über USB kann man üblicherweise nur auf Bilddateien der Fotofunktion von Camcordern zugreifen. Von daher würde ich mir einfach eine neue Firewire-Karte besorgen. Die kostet doch wirklich nur Kleingeld.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn ich das Videogerät per USB am Computer anschließe kann
ich im Pinnacle Studio 9 USB-Gerät als Quelle angeben!
Wenn es doch aber nicht möglich ist per USB zu übertragen,
warum zeigt er mir es dann an???
Probiers doch mal aus, dann wissen wirs.
Von der Datenrate her muss es mit USB 2.0 gehen. Vielleicht klappts.
Wenn ich das Videogerät per USB am Computer anschließe kann
ich im Pinnacle Studio 9 USB-Gerät als Quelle angeben!
Ja, aber Pinnacle erwartet dort eine MPEG2 Datei oder eine Bild zum Importieren und kein DV-Avi.
Wenn es doch aber nicht möglich ist per USB zu übertragen,
warum zeigt er mir es dann an???
Siehe oben.
Die theoretische Datenrate von USB2 und Firewire sind gleich.
Nur USB2 benötigt mindestens 10% der Daten für die Verwaltung und der Rest wird noch 50:50 für je eine Richtung aufgeteilt.
Es wird kaum Logik auf Geräteseite benötigt.
Es übernimmt alles der PC.
Firewire benötigt 2% der Daten für die Verwaltung und kann den Rest der Daten flexibel, je nach benötigter Richtung, aufteilen.
Auf Geräteseite ist einiges an Logik eingebaut. Dadurch wird der PC entlastet und die Verwaltungsdaten werden auf ein minimum reduziert.
Es gibt Cameras welche mit USB2 überspielen können.
Dabei wird aber nur eine 1/4 Palauflösung (360x288 anstatt 720x576) übertragen. Der Speicherchip wird als Kurzzeitzwischenspeicher verwendet.
Bitte nicht prügeln. Das ist nur eine stark vereinfachte Darstellung der Funktionsweise der beiden Schnittstellen.
Es gibt Cameras welche mit USB2 überspielen können.
Dabei wird aber nur eine 1/4 Palauflösung (360x288 anstatt
720x576) übertragen. Der Speicherchip wird als
Kurzzeitzwischenspeicher verwendet.
aaaaaaaaahhhh! Das ist mal ein Tipp!
Jetzt weiß ich auch, warum ich anfänglich als ich die Kamera bekam überspielen konnte (mit USB) und jetzt nicht mehr! Ich habe den Speicherchip entfernt!