DVAG-Angebot ist da und mein Bekannter

Hi,

neulich hatte ich mein 2. Treffen mit dem DVAG-Mann. Beim ersten hatte er alle meine Daten aufgenommen (Vermögen, vorhandene Versicherungen, Zukunftsziele……). Dies hat schon mal der MLP-Mann nicht gemacht, außer er hat vielleicht Schlüsse aus einem recht lockeren Gespräch gezogen.

Danach wollte er wissen ob ich ihn weiterempfehlen würde. Ich hab gesagt erst muß ich mal ein konkretes Angebot haben, aber Telefonnummern würde ich ohne Zustimmung von der jeweiligen Person nicht preisgeben.

Dann wollte er mich als „Vermittler“ o.ä. engagieren. Ich sollte Freunde und Bekannte zu ihm lotsen oder auf so eine Veranstaltung. Das hab ich aber abgelehnt.

Aufdringlich war er aber auf keinen Fall, das muß man sagen !!!

Als Vorschlag machte er mir dann die „Rente Plus“ und „Flexpansion“
von der Aachener schmackhaft. Da hab ich heute von meinem Bekannten ein Schreiben bekommen, in dem so Garantiefonds keine gute Note bekommen. Dieses Flexpansion hörte sich gut an. Die Rendite ist immer am höchsten Punkt (2%,4%,3%,5%,6%,7%,5%,3%,2% Schwankung - heißt immer 7%)!!

Beim zweiten Treffen machte er mir dann ein konkretes Angebot.
Mein Freund der Makler wollte dabei sein, um ihm auf den Zahn zu fühlen. Also gingen wir beide hin. Mein Bekannter stellte ihm Fragen über Fragen. Der DVAGler blieb zwar ruhig, hatte aber oft nicht die richtigen Argumente für sein Produkt bzw seine „Firma“ parat. Zumindest wollte er mir kein Kombiprodukt (LV+BU) andrehen.

Sein „Rente Plus“ schnitt sehr schlecht ab bei meinem Vergleich. Ich hab nämlich in Einer Excel-Tabelle die tatsächlich gezahlten Summen mit der garantierten Auszahlung (und 6% Rendite) verglichen. Mal LV+BU (Angebot von MLP) und mal nur LV (DVAG und das Angebot meines Bekannten). Wer diese Tabelle haben will braucht nur seine Email angeben.

Das DVAG war ein bisschen verfälschend, wer nicht genau hinschaut übersieht es, denn bei diesem Angebot waren 6% Dynamik für JEDES JAHR verrechnet. Bei 25Euro Startbeitrag macht das dann über 200Euro im letzten Jahr (wenn ich richtig gerechnet habe). Und in einer Zeile war dann auch die Rendite nach über 50 Jahren aufgeführt. auch gefährlich, wer sich auf diese (hohe) Zahlen konzentriert.

Meine Excel-Rechnung war…….

Garantierte Auszahlung : Beiträge (mal mit, mal ohne BU)
Auszahlung mit 6% Rendite : Beiträge ( +/- BU)

Der Sieger hatte dann 1 Punkt, die dahinter dann 0,xxxxx

• Das MLP-Angebot von Standard Life hatte eine BU drin (KLV/FLV von
    MLP auch, den Betrag konnte man aber ablesen) und die DVAG keine,
    die hab ich vom Wert her geschätzt.
  • Die „garantierte“ Rendite der MLP-FLV und DVAG hab ich geschätzt
    (ca. 2,5%). Die 6% Rendite der KLV hab ich auch geschätzt (obwohl
    die nie erreicht wird!!!).
  • Das Standard Life Angebot von meinem Freund war ohne BU. Er sagte,
    dass aber eine für 18 Euro möglich ist. Ich glaub es war Nürnberger.

Reihenfolge(= Garantie : LV+BU / Garantie : nur LV-Beitrag / 6% : LV+BU / 6% : LV)

Wie gesagt alles ohne Dynamik nur das DVAG hat jährlich 6%, vielleicht krieg ich ja noch
das Ergebnis wenn keine Dynamik vorhanden ist (11100 Euro hätte ich dann eingezahlt).

