Duschwand aus Folie anstatt Glas?

hallo.

hab mir ins Schlafzimmer eine „doppel-dusche“ (ca.2m x 1m) gefliest. wasser/abfluss, wand und bodenfliesen ok.

da sich die dusche „im eck“ befindet, wollte ich ursprünglich eine glasplatte 1,90cm hoch und 2,oom lang (oder 2 kleinere) als spritzschutz anbringen. eine anfertigung dieser ist aber teuer.

nun meine Idee:
anstatt der glaswand eine sehr starke folie gespannt. anbringung ist kein problem.

aber wie stark gibt es solche folien und was kostet so was. bzw.
hat schon mal jemand sowas „gebaut“?

bin neugierig.

schönen tag
wh

Hallo,
Folie als Spritzschutz kenne ich unter der Bezeichnung „Duschvorhang“.
Aber mal im Ernst: Aus Deiner Frage geht nicht hervor, ob Du die Folie oben mit einem Seil spannen und auch wieder aufziehen willst (so 0,2-0,3 mm) oder ob sie steifer sein kann oder soll, weil sie z.B. mit Ösen an mehreren Seiten dauerhaft eingehangen werden soll (ab ca 1mm Stärke).

Die meisten gängigen PVC-Folien und Vorhänge sind 1,30 max. 180 m breit, da müsstest Du kleben. Die Quadratmeterpreise liegen je nach Stärke zwischen 6 und 15 Euro pro qm. Glasklare transparente Fensterfolie würde ich nicht nehmen, da man jeden Wassertropfen und Kalkablagerungen sieht. nimm lieber eine halbtransparente Folie.

Bei einer so großen Fläche würde ich mir keine großen Hoffnungen machen, daß eine schön gespannte Folie auch schön bleibt. Wenn man sie mit Heißwasser anduscht, verformt sich das schon ein bisschen.

Moin,

nun meine Idee:
anstatt der glaswand eine sehr starke folie gespannt.
anbringung ist kein problem.

und wie willst Du in die Dusche rein?

aber wie stark gibt es solche folien und was kostet so was.

Folien, egal welches Material, altern und werden ziemlich schnell durchhängen. Wasserdampf wird ein Übriges tun.
Hast Du schon mal an Platten oder Doppelstegplatten aus Polycarbonat oder Polystyrol gedacht?

Gandalf