ich habe einen panasonic nv-gs180 camcorder und möchte mir gerne eine weitwinkel-vorsatzlinse kaufen. Dies um einfach mehr aufs Bild zu bekommen und vom Nahen mit leichten Verzerrungen in die länge experimentieren. Ich finde es gibt eine schöne, schräge Optik, wenn man Personen mit Weitwinkel von relativ Nahem aufnimmt (ganz toll hier die Aufnahmen bei Fallen Angels).
Weiss jemand wie sich ein 0,5Faktor auswirkt und ob es wirklich was bringt (bei ebay gesehen)?
Weiss jemand wie sich ein 0,5Faktor auswirkt und ob es
wirklich was bringt (bei ebay gesehen)?
Du kannst Fragen stellen Natürlich bringt es was. Die Brennweite halbiert sich und wenn Du z.B. mal ein 50er-Normalobjektiv am Fotoapparat mit einem 24er Weitwinkel vergleichst, dann ist der Unterschied schon enorm. Du bekommst bei gleichem Abstand zum Objekt eben (hoffentlich verrechne ich mich da jetzt nicht) vier mal so viel drauf (doppelte Breite * doppelte Höhe). D.h. gerade bei engen räumlichen Verhältnissen brauchst Du viel weniger Abstand um z.B. eine Gruppe komplett abbilden zu können, ohne dass links und rechts drei Leute fehlen.
Was natürlich entscheidend für den Spaß an der Geschichte ist, ist die Qualität. Gute Weitwinkelvorsätze sind nicht einfach nur „eine Linse“, sondern recht komplexe Optiken, die ihren Preis haben, dann aber auch ein perfektes Ergebnis liefern. Ich hatte beruflich mal eine semiprofessionelle Sony DVcam mit dem Original-WW und da gab es nichts zu meckern. Für meine neue HC1 werde ich mir daher auch das teure Original leisten, zumal die HD in 16:9 kann und da wäre es wirklich dumm an der Optik zu sparen.
Du kannst Fragen stellen Natürlich bringt es was. Die
Brennweite halbiert sich und wenn Du z.B. mal ein
50er-Normalobjektiv am Fotoapparat mit einem 24er Weitwinkel
vergleichst, dann ist der Unterschied schon enorm. Du bekommst
bei gleichem Abstand zum Objekt eben (hoffentlich verrechne
ich mich da jetzt nicht) vier mal so viel drauf (doppelte
Breite * doppelte Höhe). D.h. gerade bei engen räumlichen
Verhältnissen brauchst Du viel weniger Abstand um z.B. eine
Gruppe komplett abbilden zu können, ohne dass links und rechts
drei Leute fehlen.
Ja, das stimmt, die Frage war nicht so gut formuliert. Ich habe nämlich bei ebay einen noName 0,5 Weitwinkel-Vorsatz gesehen für ca. 60€. das Original von panasonic kostet etwa 180€. Und naja ich hatte den nachbau im Sinn und diesbzgl. schreibst du ja unten: Qualität!
Was natürlich entscheidend für den Spaß an der Geschichte ist,
ist die Qualität. Gute Weitwinkelvorsätze sind nicht einfach
nur „eine Linse“, sondern recht komplexe Optiken, die ihren
Preis haben, dann aber auch ein perfektes Ergebnis liefern.
Ich hatte beruflich mal eine semiprofessionelle Sony DVcam mit
dem Original-WW und da gab es nichts zu meckern. Für meine
neue HC1 werde ich mir daher auch das teure Original leisten,
zumal die HD in 16:9 kann und da wäre es wirklich dumm an der
Optik zu sparen.
ich bin aber einsteiger was filmen angeht und habe mir fürs erste die besagte cam gekauft. Nun haben die dinger unterschiedliche anschlussgewindedurchmesser (bestimmt nicht mehr neue rechtschreibung, oder?), deswegen neige ich eher erstmal zu günstigen objektiven, weil, vielleicht will ich später lieber eine sony.
Also eigentlich wolllte ich wissen, ob auch die nachbauten einen 0,5 Faktor hergeben. Und dazu gleich noch eine Frage: 0,7 Faktor wäre dann weniger weitwinkel, oder?
Also eigentlich wolllte ich wissen, ob auch die nachbauten
einen 0,5 Faktor hergeben. Und dazu gleich noch eine Frage:
0,7 Faktor wäre dann weniger weitwinkel, oder?
Ja, ja.
Bedenke aber bitte:
Deine Cam hat eh schon einen Weitwinkel (mindestens KB-entsprechend 36 mm), den mal 0,5 ergäbe KB-entsprechend 18 mm. Schon ein sehr starker Weitwinkel!
Die Verzeichnungen sind dann auch schon sehr massiv, und zwar sowohl die unabänderlichen optischen durch den starken Weitwinkeleffekt als auch zusätzliche Verzerrungen durch einfache Linsenkonstruktionen (Fischaugen-Linsen-Effekt).
Und dass Du den billigen Vorsatz für 60 Euro nehmen willst, wirst Du sicher bald bereuen, die Bildverzerrungen und Farbränder und Unschärfen sind meist so massiv, dass es keinen Spaß macht.
Gruß
WB
ich hatte mir zu meiner SonyCam (DCR-PC333) auch ein
Set mit Zoom- und Weitwikel + Macro + einige Filter
preiswert dazugekauft.
Das Zoom kann ich vergessen, da bringt nix
Das Weitwinkel habe ich aber ständig in Benutzung und bin damit
recht zufrieden. Farbsäume sind nicht zu sehen und Verzerrungen
sind moderat.
