Duschwasser: Muss Mischer funktionieren?

hallo zusammen!

ich habe folgendes problem:
in der dusche meiner mietwohnung ist ein „einhebelmischer“ verbaut. das problem ist nur, dass man diesen ganz nach rechts drehen und lange (ca 45sek) warten muss, bis warmes wasser kommt. dieses wird dann auch nach 1-2min zu heiss, so dass man glaubt bzw das gefühl hat, sich zu verbrühen.
dreht man ihn nur 1cm zurück, ist das wasser direkt eiskalt. die richtige temperatur zu finden ist hier sehr schwierig und dauert ewig.
besonders nervig auch, wenn man zum eiseifen das wasser ausmacht und danach wieder den hebel nach oben zieht, bekommt man ihn oft nicht in genau der stellung nach oben und hat dann entweder eiskaltes oder heisses wasser (noch dazu sieht man nichts mit schaum im gesicht).

meine frage hierzu:
hat man anspruch darauf, dass das wasser in der dusche anständig zu mischen bzw. temperieren ist? oder muss man diesen nervigen zustand hinnehmen?
(toll wäre, wenn ihr mir auch eine quelle, paragraphen o.ä. nennt, die man im zweifel zu rate ziehen kann)

abgesehen vom rechtlichen, ist diese erwartungshaltung überzogen oder habe ich hier angemessene erwartungen als mieter?
(ist meine erste wohnung, daher bin ich etwas unsicher diesbezüglich)

danke & gruß!

Morgen,

klingt nach einen schlecht eingestellten Durchlauferhitzer.

Und ja ein Mischer muss funktionirrne

cu

Besser aufgehoben in Sanitärbrett und FAQ:1129
Hallo Zitterer,

deine Frage ist wohl besser im Sanitärbrett aufgehoben, weil möglicherweise sich relativ einfach das Problem beseitigen lässt.

Zum rechtichen Aspekt mußt du hier die FAQ:1129 beachten (Frage ist fiktiv zu stellen).

Gruß

Joschi