Hallo ist es erlaubt in Geschäften geduzt zu werden oder muss man dann das Geschäft verlassen wenn man nicht geduzt werden möchte? Es geht um Schrifttafeln, an denen man geduzt wird.
Kann man bei sowas Schadensersatz verlangen wenn man begründen kann dass man sich beleidigt gefühlt hat?
bzw Kann bei Mißachtung des zwischenmenschlichen Respekts durch diese Form von kommerziellen Duzen Anzeige erhoben werden?
Hallo!
Ich kenne aktuell keinen Paragraphen der das Sie vorschreibt.
Gruß
Falke
Du kannst ja einen Anwalt mit dem Fall beauftragen, und sehen, was dabei für dich rauskommt.
(oje - jetz hab ich auch Du gesagt, hoffentlich werd ich jetz net auch noch verklagt)
Hallo,
Hallo ist es erlaubt in Geschäften geduzt zu werden
grundsätzlich ja
oder muss
man dann das Geschäft verlassen wenn man nicht geduzt werden
möchte?
Man kann seinen Unmut darüber auch freundlich äußern.
Es geht um Schrifttafeln, an denen man geduzt wird.
Dann ist man vermutlich nicht der Adressat dieser Tafeln. Man liest also im Prinzip Tafeln, die nicht für einen bestimmt sind. ich würde empfehlen, beim ersten „Du“ aufhören zu lesen, da der Inhalt nicht für einen bestimmt und damit uninteressant ist.
Kann man bei sowas Schadensersatz verlangen wenn man begründen
kann dass man sich beleidigt gefühlt hat?
Das „Du“ an sich stellt noch keine Beleidigung dar. Bestenfalls eine Unhöflichkeit. Unhöflichkeit ist meines Wissens weder Straftatbestand noch Ordnungswidrigkeit und begründet auch an sich noch keine Schadensersatzansprüche. Möglicherweise lässt sich aber eine Beleidigung daraus konstruieren, wenn das „Du“ bewusst als Herabsetzung eingesetzt wird. Es hängt also von der Situation ab. Wenn z.B. in einem Internetforum generell geduzt wird, kann man sicher nicht von einer Beleidigung sprechen. Dass es nicht unüblich ist, auf Werbebotschaften das „Du“ zu verwenden, spricht ebenfalls gegen eine Beleidigung, zumal sich die Botschaft an niemand speziellen wendet.
Aber: IANAL
Es grüßt Dich,
Niels
Hallo ist es erlaubt in Geschäften geduzt zu werden …
Hallo fahren Sie besser niemals nach England oder America …
LG
sine
Howdy,
Hallo ist es erlaubt in Geschäften geduzt zu werden oder muss
die Schweden haben das „Sie“ vor ein paar Jahrzehnten abgeschafft und so handhaben das auch die „schwedischen“ Geschäftchen hier im Lande … Da Du das Ganze ja nun kennst, kannst du natürlich auf den Besuch dieser High-Quality Möbelhauskette verzichten und woanders einkaufen gehen.
Was das Rechtliche angeht, so darf man davon ausgehen, dass dieses Möbelhaus die Rechtslage vorher erkundet hat und dabei herausgekommen ist, dass das offensichtlich keine Beleidigung darstellt.
Und wenn du immer mit „Wie geht es Ihnen“ angeredet werden möchtest, obwohl es den Fragenden gar nicht interessiert, wie es dir geht, dann musst du in’s Obama Ländle gehen (Zur Erklärung: historisch gesehen ist das „you“ die Form fuer die 2 Pers Plural)
Gruss
norsemanna
Streng genommen sind das die Paradiese schlechthin für unseren Fragestelleer, denn dass „You“ die gleiche Bedeutung hat wie „Du“ ist ein nicht mehr ausrottbarer Irrglaube. In Wirklichkeit reden sich die Engländer aber nicht wie alte Kumpels, sondern wie Hochadlige an.
Unhöflichkeit ohne ehrverletzenden Inhalt
Hallo ist es erlaubt in Geschäften geduzt zu werden oder muss
möchte? Es geht um Schrifttafeln, an denen man geduzt wird.
Im Fall Ikea dürfte das juristisch schlimmstenfalls als eine „Unhöflichkeit ohne ehrverletzenden Inhalt“ gewertet werden.
Welcher Schaden ensteht denn, der zu ersetzen wäre?
Gruß
S.J.
^-^
Ja also ich habe mich gerade über Skype mit einem Freund über dieses Möbelhaus unterhalten
Und er sprach an dass er dort immer geduzt wird und das nicht ertragen kann. Daher diese Frage… dürfte damit beantwortet sein. Antwort: Duzen ist kein Straftatbestand oder Ordnungswidrigkeit… Danke
Ja also ich habe mich gerade über Skype mit einem Freund über dieses Möbelhaus unterhalten
Und er sprach an dass er dort immer geduzt wird und das nicht ertragen kann. Daher diese Frage… dürfte damit beantwortet sein. Antwort: Duzen ist kein Straftatbestand oder Ordnungswidrigkeit… Danke
Hallo,
Überleg doch mal: wenn Duzen eine Beleidigung wäre, würde man doch sämtliche Menschen, die man näher kennt, andauernd beleidigen.
Evtl. könnte man sagen, dass diese der Beleidigung ja zugestimmt haben, indem sie einem mal das Du angeboten haben. Es wäre dann ähnlich wie bei der straffreien Körperverletzung mit Zustimmung des Geschädigten (Operation …).
Aber sollte ich mir dann nicht von allen Verwandten, Bekannten, Freunden, Kollegen etc. unterschreiben lassen, dass sie dem Du zustimmen?
Was, wenn ich mal Streit mit jemandem habe? Dann soll der Schadensersatz verlangen dürfen, weil ich ihn ja seit Ewigkeiten beleidige?
Ich habe persönlich nichts einzuwenden, wenn mich jemand im Laden duzt, der in etwa mein Alter hat.
Wenn sich das ein Azubi von 18 oder 20 rausnimmt, rede ich ihn eben mit „mein Sohn“ oder ähnlich an oder weise ihn darauf hin, dass wir nicht zusammen im Sandkasten gespielt haben.
Wenn ältere Leute sich aus irgendeinem Grund soetwas rausnehmen, duze ich sie eben genauso. Da schluckt dann vielleicht ein Prof. mal, wenn man sich plötzlich duzt, aber sieht auch schnell ein, dass er sich selbst auf das Niveau herabbegeben hat:wink:
Viele Grüße
Holygrail
Hallo,
Und er sprach an dass er dort
immer geduzt wird und das nicht ertragen kann.
Wie wäre es, wenn der Freund ganz höflich darauf aufmerksam machen würde, dass er mit „Sie“ angeredet werden möchte?
Wie würde die Verkäuferin/der Verkäufer reagieren?
Gruß
Jörg Zabel
Hallo!
Streng genommen sind das die Paradiese schlechthin für unseren
Fragestelleer, denn dass „You“ die gleiche Bedeutung hat wie
„Du“ ist ein nicht mehr ausrottbarer Irrglaube.
An dem sogar festgehalten wird wenn man es einem zu erklären versucht.
In Wirklichkeit reden sich die Engländer aber nicht wie alte
Kumpels, sondern wie Hochadlige an.
Aber leider nicht die User hier…
/t/chef-will-sie-durchsetzen/5531574/55
Müssen wir halt mit unserem verschwurbelten Englisch leben. 
Gruß
Stefan