1. und Sieger = Das Angebot meines Freundes (Standard Life)
    0,967+0,816+1+1=3,783
  2. = FLV von MLP 0,918+1+0,676+0,874=3,468
  3. = Standard Life von MLP 0,665+0,617+0,903+0,994=3,179
  4. = DVAG Rente Plus 1+0,791+0,705+0,662=3,158
  5. = KLV von MLP 0,645+0,885+0,593+0,966=3,089

Wie gesagt, wer die Excel-Tabelle will – Email genügt !!

Das Angebot meines Bekannten ist von Standard Life mit Low Start. Da zahl ich die ersten zwei Jahre 15 Euro, dann 50 Euro (38 Jahre lang) insgesamt 21825Euro und bekomme garantiert 24916 Euro raus. Nach meiner Tabelle wäre da das MLP Angebot (KLV und FLV) am besten. Ob´s die OHNE BU gibt, war ja so ein Kombiangebot, weiß ich nicht. Bei der FLV gibt’s ja auch keine Garantie, aber die ca. 2,5% die ich geschätzt habe, werden schon realistisch sein (eher zu wenig ???).

Falls die Rendite 6% beträgt (ist das realistisch ???) ist mein Bekannter immer vorne.

Als BU würde er die Nürnberger wählen. Ich glaub er hat was von 18 Euro monatlich gesagt.

Tja das wars bis jetzt. Mein Freund ist jetzt eine Woche in Urlaub, dann geht’s weiter.

Noch was, da ja die BU um einiges teuerer wird, wenn man sie bis 65 und nicht 60 laufen lässt. Was ist euerer Meinung besser? BU bis 65 und mehr zahlen oder BU bis 60 und das gesparte „verwerten“?

Grüße
MICHAEL

hallo,
nur einige Anmerkungen, denn LVkaufen ist auch eine Sympathieangelegenheit.
Standard Live ist seit 2002 im Rating bei S&amp:stuck_out_tongue_winking_eye: etwas kräftig abgerutscht.
Die BU von der Nürnberger ist zwar gut… doch wesentlich teuerer! Es ist eine fondsgebunden BU. Für 18 Euro ist nicht viel drin.
Kauf Dir das Hest Finanztest vom August. Hier wird BU behandelt.
Übrigens wird die CONDOR ganz hervorragend gut getestet. Und zwar unter anderem, weil sie als einzige eine Arbeitsunfähigkeitsabsicherung beinhaltet. Für Schreibtischtäter ist diese besonders günstig. (kein Billigheimer, aber sehr günstig)
Also, bevor ich die Standardlive abschließen würde, würde ich mich erst mal bei der Clercal Medical und bei der Finanzlive umsehen.
6% ist bei den deutschen Versicherern z.Zt. nicht drin. Das maximale ist gerade 5,5%.
Eine Dynamik von 6% ist recht happig. Diese Dynamik wird fast immer nach ein paar Jahren gekündigt. Besser ist eine mit 3-4 %. Das entspricht der Inflation.
Ob eine Dynamik in welcher Höhe eingebaut werden soll, solltest Du immer so entscheiden: was musste eine LV Dynamik haben als sie vor 30 jahren abgeschlossen wurde, um ihre Kaufkraft auch heute zu haben.
Denn damals waren eine LV von 100.000 DM eine recht nette Versicherungssumme. Doch was kann man heute dafür kaufen? Das reicht gerade mal für ein Mittelklassenauto.
1970 habe ich ein Auto gekauft, das hat 18.000 DM gekostet. Ein Auto dieser Art kostet heute ca. 45.000 Euro, also ca 90.000 DM.
Grüße
Raimund

Hallo Michael,

ist ja toll wieviel Zeit Du von Dir und anderen in Anspruch nimmst. Dein Werteschema ist völliger Blödsinn - aber wenn es Dich glücklich macht und es zu dem Vermittler führt zu dem wir Dir die ganze Zeit geraten haben. Jeder, der diese Datei benutzt wird kein vernünftiges Resultat erzielen, weil erst das Problem diagnostiziert werden muss um dann die Therapie einzuleiten. Das Produkt steht am Schluss und nicht am Anfang!

Garnatiefonds sind immer Blödsinn, weil ich Risiken nur vermindern kann wenn ich Chancen ausschließe! Ein Garantiefonds kann unter bestimmten Voraussetzungen sogar noch schlechter verlaufen als eine Kapitallebensversicherung!

Investmentgebundene BU-Versicherungen sind auch immer Blödsinn!

