Schon einmal etwas vom Schwarzbuch des “Bund des Steuerzahler e.v.” gehört? Oder teils unsinnige Zahlungen in alle Herren Länder auf diesem Planeten. Kommen sie mir also nicht mit den dringend benötigten Steuern für Schulen etc. hierzulande…
Natürlich gibt es ganz unsinnige Ausgaben, fur die unsere Steuern genutzt werden, das bestreite ich nicht. Aber:
Wie viel Prozent der gesamten Steuern wird denn nach Ansicht dieses Bundes unsinnig ausgeben?
Ich bin kein Wirtschaftsökonom, es sind aber sicherlich so viele, dass man die Steuerlast erheblich senken könnte…
Also nach ChatGPT machen die aufgeführten Fälle im Schwarzbuchdes des BdSt deutlich weniger als 1 Prozent aus. Das wären in deinem Beispiel offenbar weniger als ein Euro.
Der Bund der Steuerzahler vermutet zwar, dass insgesamt 5 % des Steueraufkommens verschwendet wird. Aber das ist halt nur eine Behauptung ohne Belege. Wären in deinem Fall aber auch nur wenige Euros.
Die Einnahmen-/Ausgabenpläne von Bund, Ländern und Kommunen sind öffentlich.
Der Bundeshaushalt z.B. ist hier in allen Details einzusehen.
Du kannst nachsehen, welche Ausgaben dir zu hoch oder verschwenderisch erscheinen, und was dort nach deiner Ansicht an Einsparpotential besteht.
Ich möchte überhaupt nicht alles wissen, das was man so beiläufig mitbekommt, reicht mir völlig…
Ich weiß nicht, was für ein Verhältnis Sie zu Geld haben aber selbst, wenn es “nur” 1% Steuerverschwendung wären, wäre das mehr als genug Geld…
Verschwendung ist auch positiv. Das Geld ist ja nicht weg, es gehört nur jemand anderem.
Jemand, der davon Mitarbeiter und Steuern bezahlt.
Und wenn das Geld im Ausland verschwindet, was haben wir hier davon?
Aber wenn hier jeder so geil auf Steuern ist, kann ich euch gerne meine Bankverbindung geben und ihr begleicht meine Steuern gleich mit ![]()
Es ging darum, dass Sie den Staat nicht nur „unverschämt“ finden, sondern ihn sogar für eine „Mafia“ halten. Wenn er aber tatsächlich 99 Prozent aller Gelder sinnvoll verwendet, wäre das im extrem Gegenteil zu Ihren pauschalen Urteilen höchst verantwortungsvoll und ein Segen für die Bevölkerung.
Sie erwarten da extrem viel von Politikern. Sind Sie selber eigentlich ein perfekter Mensch, der alles sinnvoll und richtig macht?
Ich bezweifle, dass der Staat 99% der Gelder sinnvoll und zum Wohle unseres Volkes ausgibt… Ich erwarte also extrem viel, wenn ich verlange, dass Steuern, die durch mich und weiteren Millionen Menschen in Deutschland erwirtschaftet werden, sinnvoll eingesetzt und nicht mit vollen Händen aus dem Fenster geworfen werden? Ich muss in meinem Beruf auch achtsam und im wirtschaftlichen Sinne agieren, sonst bin ich meinen Job, und das zu recht, schnell los. Es gibt über 40 Steuerarten in Deutschland, sie wollen mir doch nicht weismachen, dass alle gerechtfertigt seien? Und ja, wenn ich mir ansehe, wie viele Gelder an den Staat gehen, wenn ich beispielsweise einen Einkauf tätige, irgendwo Essen oder tanken gehe oder für mein eigenes Grundstück, dass ich mir selbst hart erarbeitet habe, dann finde ich das schon mafiös.
Naja, das ist halt nur ein Gefühl von Ihnen. Kann also auch komplett falsch sein. Wenn Sie einen Verdacht haben, informieren Sie sich sorgfältig und fällen Sie dann Ihr Urteil.
Und nur damit wir uns nicht missverstehen: Ich weiß, dass manche Politiker überhaupt nicht das Wohl der Bürger im Auge haben, gierig und egoistisch sind. Aber das betrifft keinesfalls alle.
Im Grunde ist ja auch egal, wofür er es ausgibt. Am Ende wird dafür jemand bezahlt, der dann wieder Steuern und Sozialabgaben bezahlt. Allenfalls der volkswirtschaftliche Nutzen fällt etwas geringer aus, wenn die gebaute Brücke nur zwei Ententümpel verbindet. Ein Bauunternehmen nebst Mitarbeitern hat sie in jedem Fall glücklich gemacht.