DV-Camera

Hallo!
Ich möchte mir nächstes Jahr eine digitale Videokamera kaufen. Sie sollte auch als digitaler Videorecorder funktionieren, damit ich die bearbeiteten Filme digital sichern kann. Außerdem sollte sie super-steady-shot haben und natürlich einen Zoom.
Kann mir jemand eine Kamera empfehlen, die nicht zu teuer ist? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und worauf muß ich noch achten?

Thanx, Jörg

canon mv-200? gegenanzeigen?
hi jörg.
ich habe mir sagen lassen, die canon mv-200 (kostet knapp 2 riesen) wäre recht gut. da ich aber auch kein experte bei diesem thema bin und auch kurz vor’m kauf stehe wäre ich über (kritische) kommentare erfreut!

gruss.
k.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich habe mir letztes Jahr die MV200 gekauft. Bin soweit sehr zufrieden mit der Kamera. Sie macht tolle Aufnahmen, ist auch für einen Anfänger wie mich recht leicht bedienbar. Großes Plus: ihr günstiger Preis (war damals die erste DV-Kamera unter 2.000,- DM; weiß nicht welche Konkurrenzprodukte es heute gibt; allerdings kostet sie nach 6 Monaten nach wie vor den gleichen Preis). Aber Achtung, es gibt da einen kleinen Unterschied. Die MV200 kann lediglich als Abspielgerät verwendet werden. Ein digitales Aufnahmen á la Videorecorder ist nicht drin. Dies kann nur die MV200i. Wie ich heute aus eigenem Interresse erfuhr, ist der einzige Unterschied wie gesagt, daß die MV200i auch von einem PC, weitere Kamera oder Videorecorder aufnehmen kann (per Software ist die MV200 getuned worden). Die MV200 kann aber für 299,- DM beim Fachhändler „freigeschaltet“ werden und ist dann in eine MV200i mutiert (geschickt eingefädelt!!). Wie ich heute im Geschäft gesehen habe, kostet die MV200i aber auch die 300,- DM mehr als die MV200.

Weitere Features: sie hat einen optischen (!) 16-fach-Zoom und geht digital bis 340-fach (ich frage mich nur, wer so etwas braucht, denn dann sind die Pixel so groß wie der Reißzwecken). Sie ist leicht gebaut und damit sehr handlich. Auch die Tonqualität (in Stereo) ist klar und deutlich. Wie ich meine (und auch so in der Fachpresse damals angepriesen) ist sie ein gutes Gerät für den Einstieg in das digitale Video-Zeitalter, bei gutem Preis/Leistungsverhältnis. Man kann damit erst einmal genug Erfahrung sammeln, um dann im Bedarfsfall einer Neu-Anschaffung genauer über seine Ziele und Wünsche informiert zu sein und intensiver nach seinen Bedürfnissen die Produkte filtern.

Einen Nachteil hat sie allerdings. Sie kann ja verschiedene Ein-/Ausblendverfahren anwenden, allerdings ist dies vor JEDEM Ein- UND Ausblenden extra einzuschalten. Etwas blöd, wenn die Kamera aufnimmt und man dann erst den Knopf suchen und auch noch drücken muß; bis dahin ist dann trotz dem Bildstabilisator alles verwackelt. Aber einen Schatten muß ja alles haben.

Kannst Dich ja mal melden, wenn Du Dich für diese Kamera bereits entschieden und Erfahrungen gesammelt hast.

Gruß aus Hessen,

BB