DV Kamera auf PC überspielen ?

Hallo,

Ich habe eine DV-Kamera, die weder einen FireWire-/ noch einen USB-Anschluss hat. Die Einzigen beiden Anschlüsse sind ein DV-/ sowie ein AV-Anschluss.

Nun möchte ich Filmmaterial von der Kamera auf den PC (MovieMaker) überspielen, um dann beispielsweise eine DVD zu brennen.
Ehrlich gesagt habe ich aber von der Materie nicht die nötige Ahnung. Wie kann ich nun eine Verbindung zwischen PC und meiner Kamera herstellen ??

Bei der Kamera handelt es sich um das Modell „GR-D815E“ der Marke „JVC“.

Über Antworten freue ich mich rieseg :smile:

Gruß, Dominik

Hallo Dominik,

der DV-Anschluss ist der FireWire Anschluss. Den benutzt Du zum Überspielen auf den PC. Siehe auch Bedienungsanleitung. Die hast Du doch? Ansonsten gibt es sie bei JVC.de zum Download.

Manfred

Manfred sagte schon das wichtigste…

Firewire/DV/IEEE1394 ist alles das gleiche!
http://de.wikipedia.org/wiki/FireWire

MuhViehMaker: Nein! Kann DV importieren… aber kein MPeg2/DVD exportieren. Soll ja nur Microsofts Marktmacht verbreiten!
Wobei das Prog. fürs WWW gar nicht übel ist.

Solltest du dich mit Videoschnitt etwas beschäftigen wollen, suche bei z.B. chip.de nach dem Vergleich von Videoschnittsoftware.

danke für die aufschlussreichen Antworten.
Jetzt komme ich wahrscheinlich zurecht.

Gruß, D

Hallo nochmal,

nun konnte ich mich wieder um mein Problem kümmern und konnte feststellen, dass ich garkeinen FireWire Anschluss am Notebook habe.
Welche Möglichkeiten gibt es jetzt da für mich ??

vielen Dank für Antworten !!

Gruß Dominik

Hallo,

Welche Möglichkeiten gibt es jetzt da für mich ??

Adapter: USB oder falls vorhanden: PCMCIA

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

Firewire und USB sind aber doch völlig unterschiedliche Übertragungsprotokolle. Um ein einfaches Adapterkabel verwenden zu können, müsste meine Kamera doch die USB-Daten am Firewireport ausgeben können. Jedoch kann meine Kamera das nicht nicht und darüber hinaus ist mir auch kein Weiters Gerät bekannt, das dazu fähig ist.

Leider habe ich keinen PCMCIA-Slot, sodass diese Möglichkeit für mich auch wegfällt.

Kann mir vielleicht noch jemand auf die Beine helfen ?

vielen Dank für Antworten :smile:
beste Grüße, D