Und nach mehreren Wochen, die Du in mindestens zwei Foren Deine Probleme, Gedanken und Fragen breit getreten hast, bin ich unglaublich froh, dass es nun ein Ende gefunden hat.

Mandanten wie Dir kündige ich i.d.R. die Kundenbeziehung bzw. verweigere die Beratung.

Ich hoffe Du wirst mit Deiner Lösung für Dich glücklich!

Viele Grüße
Thorulf Müller

hallo Thorulf,
ich hoffe, Du gehst so nicht mit Deinen Kunden um!
Es ist ein katastrophaler Stil!
Ja beleidigend.
das muss absolut nicht sein. Man kann dem kunden auch anders helfen. Und wenn man mit dem Kunden nicht einverstanden ist, sich einfach zurücK ziehen.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

nein - es ist weder beleidigend noch katastrophal - es ist meine Meinung.

Seit Wochen lese ich in zwei Foren über seine Erfahrungen, seine Gespräche und finde seine Fragen und die ratschläge Dritter.

Dazu kommt ein selbsterstelltes Bewertungsschema, dass er nun Dritten als NonPlusUltra anbietet!

Ich will, wenn ich zum Arzt gehe, nicht zum Medizinier ausgebildet werden. Entweder es passt oder nicht. Vorher informiere ich mich vielleicht noch über die Qualifikation des Arztes.

Hier will aber jemand uns Spezialisten gegeneinander auspielen, alles genau selber begreifen und zum Schluss noch möglichst die Lösung selbst erfinden!

Meine Mandanten lassen sich von mir beraten (nicht Produktangebote, sondern Problemlösungen). Wenn Sie von meiner Kompetenz überzeugt sind, dann gehen wir daran zusammen die Benchmarks festzulegen - und dann gibt es ein oder mehrere Vorschläge zur Problemlösung.

Dieser Mensch wird selber das Opfer seines Handelns, weil er permanent versucht über Produktangebote Entscheidungen zu treffen, anstatt sich fachlioche Kopmpetenz zur Problemlösung zu suchen.

Ich habe es satt andauernd im Angebotswettbewerb mit Mehrfachagenten, Strukkis oder Vertretern stehen zu müssen, weil ein Herr Superschlauberger alles besser wissen will. Ich mache doch keine Angebote, sondern biete eine dauerhafte Dienstleistung, die nicht Verkauf von Produkten ist. Und ich hafte für das was ich tue - und zwar mit mehr als meinem guten Namen!!! - Mit 4 Millionen Euro bei Fahrlässigkeit in jedem einzelnen Fall und sonst unbegrenzt!

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

Hallo,

Und nach mehreren Wochen, die Du in mindestens zwei Foren
Deine Probleme, Gedanken und Fragen breit getreten hast, bin
ich unglaublich froh, dass es nun ein Ende gefunden hat.

Zitat:
Tja das wars bis jetzt. Mein Freund ist jetzt eine Woche in Urlaub, dann geht’s weiter.

Das „…dann geht’s weiter…“ hatte ich ja zuerst fälschlich interpretiert… *ggg* (halte ich bei seinem Charakter auch nicht ganz ausgeschlossen…)
Naja, die Woche Urlaub wird der Freund wohl jetzt auch dringend brauchen. :wink:

Ralf

Hallo Thorulf,

warum diese Reaktion? Frust???

Fragend
Martin

Hallo Martin,

nein, ich musste ja nichts tun - außer mir den Blödsinn der hier von diesem Pseudokunden geschrieben wurde durchzulesen.

Viele Grüße
Thorulf Müller

Hallo Thorulf,

nein, ich musste ja nichts tun -

man hast du einen coolen Job!!*grins*

außer mir den Blödsinn der
hier von diesem Pseudokunden geschrieben wurde durchzulesen.

Hier hake ich mal ein. Der Fragende hat vor einigen Tagen bereits sich zu seinem Problem gemeldet und hat den Rat bekommen sich erstmal die einzelnen Angebote anzuschauen. Er tut nichts anderes als die meisten Personen auch. Weiterhin wurde er ja von mir und anderen gebeten sich zu melden wenn er die Gespräche geführt hat.

Was ist also blödsinn?? Das er versucht das Beste für sich zu ermitteln? das er versucht irgendwie nachzuvollziehen wo die Vor und Nachteile sind?? Das er selber mitdenkt und selber wissen will wo die Stärken oder Schwächen der Angebote sind??

