Hallo!
Stellte gestern Abend fest, dass sich hinter der Tapete im Bad Schimmel befindet. Die Tapete hatte sich schon vor längerer Zeit leicht gelöst. Habe auch nachgeschaut, aber nichts erkannt. Gestern habe ich sie ein Stück weiter hoch gemacht und vor allem hinter den Fußleisten befindet sich an der Tapete Schimmel. Die Wand ist glücklicherweise nicht befallen.
Auf der anderen Seite der Wand liegt die Dusche. Dort stellte ich vor 2 Monaten fest, dass die Silikondichtung einen Riss hatte. Erneuerte diese dann auch. Vermute mal zuvor ist in schöner Regelmäßigkeit Wasser unter die Dusche gelaufen. Wir sind erst vor 4 Monaten dort eingezogen. Am Einzugstag fiel mir auch ein Holzgeruch im drunte liegenden Gäste WC auf. Dort ist eine Holzdecke drin. Vermutlich ist diese also auch feucht geworden.
Da die undichte Silikondichtung die naheligendste Ursache ist, denke ich mal wir sollten keine Probleme bekommen. Wand und Tapete sind komplett trocken. Tapete kommt natürlich ab, Wand wird mit Anti-Schimmel behandelt. Sollte/Muss ich die Holzdecke einmal runter nehmen, bzw. die Duschwanne hoch um drunter zu schauen? Moderigen Geruch stelle ich keinen fest. Trocknet der Schimmel, wenn denn unter Duschwanne und Holzdecke vorhanden, ab?
Danke!