Dv capture probleme mit zeilenverschiebung

hallo,

ich habe folgendes problem und leider noch niemanden gefunden der mir weiterhelfen kann…

wenn ich von meiner dv-cammera ein video per firewire einlese (mit virtualdub) werden bei schnellen bewegungen die zeilen stark verschoben.
eigentlich dürfte das doch gar nicht passieren, oder? aber so ganz verstanden habe ich das dv-format eigentlich immer noch nich.
(warum gibt es zb. verschiedene codecs, dv ist doch genormt !?)
ich habe mir zwar damit geholfen das videomaterial mit einem interlace filter wieder zurechtzubiegen, aber es kann doch eigentlich nicht so umständlich sein… Ist es vieleicht möglich das ich mit pal auf dv aufnehme und virtualdub mit ntsc capturen will (ich habe diesbezüglich keine einstellmöglichkeiten gefunden)

vielen dank für eure hilfe

Pretorius

Hallo,

das normale Fernsehbild und auch DV Aufnahmen sind interlaced, dass heißt 50 Halbbilder pro Sekunde. Diese Bilder bestehen abwechselnd aus den Zeilen mit geraden Nummern und aus den mit ungeraden.

Dann gibt es noch das progressive Format, in dem es 25 Vollbilder gibt. Der PC verarbeitet Vollbilder, deshalb muss das DV Format sowieso gewandelt werden, um diese Artefakte loszuwerden. Jede Software bietet dazu unterschiedliche Möglichkeiten.

Dass VirtualDub versucht NTSC zu capturen, kann nicht sein, da PAL und NTSC untereinander nur bedingt kompatibel sind. (unterschiedliche Zeilenanzahl etc.)

Daniel

alles klar, danke
vielen dank

Jede Software bietet dazu unterschiedliche
Möglichkeiten.

ach ja vielleich kanns du mir noch sagen was für möglichkeiten es gibt
zu deinterlacen

is aber esrtmal nicht so wichtig

viele grüsse
Jan Ott