Duschwanne einbauen

Guten Abend! :wink:

Ich habe vor mittelfristig eine Duschwanne einzubauen, und wollte hier fragen ob jemand Ahnung hat ob das so ohne weiteres geht.
Soll auch nur übergangsweise für 2-3 Jahre sein. Aktuell ist in dem Boden ein „Duschboard“ mit integriertern Abfluss (mittig) eingebaut, welches jedoch krumm und schief ist (Handwerkern sei dank) - ich habe jedoch auf dem Dachboden noch eine Metall-Duschwanne mit der dazugehörigen Styroporummantelung (in welche man die Wanne rein stellen kann, welche man auch befliesen kann).

Nur zu der Frage:
Kann ich den Abfluss der Duschwanne einfach an den vorhandenen Abfluss des Duschboards anschließen, und wenn ja, würde ich das als Laie mit brauchbaren handwerklichen Fähigkeiten wohl hinbekommen?

Hallo!

Grundsätzlich geht das wohl und mit etwas Geschick sollten es auch Heimwerker hinbekommen.

Schön wäre ein Foto der zur Zeit vorh. Dusche, dann könnte man mehr sagen, ob und wie man das zurückbauen kann und gegen „normale“ erhöhte Wanne ersetzen kann.
Denn ich gehe ja davon aus, alte Wanne soll raus und nicht etwa, neuer Wannenträger soll AUF den vorh. gestellt werden ?

MfG
duck313

hi,

das müsste generell eigentlich klappen.

Wenn du das Board ausbaust geht es ohne Zweifel, dann hast du den Abfluss frei und kannst deine Wanne mit Ablauf anschließen.

soll das Board vorerst drin bleiben, komm es auf den Typ an. Bei einigen kann man den Ablauf von oben Abschrauben und würde wiederum an das Rohr kommen.
Bei anderen ist der Ablauf auch vormontiert und nicht Rückbaubar.

In nahezu jedem Fall hat man aber einen runden Geruchsverschluss zum rausnehmen. Mit einer passenden Dichtung sollte man auch da einen vernünftigen Anschluss hinbekommen.

Mal nebenbei: ob das Board etwas schief hängt ist egal, einfach aufspachteln und gut is.
Wichtig ist nur, das es nicht nachgibt. Da könnte man aber auch mit Bauschaum etwas nachhelfen.
Muss man nach unten und etwas abschleifen gehört das Element aber neu abgedichtet.

grüße
lipi