Nä Thorulf, nimms mir nicht übel, aber deine Äußerung ist eher blödsinn als die Darstellung des Fragenden. Denn als Fachmann soll man den Laien aufzeigen welchen Denkfehler er macht und wo Fallen als auch Vorteile sind. Das solche Kunden natürlich für den Fachmann ein „harter Brocken“ ist dürfte klar sein, da er dann nicht nur die Produktseite berücksichtigen muß, sondern auch fehlerhafte Informationen und Meinungen aus dem Kopf des Kunden bekommen muß.

Weiterhin sollten wir als Fachleuten den Fragenden nicht von oben herab betrachten (kam mir beim lesen deiner Zeilen so über, kann mich irren), sondern ihn beraten oder an eine entsprechende Stelle verweisen.

Das ist MM zu dem Thema.

Ich wünsch dir auf jedenfall einen coolen Tag.

Gruß
Martin

Hallo Michael,

neulich hatte ich mein 2. Treffen mit dem DVAG-Mann. Beim
ersten hatte er alle meine Daten aufgenommen (Vermögen,
vorhandene Versicherungen, Zukunftsziele……).

Wie umfangreich war den der Fragendkatalog??

Dies hat
schon mal der MLP-Mann nicht gemacht, außer er hat vielleicht
Schlüsse aus einem recht lockeren Gespräch gezogen.

Ein erfahrener Berater kann das schon aber man sollte dies immer schriftlich fixieren um den Kunden dann die Angebote zu erläutern:„Sie haben hier mit mir eingetragen, das sie sich vorstellen können eine Familie zu gründen, daher müssen folgende Leistungen in ihrer Planung mit enthalten sein…“ Den Kunden als mit auf die Lösungssuche nehmen.

Danach wollte er wissen ob ich ihn weiterempfehlen würde. Ich
hab gesagt erst muß ich mal ein konkretes Angebot haben, aber
Telefonnummern würde ich ohne Zustimmung von der jeweiligen
Person nicht preisgeben.

Tja, das ist das Problem wenn man sich nur auf Verkaufstrainings verläßt. Aber das ist ein anderes Thema.

Dann wollte er mich als „Vermittler“ o.ä.
engagieren. Ich sollte Freunde und Bekannte zu ihm lotsen oder
auf so eine Veranstaltung. Das hab ich aber abgelehnt.

Man, naja… die verdienen halt als Strukki ihr Geld auch mit Anwerbunden von neuen Mitarbeitern.

Aufdringlich war er aber auf keinen Fall, das muß man sagen
!!!

Aber schlecht trainiert in Rekrutierungsgesprächen.

Als Vorschlag machte er mir dann die „Rente Plus“
und „Flexpansion“
von der Aachener schmackhaft.

Kein Wunder, Abschlußkosten bei weit über 5%, Verwaltungskosten auch bei weit über 3%, Ausschüttungsquote auch unter Durchschnitt und die Unternehmensstärke/freie kapitalquote liegt auch eher im unteren Bereich.

Da hab ich heute von meinem
Bekannten ein Schreiben bekommen, in dem so Garantiefonds
keine gute Note bekommen.

Garantiefonds sind MM nur für Anleger geeignet, die auf eine Rendite von 5-6% hoffen. Nicht für Anleger die 8,9,10% erwarten und dafür halt auch mal bereit sind Kursschwankungen anzunehmen. Über Sinn und Unsinn von GF sollte man eine Diskussion starten. Ich persönlich halte da nicht ganz viel von, da Sicherheit immer seinen Preis hat geht diese auf die Rendite bei steigenden Kursen.

Dieses Flexpansion hörte sich gut
an. Die Rendite ist immer am höchsten Punkt
(2%,4%,3%,5%,6%,7%,5%,3%,2% Schwankung - heißt immer 7%)!!

Kenn ich jetzt nicht. Wo finde ich da Infos zu (verweis URL)

Beim zweiten Treffen machte er mir dann ein konkretes Angebot.
Mein Freund der Makler wollte dabei sein, um ihm auf den Zahn
zu fühlen. Also gingen wir beide hin. Mein Bekannter stellte
ihm Fragen über Fragen. Der DVAGler blieb zwar ruhig, hatte
aber oft nicht die richtigen Argumente für sein Produkt bzw
seine „Firma“ parat. Zumindest wollte er mir kein Kombiprodukt
(LV+BU) andrehen.

