Hallo zusammen, ich müsste bei uns mal die Duschwand für
unsere Fünfeckduschtasse austauschen (lassen). Dazu folgende
Fragen:
1.) Die Preisunterschiede z.b. bei Ebay sind erheblich, auch
Duschwände für unter 400 Euro sehen gut aus. Worauf sollte ich
achten - ich möchte halt solide Qualität haben.
Aus Katalog- und Webdarstellungen lässt sich diesbezüglich gar NICHTS herleiten.
Ich habe schon schrottges superteures Zeug montiert und hervorragendes Low-Budget- Material.
2.) Ist die Selbstmontage schwierig? Ich würde mich als
durchschnittlich begabten Handwerker bezeichnen,
Schwierig ist relativ.
Es ist vor allem Passgenauigkeit und gründliche Vorarbeit gefragt.
Tendenziell ist bei preiswerteren Modellen gar NICHTS vormontiert und der Zeitaufwand für eine ordentliche Montage im Alleingang kann sich incl Vorarbeiten schon mal auf 2 Tage erstrecken. Hektik ist hier vollkommen fehl am Platz.
Löcher bohren, Dübel setzen, Fliesen verlegen habe ich schon gemacht.
Ich habe z.B. gelesen, dass sich Chemiedübel (was ist das?)
empfehlen, wg. der Feuchtigkeit.
Ein Chenie"dübel" besteht idR. aus einer 2-komponentigen Masse, die in das Dübelloch gedrückt wird.
Chemiedübel halte ich hier für übertrieben und auch die haben ihre Eigenarten und sind nicht für alle Montagesituationen geeignet.
Wenn man bedenkt, dass die eigentliche Konstruktion von Duschabtrennungen oft an nur 3 Blechschrauben hängt…
3.) Unsere alte Duschwand ist nach 15 Jahre etwas vergammelt,
auch am Übergang zur Duschtasse. Wenn ich die Duschwand
entferne, wird die Duschtasse sicherlich Spuren an der
Auflagefläche der Duschwand haben. Verschmutzung entferne ich
an einer Acrylwanne am besten wie?
Mit den üblichen nichtabrasiven Haushaltsreingern.
Wenn garnichts hilft, müsste ich mit Flüssigemaille ran?
Die funktioniert auf Acryl nicht vernünftig.
Den „letzten Schliff“ verpasst man dann - wenn überhaupt erforderlich - eher mit einem Schleifschwamm mit 2000er oder 4000er Körnung.
Jede Nachlackierung - nichts anders ist im Prinzip auch die Flüsig"emaille" - hat nur eine recht begrenzte Haltbarkeit. Es gibt spezielle Ausbesserungssets für Acryl, die an Lackreparatursets für KFZ erinnern.
Am besten einfach alte Montagespuren mit der neuen Abtrennung und der Silikonfuge abdecken.
Nach ein paar Jahren sind die normalen Gebrauchsspuren eh unübersehbar.
Die alten Silikonfugen dürften ziemlich fertig sein und sollten dann auch gleich komplett neu gemacht werden. Dann ist man von einem kompletten Ausbau nicht mehr weit weg und nach 15 Jahren könnte man sich auch eine völlig neue Duschwanne gönnen… 
Lass es von einem Fachbetrieb machen.
Dann hast du auch ne vernünftige Gewährleistung.