Duzen-Siezen

Hallöchen zusammen,

in meiner Abteilung sind 20 weitere Kollegen. Einige duzen sich - einige siezen sich.
Ich persönlich bin nicht so der „Duzer“.

Als ich in diese Firma wechselte, war ich begeistert wie freundschaftlich dort miteinander umgegangen wird trotz des siezen. Das kannte ich von meiner alten Firma her nicht.

Tja, jetzt meine Frage:
Wie kann ich höflich das „Du“ ablehen? Darf ich das überhaupt? Oder ist das die tiefste Beleidigung überhaupt?

…muß ja gewappnet sein, falls mir jemand das Du anbietet, weil ich es einfach gerne so belassen würde wie es ist. Freundschaftlich und nett per Sie.

Grüßle,
Stellaluna

ich sach ma, duzen oder siezen ist nur die oberfläche, dahinter gibt es wichtigeres, das man erkennen sollte. ich glaube, gerade als frau sollte man da sensibel sein und für seinen teil das siezen voll ausnutzen, und zwar in beide richtungen. ich hab eine kollegin, da prickelt es nur so, wenn wir uns so richtig siezen…

Hallo Stellaluna,

also wenn das Verhältnis SIE - DU ausgewogen ist, und Du wert darauf legst, gesiezt zu werden, dann besteh´ darauf.

Ich hatte einen Kollegen, dem ich Tag für Tag gegenüber saß, und mich auch sehr gut mit ihm verstand. Wir hatten über Gott und die Welt gequatscht, aber sind dennoch beim SIE geblieben, bis an dem Tag, an dem ich die Firma verlassen hab!

Wir haben heute noch recht freundschaftlichen kontakt.

Persönlich halte ich es so, dass der ältere, und diejenigen, die länger in der Firma sind, das DU von sich aus anzubieten haben, wobei ich zT. nichts dagegen habe, wenn mich ältere Duzen.

Bei mehr oder weniger gleichaltrigen oder mit denen man gut klar kommt wär mir das DU lieber, aber das wird sich mit der Zeit rausstellen.

Viel glück beim neuen job!

LG
Kat

Hallo,

in meiner Abteilung sind 20 weitere Kollegen. Einige duzen
sich - einige siezen sich.

das ist bei uns auch so.

Ich persönlich bin nicht so der „Duzer“.

Als ich in diese Firma wechselte, war ich begeistert wie
freundschaftlich dort miteinander umgegangen wird trotz des
siezen. Das kannte ich von meiner alten Firma her nicht.

Tja, jetzt meine Frage:
Wie kann ich höflich das „Du“ ablehen? Darf ich das überhaupt?
Oder ist das die tiefste Beleidigung überhaupt?

Ich würde das nicht ganz so wichtig nehmen. Bei uns sind einige per Du, ich nur mit einem Teil davon. Teilweise kam das erst nach Jahren, ist nun auch schon Jahre so und hat nichts geändert.

…muß ja gewappnet sein, falls mir jemand das Du anbietet,
weil ich es einfach gerne so belassen würde wie es ist.
Freundschaftlich und nett per Sie.

Daran wird das Du nichts ändern. Wenns so ist, wie bei uns, das sieht ja so aus, dann könnte die Ablehnung wirklich als Unfreundlichkeit vertstanden werden und das Verhältnis stören.
Vermutlich wird der Jenige das aber vorher spüren und es von sich aus lassen.

Gruß, Rainer