Guten Tag,
ich habe einen miniDV-Camcorder und verwende zur Videobearbeitung und anschließend zum Brennen auf eine DVD Studio 10 von Pinnacle.
Die resultierende DVD-Qualität (sogar mit einer Bitrate von 9 Megabit/s) ist jedoch im Vergleich zu Eingangsmaterial (DV) merkbar schlechter (vor allem Rauschen).
Deshalb wollte ich fragen, ob es nicht gute Programme gibt, die DV-AVI nach DVD mit möglichst wenig Qualitätsverlusten in einem Schritt konvertieren. Die Beherrschung von DVD-Menüs und Videoschnitt ist dabei irrelevant.
Grüße
Positron-FN
wir müssten erst mal wissen wie du das material in den pc bekommst. nimmst du eine FBAS-, SVideo- oder Firewireverbindung? da gibt es schon mächtige qualitätsunterschiede.
mfg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wir müssten erst mal wissen wie du das material in den pc
bekommst. nimmst du eine FBAS-, SVideo- oder
Firewireverbindung? da gibt es schon mächtige
qualitätsunterschiede.
mfg
Hallo!
Die Daten werden per Firewire zum PC übertragen. Falls es vom Interesse ist, wird in DV-AVI Panasonic DV Codec verwendet.
Gruß
Positron-FN
hallo, firewire ist schon mal gut. also hat die kamera einen i-link anschluß. ich gehe mal davon aus, dass die bildauflösung auch stimmt (720x576). früher hatte ich auch mal mit pinnacle gearbeitet und kann mich entsinnen dass dort nur die vorschau in einer schlechteren qualität war, aber die ausgabe auf dvd oder band war dann ok. schon mal ausprobiert?
sonst würde ich mal als avi rippen (speichern) und erst zu schluß durch das programm in das jeweilige ausgabeformat umrechnen lassen.
mehr fällt mir im moment nicht ein.
mfg
Hallo, ich verwende hierfür ein recht gutes Convertierungsprogramm:
http://www.cocoonsoftware.com/download/INSTALL.zip
versuchs mal damit. mfg