ich fliege über london nach mexico (und zurück ) und würde auf dem Hin- und Rückweg gerne Alkohol&Tabakwaren einkaufen.
Wie ist das mit Einkaufen in duty free shops innerhalb EU und international? Sind diese Produkte immer noch deutlich günstiger, trotz der neuen Regelung seit Juli 99, nach der es innerhalb EU keinen duty free einkauf mehr gäbe?
Konkret, wie seht es aus bei der Strecke: London-Mexico und London-Deutschland?
Wie wird in den Shops zwischen EU- und internationalen Flügen unterschieden? Mit den Flugtickets werden sich kaum die preise der Waren verändern…
vielleicht hat jemand von euch mehr überblick als ich
eurydice
Auswendig kenne ich die Bestimmungen leider nicht, aber dass im Duty Free irgendetwas billiger sein soll, den Eindruck hatte ich überhaupt nicht (ich bin allerdings Nichtraucher - also habe ich bei Zigaretten nicht geschaut).
Du darfst beim Start Deines EU-Fluges (z.B. MUC-London) in München im Shop „Travel Value“ einkaufen, keinen Höchstmengen, weil ja verzollt, ein wenig billiger bei teuren Artikeln (Single Malt Whisky, aber wenig Auswahl). Es wird tatsächlich unterschieden! Beim Flug London Mexiko kannst Du dann echt Duty Free einkaufen. (In München gibt es Zigaretten auch als Travel Value, in Amsterdam z.B. nicht) Wie London die Preise festsetzt, weiß ich nicht, aber in Amsterdam sind tatsächlich 2 Preisetiketten auf den Waren - während in München einfach die Shops separat sind.
Hoffe, das hilft Dir
Wendy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]