Duspol zeigt Widerstand an?

Moin,

ich wollte gestern eine Lampe installieren und habe bei der Prüfung des Duspol einfach mal auch zwischen dem Neutral.- und dem Schutzleiter geprüft und da hat der mir auf einmal ein Widerstand angezeigt (Ohm-Zeichen leuchtet gelb auf)… Ist dieses Ergebnis normal, oder gehe ich recht von der Annahme aus, dass es sich hier um eine Leitung handelt - also dem Neutralleiter der als Neutral und gleichzeitig als Schutzleiter dient?

mfg

Ps.: Und ist so etwas nicht gefährlich? Auch konnte ich mit dem Duspol den Fi Schalter nicht auslösen (es ist ein FI 40/0,5 verbaut)

Der Duspol löst nur solche mit 30mA aus. Deiner hat 500mA Fehlerstrom.
Ob und wo die noch zulässig sind weiß sicher @X_Strom.

Wieviel Ohm hast du denn zwischen N und PE gemessen?

1 Like

Danke für die schnelle Antwort :wink:

Und zu " Wieviel Ohm hast du denn zwischen N und PE gemessen?" : Der zeigt mir nur 3 Striche an und das Ohmzeichen halt + gelbe Hintergrund und ein akustisches Warnsignal

Zum Gerät: Benutzen tue ich den Benning Duspol digital.

mfg

Natürlich, sonst könnte man doch gleich einen PEN Leiter bis zur Steckdose legen und auf den Schutzleiter pfeiffen!?
Miss mal den Potentialunterschied zwischen N und PE (Mit einem Volt~/Multimeter).

Hab mal gehört, dass mancher Elektriker die verbunden haben soll, um ein Auslösen des FI zu erzwingen…

1 Like

Das ist völlig OK,sehr wahrscheinlich hast Du die häufigste Netzform in Deutschland das TN. Da ist doch der N direkt am Hausanschlusskasten mit dem PE verbunden.
Übrigens, wenn Du vor der Messung den FI/RCD abschaltest wäre der N weggeschaltet und es sollte kein Durchgang mehr angezeigt werden. Wenn doch hast Du ein großes Problem !

Ein alter FI mit 0,5 A = 500 mA kann meist nie mit dem Duspol ausgelöst werden. Der erzeugt nicht genug Fehlerstrom.

Wenn Du es mal austesten wolltest, kann man z.B. eine 100 W Glühlampe nehmen die zw. L und PE gelegt wird.

MfG
duck313

1 Like

Danke euch allen :slight_smile:

@ Duck

Werd ich Morgen mal gleich ausprobieren :slight_smile:

mfg

Du hast demnach zwischen N und PE eine Durchgangsprüfung erfolgreich durchgeführt.
Laut Anleitung piept das Gerät bei einem Widerstand kleiner 100 kOhm.

Du wirst entweder ein TN-System haben

oder ein TT-System:

Im TN-System sollte ideal ein Widerstand von 0 Ohm zwischen N und PE bestehen.
Im TT-System sollte der Widerstand idealerweise einige wenige Ohm betragen.

Praktisch ist es aber unmöglich, mit so einem Messgerät verwertbare Messungen zu bekommen.
Es wird immer irgendwo im Haus ein Strom auf dem N fließen, der die Messung verfälscht.

Zulässig für Stromkreise mit Steckdosen, wenn vor Juni 2007 installiert wurde.

1 Like

Das Haus wurde um 1891 von einem befreundeten Fabrikanten unserer Familie erbaut. Als die Erben damals das Haus verkaufen wollten haben meine Eltern das Haus gekauft und 1979 komplett saniert (Abbau bis auf die ´tragenden Mauern und der komplette Wiederaufbau mit allen Arten von Leitungen). Weitere Arbeiten am Haus haben sich in den letzten Jahren nur auf nicht elektrische Dinge bezogen, wie z.B.: Renovierungsarbeiten von Küche, Bad und Wintergarten etc.
Bis auf einige Lampen die ich selbstständig abgebaut und ersetzt habe, versteht sich :slight_smile:

Da die drei Sicherungskästen von der Firma meines Großonkels verbaut und gewartet wurden wird dort wohl ein Tn- System verbaut worden sein. Daher müsste ich wohl nur die FI Schalter auswechseln lassen.

Für eure Hilfen danke ich euch natürlich :slight_smile:

Euer Temp

Nachtrag: Alle haben natürlich ein Herzchen von mir bekommen :slight_smile:

Fotos?
Wenn das noch alles aus 1979 stammt, dann überleg mal, dass ein Jahr zuvor noch der Käfer in Deutschland gebaut wurde und in diesem Jahr die Gurtpflicht frisch eingeführt wurde. Auf diesem sicherheitstechnischen Niveau wäre dann die Installation - nur eben um jetzt 43 Jahre gealtert.

Ach Storm,

es ist nun mal eine Tatsache und die brauch ich hier nicht zu beweisen :slight_smile:
Das Haus hat einen Sicherungskasten, die Gartenanlagen (Pavillons, Teichanlage und Gartenhaus)haben einen Sicherungskasten und die Werkstatt hat auch einen eigenen Sicherungskasten.

mfg

@X_Strom wollte bestimmt nicht die Sicherungskästen von außen sehen.
Bei dem Alter wäre die Innenansicht/Ausstattung recht interessant.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.