DV-Schnitt am PC: Datum/Zeit zwingend verloren?

Hallo!

Auf dem Videoband werden bei DV immer Datum und Uhrzeit gespeichert, so daß man sie bei Bedarf später anzeigen lassen kann.
Wenn ich aber meine DV-Bänder am Rechner zusammenschneide und wieder in die Videokamera auf Band spiele, ist dieser Zeitcode verloren gegangen.
Ist das zwingend so oder kennt jemand eine Möglichkeit, den zu übertragen?

Danke!
Tschuess, Sven.

Hi!
Das ist seltsam, bei meinen zurückgespielten Filmen ist sind Datum/Zeit noch vorhanden. Allerdings suche ich eine Möglichkeit, sie mir in der Videodatei anzuzeigen - falls da jemand was weiß…

Welches Format haben deine Videodaten auf der Platte (avi, mov…)? Welches Programm verwendest du zum Schneiden?
Geht der Timecode auch verloren, wenn du nichts an den Files änderst sonder einfach auf die Platte und wieder zurück?
Falls das Videoprogramm den gesamten Film neu berechnet könnte das die Ursache sein.
Ich arbeite übrigens mit Pinnacle Studio 7 und einem Canon-Camcorder.

cu Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Wenn ich aber meine DV-Bänder am Rechner zusammenschneide und wieder in
die Videokamera auf Band spiele, ist der Zeitcode verloren gegangen.

Geht der Timecode auch verloren, wenn du nichts an den Files
änderst sonder einfach auf die Platte und wieder zurück?
Falls das Videoprogramm den gesamten Film neu berechnet könnte
das die Ursache sein.

Danke für Deinen Beitrag! Hast mir wieder Hoffnung gemacht und nun bin ich endlich dazu gekommen, erneut und gezielt zu testen.

Ich habe Panasonic NV-DA1 und Ulead Videostudio4.0.
Hier werden nur die Überblendungen und eingeblendete Laufschriften etc. neuberechnet (avi-Dateien) und nur genau dort fehlt das Datum, ansonsten bleibts vorhanden.

Allerdings suche ich eine Möglichkeit, mir Datum/Zeit in der Videodatei anzuzeigen.

Die Daten direkt beim avi-File anzeigen zu lassen, hab ich ebenfalls nicht hinbekommen.

Tschuess, Sven.