Duschwand undicht

Hinter meiner gläsernen Duschwand läuft immer Wasser heraus, und ich weiß nicht warum, denn alles ist frisch silikonisiert.

Anbei ein Bild, vielleicht erkennt jemand den Grund?

Ist die Trennwand neu?
Gibt’s die Anleitung noch?
Ich kenne es nur so, das die waagerechten fugen nur von außen und die senkrechten nur von innen abgedichtet werden.
Der Grund sind die Profile in denen sich Spritzwasser sammelt das dann auch wieder herauslaufen muss.
Bei Abdichtung von innen kann es dann nur nach außen herauslaufen.
Bei manchen Trennwänden ist das aber anders, deshalb sollte auch die aufbauanweisung beachtet werden.

OK, wieder was gelernt, das könnte der Grund sein.
Ich suche mal nach der Aufbauanleitung, ist eine Aquos-Wand vom Online-Shop Glasdeals.

Habe online schon die Anleitung gefunden, es heißt dort schwammig „versiegeln Sie die Duschwand von innen & außen“.
Auf Profil und Boden wird gar nicht eingegangen.

hi,

Innen bleiben die Profile unten rum offen, damit das Wasser, welches da zwangsweise eindringt, auch schnell wieder raus kann.

Jetz staut es sich eben und fließt dann langsam heraus.

naja, auch ne Lösung :smiley:
Dann ist das Silikon eben schuld, offensichtlich ist es ja nicht komplett versiegelt.

Ich finde es auch eher so mäßig clever, die Abdeckleiste nach innen zu machen.
Für meinen Geschmack gehört die nach außen, wenn es denn so nen Profil unbedingt sein muss.
Aber für den Preis…

An der CleanLine hätte ich kein Silikon genommen.

grüße
lipi

Gut erkannt mit der Cleanline - mit was wäre die besser abgedichtet?

hi,

gar nicht abdichten, einfach zu fugen.
Die Abdichtung befindet sich unter der Rinne (die blaue Manschette). Zudem hat diese Rinne die mit Abstand beste Sekundärentwässerung.

Das Silikon hat nur die Möglichkeit in ein paar Jahren schimmlig zu werden.
Mit einer starren Fuge hätte man das Problem nicht so arg. Sollte die Flanke zur Rinne doch einmal abreißen, dann ist es aber immer noch kein Problem und ein rein optischer Mangel (der einer verschimmelten Fuge noch meilenweit entfernt ist).

Das ist natürlich meine Meinung.
Rein fachlich ist das Silikon nicht direkt falsch, da könnte man Argumentieren, dass die Rinne ja Metall ist und die Fuge keine Haftung hat.
Aber wie gesagt: das empfinde ich als kleineres Problem. Zudem ist gerade diese Rinne rückseitig sehr stark im Kleber verankert.

grüße
lipi

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung und die Gewissheit, dass ich mich für die „richtige“ Duschrinne entschieden habe.