicht anticken. Darum Puffer anbringen.
Hallo,
lasse das Glas beschichten und man hat keine Probleme mehr
Hi Malu,
also ich würde auf die Dicke achten, mindestens 6 mm und Sicherheitsglas, damit es im Fall der Fälle kein Blutbad gibt.
die billigen 4mm Baumarkttüren würde ich dir nicht empfehlen.
Zudem würde ich das ganze in Milchglasausführung bevorzugen, weil:
- Blickdicht (wer steht schon gerne Nackt im Rampenlicht beim Duschen)
- Finde ich schöner anzusehen
- Man sieht nicht jeden Wasserfleck drauf
Den wer mag schon nach jedem Duschen gleich alles putzen und nach einiger Zeit werden Wasserflecken eh entstehen und das ganze wirkt schmuddelig.
Hoffe das hilft dir.
Gruß
Chris
HAllo
Zudem würde ich das ganze in Milchglasausführung bevorzugen,
weil:
- Blickdicht (wer steht schon gerne Nackt im Rampenlicht beim
Duschen)- Finde ich schöner anzusehen
- Man sieht nicht jeden Wasserfleck drauf
Also ich würde nie mehr was in Milchglas nehmen. Es ist einfach Klasse wenn man beim Duschen durch die Gegend schauen kann. Man fühlt sich nicht so eingeängt.
Den wer mag schon nach jedem Duschen gleich alles putzen und
nach einiger Zeit werden Wasserflecken eh entstehen und das
ganze wirkt schmuddelig.
Nicht putzen, einfach abziehen und fertig.
Aber so sind halt die Geschmäcker, verschieden halt und das ist gut so.
mfg
Bert
Hallo
Beim Kauf einr Duschtür, ob aus Glas Oder Kunststoff solltet du vor allem darauf achten, dass sich möglichst wenig Ecken , Kanten oder Leisten befinden. Seitens der Hygiene sind die Türen, die keienrlei Beschläge haben, am besten, leider sind sie auch vielfach nicht ganz dicht, selbst der Hersteller weist darauf hin. Ich meine die, die ausser der seitlichen Halterung der Tür, ähnlich der Zimmertür, nur noch eine Glasscheibe ohne Leisten hat. Alle weiteren Profile, die bei anderen Türen hinzukommen, erhöhen die Ablagerung von Dreck und Schmant bis hin zu den Schienensystemen, die nach spätestens drei Jahren zu Bakterienmutterschiffen auswuchern.
Auch mit beschichteten Gläsern wirst du um die kurze Wischerei nach jedem Duschen nicht umhin kommen, solange du auch beim nächsten Duschen einigermassen sauber bleiben möchtest.
Es gibt aber auch Leute, die behaupten, sie würden durch die Ablagerungen in der Dusche ihre Abwehrkräfte enorm steigern können. Ich brauche das nicht.
Viel Spass
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Malu,
ich würde dir empfehlen, die Trennwände in Klarglas vom Fachhandel zu nehmen. Heutzutage nimmt man keine verschleierten Gläser mehr, man muss nicht mehr wie früher die Wäscheberge in der Dusche verstecken.
Und wenn Euer Bad nicht gerade das größte ist, sieht man von aussen wieder den ganzen Raum, was diesen viel größer macht (bei einer 90x90 Dusche immerhin fast nen Quadratmeter!).
Die meisten qualitativ hochwertigen Gläser sind auch beschichtet, und lassen sich mit einem Abzieher Kinderleicht reinigen. Diese Beschichtung sollte alle 3-4 Jahre erneuert werden, gibts Literweise beim Installateur, und damit kannst du dann auch die anderen Sanitärgegenstände beschichten.
Wenn ich dusche, befinden sich -wenn überhaupt- Menschen mit mir im Bad, die mich auch nackt sehen dürfen. Also die Argumente von wegen andere und zur Schau stellen usw. finde ich echt falsch.
Gruß
Holger
Wenn ich jeden morgen meine Dusche komplett abziehen müßte hätte ich viel zu tun.
Wer macht das den?
Bestimmt niemand der einer geregelten Arbeit nachgeht.
Oder steht man dann 5 Minuten früher auf um die Dusche abzuziehen?!
Also ich sicher nicht, 5 Uhr ist früh genug.
Da geh ich lieber noch mit dem Hund und frühstücke gemütlich.
Chris
Alle weiteren Profile, die bei
anderen Türen hinzukommen, erhöhen die Ablagerung von Dreck
und Schmant bis hin zu den Schienensystemen, die nach
spätestens drei Jahren zu Bakterienmutterschiffen auswuchern.
Wenn man sein Bad regelmäßig reinigt gibt es weder Schmant noch Bakterienmutterschiffe!
Auch mit beschichteten Gläsern wirst du um die kurze Wischerei
nach jedem Duschen nicht umhin kommen, solange du auch beim
nächsten Duschen einigermassen sauber bleiben möchtest.
Ach warum? Was macht man in der Dusche? Also ich kann nach meinem Schatz duschen und umgekehrt ohne das ich dadurch dreckig werde!
Wenn deine Dusche nach einmal benutzen so dreckig ist, das du beim nächsten mal ehr dreckig wirst, ist das was verkehrt 
Kunststofftüren sind pfegeleicht, Schmutzunanfällig und müssen aufgrund der Struktur (meißtens Tropfendesign) nicht permanent abgezogen oder geputzt werden.
Gruß
Chris
Hallo,
ich bin in 5 Minuten mit dem Duschen, Abtrocknen und Abziehen fertig. Offensichtlich hast Du noch nie ein Dusche abgezogen.
Gruß
loderunner
Hi Load,
nö brauchte ich auch noch nicht, da meine Plexiglastüren nicht abgezogen werden müssen