Duschwanne: Stützen wie unterfüttern? Mit Fliesen?

Moin,
hier gibt es eine Duschwanne welche auf (Schraub?)Füßen steht. Offenbar waren dem Erbauer diese zu kurz und er hat sie mit zwei übereinander gestapelten Scherben von Fliesen „unterfüttert“ sprich auf diese drauf gestellt. Ist das eine Sache die man „auf der Baustelle mal so macht“ oder ist das einfach astreiner Pfusch? Es kam nämlich wie man es zu kommen vermuten würde: knickknack :slight_smile: Aber so eine Fliese hat natürlich auch null Biegefestigkeit. Ein Sandkorn drunter und Abfahrt :wink:

Die „Garantiezeit“ (und noch etwas mehr) hat es aber so halbwegs gehalten.

Danke für Erleuchtung!

VG
J~

hi,

jap, durchaus mal. Auch weil die Verlängerung der Füße (wenn es denn eine gibt) meist sehr wackelig wird.

Aber eben nicht einfach hinlegen, sondern miteinander verkleben, dann bricht da auch nix.

grüße
lipi

2 Like

Danke soweit erstmal!

Du meinst einfach zwei Scherben mit Fliesenkleber zusammen müsste halten? Oder auch auf den Untergrund kleben?

VG
J~

hi,

auch auf den Untergrund. Macht ja keinen Sinn, das in dem Moment weg zu lassen.
Vorbereiten würde man derartiges nicht.
Bei Feinsteinzeug würde es aber dann auch so halten - nur ich halte nix davon, die lose hin zu legen.

grüße
lipi

2 Like

Andere wünschen sich eine möglichst bodengleiche Duschtasse und hier ist die hohe Tasse noch zu niedrig? Wie kommt man eigentlich auf derartige Ideen? Bergsteiger? Treppenschnellläufer? Wut auf Oma und Opa? Nicht bücken wollen zum Reinigen?

Ich nehme an, das war nicht @j_tilde, sondern (einer) der Vorbesitzer, was ihn jetzt aber nicht wirklich tröstet.

1 Like

Das nehme ich auch an.

hi,

Oft ist bei Umbauten der Ablauf schlicht zu hoch und das Fallrohr nicht zugänglich.
Es gibt auch Füße, die sind einfach wahnsinnig kurz.

1-2 cm liegt auch in dem Bereich, in dem sich der Fliesenleger durchsetzen würde, wenn dadurch die Wandeinteilung besser ist und ein 1-2cm Streifen vermieden wird.
Wegen 1 cm höher bekommt keiner nen Wadenkrampf.

Möglich ist auch, dass voll ausgedrehte Füße einfach instabil sind und man daher lieber unterlegt und die Füße nicht komplett ausdreht. (was in obigem Fall natürlich mit Anlauf nach hinten los gegangen wäre)

Auch nicht selten: der Estrich in der Dusche ist ausgespart, um diese so niedrig als möglich einzubauen. Dadurch hat die Dusche aber gut Abstand zum Rohfußboden, ist jedoch eben oder mit sehr flachem Einstieg.

das frag ich mich auch gerade, obwohl es unzählige, fachlich sinnvolle/nötige Gründe gibt.

grüße
lipi

Moin,

es wurde ein „richtiger“, d.h. rohrförmiger Siphon verbaut. Das wird grundsätzlich eine sinnvolle Sache sein, dieser hat allerdings eine gewisse Höhe. Vermutlich bekommt man bei der Demontage dieses Schwierigkeiten, da der Abstand Unterseite zum Boden vielleicht gerade mal 1cm ist.

VG
J~

ähh, ja also… eigentlich wollte ich nur von mir ablenken…

Nee Spaß, klar habe ich das Dinge nicht so gebaut :slight_smile:

VG!
J~

Moin,

hab noch mal nachgesehen. Es sind erstens Wandfliesen und zweitens sind die nicht verklebt. Die oberste, durchgebrochene ragt nun einsam gen Himmel :frowning:

VG
J~

hi,

das riecht aber schon sehr nach Heimwerker, irgendwie.

grüße
lipi

wie gesagt: ich weiß nicht wer das gebaut hat und/oder ob diese Bauform früher verbreitet war. Immerhin setzt er sich nicht so schnell zu wie vermutlich diese flachen Dinger…

VG
J~