DV-in unbedingt nötig?

Hallo liebe Hobby Filmer
Wir wollen uns eine digital Kamera kaufen.
Natürlich wollen wir die Filme dann auch mit dem PC bearbeiten. Dazu braucht man ja einen DV out, dann hat man das ganze, wenn ich es richtig verstanden habe auch dem Compi. Dann, nach dem bearbeiten braucht man einen DV in, damit man wieder alles auf die Cassette spielen kann und so nicht alles auf dem PC hat. Wieso gibt es denn auch Kameras ohne DV in? Was machen diese Leute? Gibt es eine Möglichkeit, den Videorekorder an den Compi zu hängen, damit man die bearbeiteten Filme auf eine VHS Cassette spielen kann?

Cornelia

Digitalkameras haben heute fast alle einen DVF-Out - ist auch gut so. Denn nur darüber läßt sich komfortabel und sicher das Filmmaterial über eine Firewireschnittstelle (Karte) auf den PC überspielen. Am Rechner wird dann geschnitten und vertont usw. Ausspielen kann man auch verlustlos wieder über die Firewireschnittstelle auf den Camcorder, wenn er denn einen DV-In besitzt. Wer den nänmlich nicht hat, hat Pech gehabt. Viele Kameras lassen sich allerdings nachträglich freischalten (siehe unten). Den Videofilm ohne Ruckeln aus dem Rechner auf VHS überspielen und dann noch in guter Qualität ist nur mit teureren Schnittkartenlösungen möglich. Ist der Film aber auf die Kamera zurückgespielt, dann ist es kein Problem von dort über die Analogbuchsen (Video/Audio) eine Überspielung auf VHS zu machen. Das ist die qualitativ beste und billigste Lösung.

Viel Spaß

Ciao Pit

Hallo
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Super!
Liebe Grüsse
Cornelia

Hallo Cornelia,
es kommt darauf an, was du mit dem Film machen willst. Neben dem Zurückspielen auf die Kamera kannst du ihn auch auf CD brennen, je nach Format lässt er sich dann auf den meisten DVD-Spielern abspielen (VCD, SVCD, DivX -> nicht für DVD-Player geeignet). Manche Grafikkarten bzw. Videoschnittkarten besitzen auch einen analogen Ausgang, an den du einen Videorecorder hängen kannst.
Falls ihr schon einen DVD-Recorder habt, könnt ihr den Film auch direkt auf DVD brennen, was eine wesentlich bessere Qualität als VHS bringt.

Die Qualitativ beste Lösung ist aber sicherlich das zurückkopieren auf den Camcorder (abgesehen von DVD natürlich). Da die Camcorder ohne DV-in um einiges billiger sind, informiert euch vorher, wie ihr den Eingang freischalten könnt.

cu Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Cornelia,

ich schrieb gerade Gisela -im gleichen Brett- folgenden Artikel:
Es kommt immer darauf an, was du denn mit der Videokamera machen willst. Wenn du lediglich Filmaufnahmen von der Familie machen möchtest, ohne sie am Computer zu bearbeiten, reichen bereits ganz einfache Geräte aus, also in der Preisklasse 600 - 1000 DM. Ich würde dir aber immer zu Camcordern mit digitaler Aufzeichnung raten, da die Bildqualität besser ist als bei den analog aufzeichnenden Geräten. Außerdem kannst du für wenig Geld eine Videograbber-Karte(ca.180,-DM) in den Computer stecken, mit der du dann das gefilmte Material auf die Festplatte überspielen und mit einem entsprechenden Programm bearbeiten kannst.
Ich selbst habe einen Sony DCR TRV110E Camcorder, mit dem ich sehr zufrieden bin und der, da Auslaufmodell, zwischen 1300,-DM und 1500,-DM zu haben sein müsste.
Das Gerät hat zwar -wie viele andere Geräte- nur einen DV-OUT-Ausgang, der ist nötig, um digital von dem Camcorder auf den Computer zu überspielen, aber der DV-IN-Eingang kann über ein sogenanntes Widget(kleiner programmierter Chip) freigeschaltet werden. Der DV-IN-Eingang des Camcorders ist für die meisten Videograbberkarten nötig, weil darüber die Kamerasteuerung erfolgt. Bei meiner miro dv500 klappte die Überspielung auf den Computer trotz des vorhandenen DV-OUT-Ausgangs erst nach Freischaltung des DV-IN-Eingangs!!!
Auch andere Camcorder können auf DV-IN freigeschaltet werden. Wenn du wissen willst, ob die Kamera deiner Wahl darunter ist, einfach Widget in eine Suchmaschine eintippen. Die Anbieter sagen dir dann, ob dein Gerät dabei ist.
Was die Videograbber-Karte anlangt, musst du nicht auf teure Karten zurückgreifen. Ich selbst habe das gemacht und mir damals die miro dv500 gekauft. Eine Kollegin von mir hat auf mein Anraten die EXSYS 6500(ca.180.-DM) gekauft und die Ergebnisse sind genauso gut wie bei mir, spätestens seitdem das Schnittprogramm Adobe Premiere 6.0 diese Karte unterstützt.
Unter www.hreimers.de findest du wertvolle Tipps!

Gruß
Manfred