Hallo!
Wir haben uns eine neue Duschwand gekauft und diese mit einer Schraube an der Wand befestigt, was uns viel Mühe gekostet hat. Unsere Frage lautet, kann man eine Duschwand ohne zu bohren irgendwie montieren, weil so kann die Duschwand leider nicht bleiben? Danke.
Hallo
Warum aht es euch denn so viel Mühe gekostet?
Probleme beim Bohren?
Mit einem ordentlichen Bohrer für Feinsteinzeug sollten die Fliesen kein Problem sein und dahinter dann im Mauerwerk einfach mit normalen Schlagbohrer arbeiten.
Damit der Bohrer schön da bleibt wo er soll, vorher die Bohrstelle ankörnern z.B. nur mit dem Bohrer und leichten Hammerschlag, dann hat man einen ordentlichen Ansatz. Durch die Fliese vorsichtig mit o.g. Bohrer OHNE Schlag bohren dann splittert nichts und gut ist.
Muss man etwas Feingefühl für haben.
Aber ganz ohne Scharuben wird´s schwierig.
Es gibt aber Duschwände mit einem Stabilisator der nur einen Fixierpunkt an der Decke braucht und der Rest wird durch die Spannung gehalten.
MfG
Nelsont
Servus,
mit einem dünnen doppelseitigen Klebeband, die Flächen sollten fettfrei sein, beim andrücken musst du absolut gnau arbeiten weil es nur mit viel Mühe wieder zu entfernen ist. Du kannst auch Silikon oder Silikonkleber verwenden, auch fettfrei machen, aber es braucht lange bis es fest ist. Also gut abstützen. Am besten finde ich sind Schrauben und Dübel in die Wand Das geht bam einfachsten wieder abzumontieren.
Viel Spass
Michael
Hallo Florenicia70,
jetzt habe ich mir einige Tage den Kopf zermartert, um eine passable Lösung zu finden, aber eine Idee habe ich dennoch nicht. Abgesehen davon waren die Infos auch zu wenig. Ist die Wanne von 3 Seiten mit einer Wand eingebettet, oder nur 2 Wände oder steht sie ganz frei? Sind an den Wänden Fliesen?
Ohne Bohren wird es problematisch, das ja durch das Hin-und-Her-Bewegen auch eine dauerhafte Belastung erfolgt. Klemmen würde auf Dauer nicht halten. Schau doch mal nach, ob die Duschwand so befestigt werden kann, dass die Schraube in eine Fuge (zwischen den Fliesen) gebohrt werden kann. Das ist einfacher.
Sei nicht böse, dass ich mich erst heute melde, aber ich brauchte ein paar Tage um nachzudenken. Falls du noch Fragen hast, schreib mir noch mal.
Bis dann,
liebe Grüße
Jutkis