Liebe WWW-ler,
ich baue (auch) mein Bad um und werde -endlich- eine Duschkabine
haben.
Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich die Kabine gestalten soll:
- mit Duschwanne oder ohne, also abgeschrägter Fliesenboden mit
Ablauf
- eine Seite gemauert und eine große Türe oder komplett aus Glas?
Habt Ihr da Erfahrung bzgl. der Reinigung sowohl des Fliesenbodens in
einer Dusche sowie der Glas-Seitenwände. Ich habe nämlich keine Lust,
nach jedem Duschen das Putzen anfangen zu müssen. Ich habe auch von
einer Oberflächenbeschichtung des Glases gehört; bringt das wirklich
was?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
Alex
Hallo Alex,
also eine Glasabtrennung musst Du immer viel putzen - vor allem wenn das Wasser sehr kalkhaltig ist wie bei uns. Immer gleich nach dem Duschen abwischen oder solches Spray drauf machen wo das Wasser abperlt. Wenn es Dir möglich ist maure so viel wie möglich und lege Fliesen. Das ist besser zu reinigen.
Hallo Alex,
auf jeden Fall so wenig wie möglich Glas. Auch wenn es beschichtet ist, du musst immer putzen.
Wenn dein Bad groß genug ist, kannst du vielleicht sogar ganz ohne Glas auskommen. Wir haben unsere Dusche auf 3 Seiten gemauert (Rigips) und gefliest, die Dusche ist so groß (1,10 x 1,10)dass wir gar keine Duschtüre brauchen. Das bisschen Wasser, das danebengeht,wische ich in 10 sec. auf.
Es gibt neuerdings im Baustoffmarkt auch fertige Rigipsduschen in so einer Schneckenhausform, die dann mit kleinen Mosaikfliesen gefliest werden. Auch hier brauchst du keine Glastür und sieht halt auch sehr edel aus, nicht so 08/15.
Ich hab in meinem Bad auch keine Duschwanne, sondern den Boden ebenerdig gefliest mit einer Ablaufrinne an der hinteren Wand. Sieht super aus, allerdings musst du hier arg aufpassen:
der Fliesenboden muss echt 1a abgeschrägt sein, sonst hast du ewig Pfützen und Schimmel. Die Fugenfarbe am Boden sollte weder zu hell noch zu dunkel sein. Bei dunkler Fugenfarbe sieht man nach einiger Zeit die weissen Kalkablagerungen sehr stark und die sind auch sehr schwer wegzukriegen. Weisse Fugen dunkeln im Nassbereich zu schnell nach und sehen schmuddelig aus. Am besten wären Fliesen, zu denen eine Fugenmassen in zementgrau o.ä. passt, das ist am schmutzunempfindlichsten.
Grüße
Steffi
HAllo Alexander,
nimm blos keine Schiebetüren…wenn dann eine einzelne Türe.
Denn bei Schiebetüren setzt sich der Dreck in den Schienen ab, die Du dann wirklich nur noch mit Hilfe einer alten Zahnbürste putzen kannst. Außerdem mußt Du, wenn alles sauber sein soll von innen mit geschlossenen Türen schrubben, weil man sonst von dem Feststehenden teil nur die Hälfte putzen kann.
Meine Freundin hat da eine bessere Version, die ich nur empfehlen kann: Dusche im Eck (zwei Außenwände) und Seitenteil gemauert und gefliest. Vorne als Sichtschutz hat sie „Salontüren“, die schwingen und aus geriffeltem Kunststoff sind.
Viel Spaß mit Deinem neuen Bad
lg Anjuli