Ich bin auf der Suche nach einem Digi-Camcorder, hab auch schon einen ins Auge gefasst. Wo liegt der Unterschied zwischen den 3 oben genannten Techniken? Nur das interne Aufzeichnungsformat (und Bandtypen)? Oder gibt es noch andere wichtigen Unterschiede?
Die Digital8 Geräte scheinen auch analoge Bänder abspielen zu koennen, aber die Aufzeichnung ist doch grundsaetzlich digital?
Achso, ich ueberlege die Sony DCR-TRV 620 zu nehmen (DV- und AV-In/Out ist mir wichtig) für 2900,-
Meinungen dazu?
Kamera ist ok - guter Preis, gutes Bild. Für so wenig Geld, gibts in DV nichts Gleichwertiges.
Alle drei Formate sind was die technische Seite anbelangt IDENTISCH. Mini-DV heißt NUR kleine Bänder (-60Min. bzw. 90 in LP), DV heißt DigitalVideo (ist genormt als Format) und Digital8 ist DigitalVideo auf Hi8-Kassetten. Es unterscheidet sich lediglich durch die Kassetten (Größe, Laufzeit). Man kann Hi8-Analogkassetten abspielen (wenn du welche hast) und man kann über die analogen Eingänge auch altes VHS-Material digitalisieren. Maximale Laufzeit allerdings nur ca. 45 Min. Alles, was länger ist, muss gesplittet werden.
Falls du die Bänder nicht mit jemand anderem austauschen musst, spricht nix gegen D8. Via firewire spielt man wie mit DV auf den PC, schneidet da und spielt zurück über Firewire auf den Camcorder.