Allerdings hat meine CAM einen Standardbrennweitenbereich von
5,1-51mm, was die Verwendung des Weitwinkelvorsatzes 0,45
relativiert schon fast zwingend macht. Aufnahmen im Innenbereich
machen nur so Spaß.
Das ganze kommt von Japan Optics (Made in China) unter dem
Label „Digital Concepts“.
Gruß Uwi
ich habe einen panasonic nv-gs180 camcorder und möchte mir
gerne eine weitwinkel-vorsatzlinse kaufen. Dies um einfach
mehr aufs Bild zu bekommen und vom Nahen mit leichten
Verzerrungen in die länge experimentieren. Ich finde es gibt
eine schöne, schräge Optik, wenn man Personen mit Weitwinkel
von relativ Nahem aufnimmt (ganz toll hier die Aufnahmen bei
Fallen Angels).
Kann mir jemand dazu was empfehlen?
Deine Cam hat eh schon einen Weitwinkel (mindestens
KB-entsprechend 36 mm), den mal 0,5 ergäbe KB-entsprechend 18
mm. Schon ein sehr starker Weitwinkel!
vielen dank für deine antwort.
bin jetzt etwas verwirrt, denn in der spezifikation meiner cam steht bei brennweite: 2,45mm-24,5 mm, dies wundert mich ein wenig, denn bei den alten analogen fotokameras hatte ich eine normale 50mm brennweite - oder bringe ich etwas durcheinander?
welches ergebnis bekomme ich bei meiner cam mit einem 0,5x weitwinkel?
Deine Cam hat eh schon einen Weitwinkel (mindestens KB-entsprechend 36 mm), den mal 0,5 ergäbe KB-entsprechend 18 mm. Schon ein sehr starker Weitwinkel!
steht bei brennweite: 2,45mm-24,5 mm, dies wundert mich ein
wenig, denn bei den alten analogen fotokameras hatte ich eine
normale 50mm brennweite - oder bringe ich etwas durcheinander?
Genau deshalb schrieb ich ja KB-entsprechend.
Deine Cam hat ein 10-fach-Zoom mit tatsächlicher Anfangsbrennweite von 2,45 mm. Bezogen auf den winzigen Chip in der Camera entspricht das wahrscheinlich (geschätzt und ganz ungefähr) 30 mm bei KB, ist also ein leichtes Weitwinkel.
Wie weitwinklig Deine Cam bei 2,45 mm wirklich ist, müsste in der Bedienungsanleitung - technische Daten - stehen, Du kannst es auch selber ausrechnen, wenn Du die tatsächliche Größe des CCD-Chips der Camera in der Bedienungsanleitung - technische Daten - findest.
Eine KB-Camera (24 x 36 mm Filmformat) hat 43,3 mm Bilddiagonale, entsprechend wird ein 50mm-Objektiv als Normalobjektiv bezeichnet.
Wenn Deine Cam z.B. ein Chip hat mit 2x3 mm, sind das 3,61 mm Bilddiagonale.
Teile die 43,3 mm der Bilddiagonale des KB-Formats durch die Bilddiagonale des Cam-Chips, dann hast Du den Umrechen-Faktor, in meinem Beispiel 12.
Dann wäre Dein 2,45 mm - Weitwinkel auf KB umgerechnet 29,4 mm, also schon fast ein 28er.
Mit Deinem 0,5er Vorsatz würde daraus ein 15 mm Super-Weitwinkel.
Laut Herstellerseite hat Deine Cam eine
Brennweite von 2,45 - 24,5 mm [KB: 47-471mm]
Also hat sie eigentlich gar kein Weitwinkel, sondern Normalbrennweite.
Mit einem 0,5er-Vorsatz würde daraus ein 24er-Weitwinkel, also schon ganz kräftiges Weitwinkel.
Beachte aber bitte, den Vorsatz nur in der Weitwinkelstellung des Zooms zu benutzen, beim Zoomen in den Telebereich wird das Eergebnis katastrophal.
Laut Herstellerseite hat Deine Cam eine
Brennweite von 2,45 - 24,5 mm [KB: 47-471mm]
Also hat sie eigentlich gar kein Weitwinkel, sondern
Normalbrennweite.
Mit einem 0,5er-Vorsatz würde daraus ein 24er-Weitwinkel, also
schon ganz kräftiges Weitwinkel.
Beachte aber bitte, den Vorsatz nur in der Weitwinkelstellung
des Zooms zu benutzen, beim Zoomen in den Telebereich wird das
Eergebnis katastrophal.
super, vielen vielen dank!
ich habe inzwischen auch rumgestöbert und eine seite gefunden (http://www.blafusel.de/digicam.html), die erklärt, wie sich die größenverhältniss eines negativ-formats zur chip-größe errechnet. Dort heisst es, dass der Umrechnungsfaktor von digitaler zu analoger brennweite ca. 6,75 beträgt.
Da meine Cam 3 Chips hat müsste ich doch das ganze mal 3 nehmen und bekomme dann eine Brennweite von 49 - 496 mm. Stimmt zwar nicht ganz, aber müsste so sein, oder?
oder ist das eher der optische zoom, der die obige brennweite ergibt?
…Dort heisst es, dass der Umrechnungsfaktor von
digitaler zu analoger brennweite ca. 6,75 beträgt.
das ist Unfug, bezieht sich ausschließlich auf ein bestimmtes Modell.
Die Größe des Chip in all den vielen digitalen Kameras (reine Video-Kameras, reine Foto-Kameras, und Kombigeräte) ist so unterschiedlich - von 3x4 mm bis 36 x 48 mm, da gibt es keinen Standard-Umrechenfaktor.
Umrechnen kannst Du das so, wie ich geschrieben habe.