Paßt das nicht zu dir??? Oder was ist der Grund deiner ablehnenden Haltung gegen ein Kombiprodukt??

Sein „Rente Plus“ schnitt sehr schlecht ab bei
meinem Vergleich. Ich hab nämlich in Einer Excel-Tabelle die
tatsächlich gezahlten Summen mit der garantierten Auszahlung
(und 6% Rendite) verglichen. Mal LV+BU (Angebot von MLP) und
mal nur LV (DVAG und das Angebot meines Bekannten). Wer diese
Tabelle haben will braucht nur seine Email angeben.

Schick mal rüber!!

Das DVAG war ein bisschen verfälschend, wer nicht genau
hinschaut übersieht es, denn bei diesem Angebot waren 6%
Dynamik für JEDES JAHR verrechnet.

Hahahahaha, so gehts ja auch…

Bei 25Euro Startbeitrag
macht das dann über 200Euro im letzten Jahr (wenn ich richtig
gerechnet habe). Und in einer Zeile war dann auch die Rendite
nach über 50 Jahren aufgeführt. auch gefährlich, wer sich auf
diese (hohe) Zahlen konzentriert.

Absolut schw…, a) kann ich nicht davon ausgehen das der Kunde immer die dynamik mitnimmt und b) kann ich über einen längeren Zeitraum keine Auszahlungsbereiche mit verschiedenen Verzinsungen berechnen. D. h. berechnen schon aber ob das Ergebnis realistisch ist??? Nääää…

Meine Excel-Rechnung war…….
keine,
die hab ich vom Wert her geschätzt.

• Die „garantierte“ Rendite der MLP-FLV und DVAG
    hab ich geschätzt
    (ca. 2,5%). Die 6% Rendite der KLV hab ich auch geschätzt
    (obwohl
    die nie erreicht wird!!!).
  • Das Standard Life Angebot von meinem Freund war ohne BU. Er
    sagte,
    dass aber eine für 18 Euro möglich ist. Ich glaub es war
    Nürnberger.

Da du soviele Werte geschätz hast, sind deine Berechnungen zwar als Gliederungshilfe zu sehen, geben jedoch keinen fundamentale Hilfestellung zum Entscheidungsprozeß.

Reihenfolge(= Garantie : LV+BU / Garantie : nur LV-Beitrag /
6% : LV+BU / 6% : LV)

Wie gesagt alles ohne Dynamik nur das DVAG hat jährlich 6%,
vielleicht krieg ich ja noch
das Ergebnis wenn keine Dynamik vorhanden ist (11100 Euro
hätte ich dann eingezahlt).

Das können dir ohne Probleme ausdrucken, denn das Produkt sieht eine Möglichkeit der dynamik vor, also kann auch der Grundwert berechnet werden. Schlechte Verkaufstaktik.

Bei der FLV gibt’s ja auch
keine Garantie, aber die ca. 2,5% die ich geschätzt habe,
werden schon realistisch sein (eher zu wenig ???).

Bei Fondanlagen und Anlagen bei versicherungen mit hohem Aktienanteil (also Schwankungsintensiv solltest du dir angewöhnen von einem Ertragsziel zu reden. Mein Ziel ist es mit der Anlage XY % zu erreichen.) Ein Vergleich mit Produkten die einen höheren Garantieanteil haben ist nicht möglich.

Falls die Rendite 6% beträgt (ist das realistisch ???) ist

Nein.

Als BU würde er die Nürnberger wählen. Ich glaub er hat was
von 18 Euro monatlich gesagt.

Laß uns das Thema erstmal ausklammern. Da fehlen nämlich noch viele Infos.

Noch was, da ja die BU um einiges teuerer wird, wenn man sie
bis 65 und nicht 60 laufen lässt. Was ist euerer Meinung
besser? BU bis 65 und mehr zahlen oder BU bis 60 und das
gesparte „verwerten“?

Hängt von der gesetzlichen Regelung zum Eintritt in die Rente bei Erwerbsunfähigkeit ab. Ich persönlich würde das so sehen. Wenn ich bis 60 vereinbare, dann zahle ich 100 € für meine BU und wenn ich bis 65 vereinbare zahle 120 € für die BU. Was ist also mein mehrbeitrag und welche Mehrleistung erhalte ich bei der 65. LJ BU??

