DV-Camcorder als MPG ?

Hallo,

ich habe eine DV Camera und bringe die Filme per Firewire in mein Rechner, die Qualität ist mehr als schlecht für Digital. Wie kann ich und mit welchem Programm über Firewire meine Filme als MPG so speichern und bearbeiten das es hinterher gute SVCD’s werden ??

Gruß

Hallo Fabian,

das ist mir mit meiner neuen Kamera auch zuerst passiert. Dann merkte ich, das ich den Film auf dem Memory Stick gespeichert habe und nicht auf dem Band. Da liegen in der Qualität wiklich Welten dazwischen.

Gruß

olli

Ja, das stimmt, wenn man auf den Stick speichert ist die Qualität wirklich schlecht, habe ich aber nicht getan, den mit 8 MB Stick und ca. 40 min Film ist glaube ich nicht realistisch, ausserdem spricht ein wenig dafür das ich die SD-Card draussen habe.

Troßdem dank, wenn die Qualität jetzt besser bei dir ist, wie bekommst du es hin ? welches Programm ?? Welche einstellungen. AVI sind ca. 200 MB/Min das ist mit der Zeit heftig !!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fabian!
DV Daten fallen ca. 3.7 MB je Sekunde über die Firewireschnitstelie an.Das ist bei der Aufzeichnung nicht einstellbar, es ist Norm. Es gibt da keine Einstellungen.
Die Auflösung ist 720x576 gegenüber der Auflösung von vhs mit~ 320-360.
Also die Qualität ist ausreichend.
Ich vermute Du bist mit der Darstellung am PC nicht zufrieden den der Mediaplayer bringt in der Grundstellung weniger als die halbe Auflösung von DV.
Ein weiterer Qualitätsverlust entsteht durch die Darstellung am Monitor. Monitore und TV-Geräte nutzen eine etwas andere Farbendarstellung/Farbräume daher auch ein Verlust.
Eine weitere Möglichkeit für Verluste ist wenn Du über die Analogeingänge der TV-Karte aufnimmst.Das ist eine reine Notlösung und gerade für Webfilmchen brauchbar.
Die Qualität erhältst Du eigentlich nur wenn Du das Video mit der Firewireschittstelle, nach dem bearbeiten am PC, auf die Kamera oder auf Band zurückspielst.
Bei fast jeder Firewirekarte ist heute ein Bearbeitungsprogramm dabei welches gut geeignet ist für den Einsteiger. Ab 50 Euro bist Du dabei. Teure Programme haben auch umfangreichere Funktionen aber diese sind für Anfänger zu verwirrend. Qualität ist DV-Qualität egal welches Bearbeitungsprogramm. Du wirst bei „schlechten“ Programmen erst einen Qualitätsabfall ab der 10. Generation merken können.
Nächtliche Grüsse
KARL

Hallo ,

Karls Posting ist super…

Wie mach ich es? Über die Firewire Karte hole ich mit Adobe Premiere den Film auf den Rechner. Bearbeite ihn und exportiere meist als avi. Dann konvertiere ich mit TmpgEnc zu mpg. Dabei lass ich immer alle anderen Programme zu. Auch den AV Schild. Bisher war die Qualität recht gut…

Viel Erfolg wünscht Dir

olli

Danke!! meine Herren !

ich habe es versucht, aber die Quälität reicht mir noch nicht aus, die Filme habe immer ein Streifen an der Seite, wenn mann was bewegt, sieht aus wie eine Treppe, die bekomme ich nicht weg. Die Lösung mit TmpEnc habe ich auch schon probiert. Aber es ist auch nicht das was ich wollte. Die Programme die dabei waren sind mehr als schlecht. Welches Programm kann ich nehmen, das auch bezahlbar ist ??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fabian!

Das ist ein altes Problem mit Deinen beschriebenen Streifen und Treppen!
Ist aber leicht lösbar.
Erklärung: Das TV-Bild besteht aus 50 Halbbildern. Somit 25 ganzen Bildern. Es werden abwechselnd Halbbilder bestehend aus den Zeilen 1,3,5,7…und Halbbilder aus den Zeilen 2,4,6,8… Übertragen und angezeigt. Du kannst in jedem Programm die Halbbildreihenfolge einstellen.Die Bezeichnungen für die Halbbildreihenfolge sind unterschiedlich. Gerade- Ungerade,1.Bild-2. Bild u.s.w. Da diese Halbbilder nacheinander aufgenommen wurden ist auch im Bildinhalt besonders bei Bewegungen ein Unterschied. Der Monitor zeigt Dir ein ganzes aus beiden Halbbildern zusammengestelltes Bild. Auch ein Grund für die schlechte Darstellung von Video auf PC-Monitor!
Ich möchte Dir raten diese Zusammenhänge und sonstige Fragen nachzulesen:

http://www.slashcam.de/

Wir sind glaube ich hier im falschen Brett

Karl