Hi,
neulich hatte ich mein 2. Treffen mit dem DVAG-Mann. Beim ersten hatte er alle meine Daten aufgenommen (Vermögen, vorhandene Versicherungen, Zukunftsziele……). Dies hat schon mal der MLP-Mann nicht gemacht, außer er hat vielleicht Schlüsse aus einem recht lockeren Gespräch gezogen.
Danach wollte er wissen ob ich ihn weiterempfehlen würde. Ich hab gesagt erst muß ich mal ein konkretes Angebot haben, aber Telefonnummern würde ich ohne Zustimmung von der jeweiligen Person nicht preisgeben.
Dann wollte er mich als „Vermittler“ o.ä. engagieren. Ich sollte Freunde und Bekannte zu ihm lotsen oder auf so eine Veranstaltung. Das hab ich aber abgelehnt.
Aufdringlich war er aber auf keinen Fall, das muß man sagen !!!
Als Vorschlag machte er mir dann die „Rente Plus“ und „Flexpansion“
von der Aachener schmackhaft. Da hab ich heute von meinem Bekannten ein Schreiben bekommen, in dem so Garantiefonds keine gute Note bekommen. Dieses Flexpansion hörte sich gut an. Die Rendite ist immer am höchsten Punkt (2%,4%,3%,5%,6%,7%,5%,3%,2% Schwankung - heißt immer 7%)!!
Beim zweiten Treffen machte er mir dann ein konkretes Angebot.
Mein Freund der Makler wollte dabei sein, um ihm auf den Zahn zu fühlen. Also gingen wir beide hin. Mein Bekannter stellte ihm Fragen über Fragen. Der DVAGler blieb zwar ruhig, hatte aber oft nicht die richtigen Argumente für sein Produkt bzw seine „Firma“ parat. Zumindest wollte er mir kein Kombiprodukt (LV+BU) andrehen.
Sein „Rente Plus“ schnitt sehr schlecht ab bei meinem Vergleich. Ich hab nämlich in Einer Excel-Tabelle die tatsächlich gezahlten Summen mit der garantierten Auszahlung (und 6% Rendite) verglichen. Mal LV+BU (Angebot von MLP) und mal nur LV (DVAG und das Angebot meines Bekannten). Wer diese Tabelle haben will braucht nur seine Email angeben.
Das DVAG war ein bisschen verfälschend, wer nicht genau hinschaut übersieht es, denn bei diesem Angebot waren 6% Dynamik für JEDES JAHR verrechnet. Bei 25Euro Startbeitrag macht das dann über 200Euro im letzten Jahr (wenn ich richtig gerechnet habe). Und in einer Zeile war dann auch die Rendite nach über 50 Jahren aufgeführt. auch gefährlich, wer sich auf diese (hohe) Zahlen konzentriert.
Meine Excel-Rechnung war…….
Garantierte Auszahlung : Beiträge (mal mit, mal ohne BU)
Auszahlung mit 6% Rendite : Beiträge ( +/- BU)
Der Sieger hatte dann 1 Punkt, die dahinter dann 0,xxxxx
- Das MLP-Angebot von Standard Life hatte eine BU drin (KLV/FLV von
MLP auch, den Betrag konnte man aber ablesen) und die DVAG keine,
die hab ich vom Wert her geschätzt. - Die „garantierte“ Rendite der MLP-FLV und DVAG hab ich geschätzt
(ca. 2,5%). Die 6% Rendite der KLV hab ich auch geschätzt (obwohl
die nie erreicht wird!!!). - Das Standard Life Angebot von meinem Freund war ohne BU. Er sagte,
dass aber eine für 18 Euro möglich ist. Ich glaub es war Nürnberger.
Reihenfolge(= Garantie : LV+BU / Garantie : nur LV-Beitrag / 6% : LV+BU / 6% : LV)
Wie gesagt alles ohne Dynamik nur das DVAG hat jährlich 6%, vielleicht krieg ich ja noch
das Ergebnis wenn keine Dynamik vorhanden ist (11100 Euro hätte ich dann eingezahlt).
- und Sieger = Das Angebot meines Freundes (Standard Life)
0,967+0,816+1+1=3,783 - = FLV von MLP 0,918+1+0,676+0,874=3,468
- = Standard Life von MLP 0,665+0,617+0,903+0,994=3,179
- = DVAG Rente Plus 1+0,791+0,705+0,662=3,158
- = KLV von MLP 0,645+0,885+0,593+0,966=3,089
Wie gesagt, wer die Excel-Tabelle will – Email genügt !!
Das Angebot meines Bekannten ist von Standard Life mit Low Start. Da zahl ich die ersten zwei Jahre 15 Euro, dann 50 Euro (38 Jahre lang) insgesamt 21825Euro und bekomme garantiert 24916 Euro raus. Nach meiner Tabelle wäre da das MLP Angebot (KLV und FLV) am besten. Ob´s die OHNE BU gibt, war ja so ein Kombiangebot, weiß ich nicht. Bei der FLV gibt’s ja auch keine Garantie, aber die ca. 2,5% die ich geschätzt habe, werden schon realistisch sein (eher zu wenig ???).
Falls die Rendite 6% beträgt (ist das realistisch ???) ist mein Bekannter immer vorne.
Als BU würde er die Nürnberger wählen. Ich glaub er hat was von 18 Euro monatlich gesagt.
Tja das wars bis jetzt. Mein Freund ist jetzt eine Woche in Urlaub, dann geht’s weiter.
Noch was, da ja die BU um einiges teuerer wird, wenn man sie bis 65 und nicht 60 laufen lässt. Was ist euerer Meinung besser? BU bis 65 und mehr zahlen oder BU bis 60 und das gesparte „verwerten“?
Grüße
MICHAEL