Mein Mitbewohner und ich stehen schon laenger vor dem Problem, dass unsere Duschwanne keine Duschwand/Duschvorhang hat. Normalerweise waere das ja einfach gerelgt - zwei Halterungen an die Wand, evtl. mit noch eine an die Decke, Stangen anbringen, Vorhang einhaengen - fertig.
Hier geht es leider nicht so gut. Wie man hier und hier sehen kann ist das Fenster direkt an der Wanne dran und die Armatur auf der Haelfte zum Fenster hin angebracht. Das eroeffnet das Problem, dass wir nicht einfach Stangen anbringen koennen, da diese das Fenster blockieren wuerden - selbst wenn wir die Stangen einfach nur weiter oben anbringen wuerden, muessten wir sie zusaetzlich mit einer Halterung an der Decke befestigen.
Das wuerde dann aber dazu fueheren, dass wir den Vorhang in der Mitte teilen muessten und es durch den Spalt immer raustropfen wuerde, wenn wir ihn nicht zerschneiden wuerden, wuerde es beim Baden stoeren usw usf.An eine Duschwand hatte ich auch schon gedacht, aber das wird ebenfalls ohne zusaetzliche Stuetze schwierig.Wenn jemand Ideen hat oder sogar ein aehnliches Problem schonmal hatte und eine gute Loesung gefunden hat - immer gerne her damit!
Vielen Dank im Vorraus!
es gibt Faltwände, die man nur einseitig an der Wand befestigt, und dann auf dem Wannenrand entlang auffaltet. D.h. bei Euch eben an der rechten Schmalseite befestigen, und dann nach links aufklappen. Die muss ja auch nicht unbedingt bis zum Fenster reichen. Bei ausreichender Länge kann man auf der rechten Seite dahinter duschen, ohne das Bad unter Wasser zu setzen, auch wenn links ein Stück frei bleibt.
Alternativ rechts einfach ein Stück mit einer Stange abtrennen, die man unter der Decke durchaus befestigen kann, ohne dass dies den Vorhang stören muss. Es gibt oben offene Ringe für entsprechende Stangen, die an den Deckenhaltern vorbei kommen.
Hallo Medar,
würde mir an der Decke eine Gardinenstange aus Metall anbringen,mit verlängerten Befestigungshaken.(Länge der Stange :ca. einschließlich der 6. Wannenfliese vom Fenster.) In der passenden Höhe gibt es Duschvorhänge im Handel, den kann man zum Öffnen des Fensters zur Seite schieben.
M.f.g.Napfkuchen
selbst wenn wir die
Stangen einfach nur weiter oben anbringen wuerden, muessten
wir sie zusaetzlich mit einer Halterung an der Decke
befestigen.
Das wuerde dann aber dazu fueheren, dass wir den Vorhang in der Mitte teilen muessten :und es durch den Spalt immer raustropfen wuerde,
so aussichtslos ist es nicht, auch wenn es dumm war, die Duschhalterung in Fensternähe anzubringen, da hat jemand wohl nicht weit genug gedacht, aber dafür könnt ihr nichts.
Das hätte den Vorteil, dass ihr die zur anderen Seite klappen könnt, wenn das Fenster geöffnet werden soll.
Wir haben so eine Stange in U-Form: http://www.kela.de/kela/de-de/duschstange-cant/v/209…
allerdings aus Kunststoff und mit einer zusätzlichen Halterung für die Decke. Deine Überlegung, dass ihr den Vorhang zerschneiden müsstest, ist falsch, das hatte dir auch Wiz, glaube ich, geschrieben. Die Ringe für die Vorhänge sehen nämlich so aus: http://www.kela.de/kela/de-de/duchvorhangringe/v/208…
und durch die Öffnung lassen sie sich problemlos an die Deckenhalterung vorbeiführen. Das funktioniert bei uns seit 20 Jahren.