Aber wie gesagt, du solltest dir erstmal ganz spannende Gedanken zu deiner Altersvorsorge machen und dann das Thema BU seperat anpacken.

Gruß
Martin

[email protected]

Hallo Martin,

ich betrachte nicht Fragende und Mandanten von oben herab und bin es auch gewohnt kostenlos zu beraten!

Es geht nur um diesen einen, völlig beratungsresistenten Quälgeist, der mit deinem Geschreibe an meinen Nerven nagt - und das habe ich hier gesagt.

Sein Bewertungsmodell für Produkte ist hochgradig gefährlich und sollte auf keinen Fall von anderen benutzt werden.

Viele Grüße
Thorulf Müller

Hi

Zur abwechslung mal eine andere Alternative.

1. Du schließt eine Bu jetzt ab

2. Da du z.Z. nicht viel zum Anlegen hast, wird diese Alternative nicht viel unterschied bringen. Leg dein Restgeld auf einem Tagesgeldkonto oder so an. Da bekommst immerhin über 3%. Damit kannst soviel Geld wie du übrig hast zur seite legen und wenn du mal Arbeitest (soll in 2Jahren sein), dann eine LV oder so abschließen. Das Geld im Tagesgeldkonto nimmst dann als Einmalanlage. In der Zeit informierst dich in aller Ruhe über deine möglichkeiten.

Gruß

P.S. In den 2Jahren solltest aber Thorulf Müller’s geduld nicht überstrapazieren :smile:

Hi,

komm gerade von einem Campingtrip zurück und kann erst jetzt antworten.
Es ist ja einiges los hier.

1.Hallo Thorulf. Warum möchtest du mir die Beratung verweigern?
Nur weil ich mir die Mühe mache, möglichst viele Angebote und
Meinungen zu einem bestimmten Thema einzuholen? Nur weil ich eine
zweite und evtl dritte Beratung brauche, um meine endgültige
Entscheidung zu finden? (Mein Bekannter findet es normal 2 oder
sogar 3 Termine pro Nase zu haben!)
2.Wer sagt, dass ich euch Spezialisten gegeneinander ausspielen will?
Ich habe nur meine offenen Fragen gestellt bzw. meine gefundenen
Angebote dargestellt und meine Bedenken/Fragen dazu geäußert.
3.Das ich alles genau selber begreifen mag, ist doch klar (sagen wir
ich will einiges begreifen). Dann kann mir schon im Vorfeld einige
Gedanken darüber machen und muß nicht zu allem ja und amen sagen,
nur weil ich mich nicht auskenne.
4.Warum erfinde ich die Lösung selber, wenn ich meine ganzen Ausgaben
mit den Auszahlungen bzw. Leistungen vergleiche? Das sind alles
konkrete Zahlen. Ich hab zwar ein paar Werte geschätzt und
vielleicht steht im Kleingedruckten noch was, aber da wird mein
Bekannter schon noch seine Meinung dazu äußern.
5.Es kann vielleicht sein, dass ich Opfer meines Handelns werde und
zuviel Infos haben will (das ganze Thema ist ja auch recht
Umfangreich) bzw etwas zu misstrauisch / nicht entscheidungsfreudig
genug bin, aber so bin ich nun mal. Hilft nix.
6.Der Herr Superschlauberger will nicht alles besser wissen, sondern
fragt nur nach was er nicht versteht bzw. wo er der Meinung ist mal
was gehört zu haben, das anders/besser etc ist. Man kann mich ja
immer eines besseren belehren.
7.Meinen BEKANNTEN habe ich erst ziemlich spät um Hilfe gebeten. Da
ich diesen sehr selten sehe, hab ich erst im Laufe
meiner „Unendlichen Geschichte“ an ihn gedacht. Den Urlaub hat der
BEKANNTE nicht von mir nötig. 3 Mails und 1 Treffen dürften ihn
nicht zu sehr geschädigt haben. Dann wird die Suche fortgesetzt mit
meinem BEKANNTEN/MAKLER, für mich das geeignete Produkt zu finden.
Bis jetzt ist er noch voll bei der Sache und er ist erfreut, dass
ich recht gut informiert bin.
8.Es ist aber schon richtig. Ich hätte von Anfang an zu meinem
BEKANNTEN/MAKLER gehen sollen.
9.Du hättest dir nicht mal den Blödsinn des Pseudokunden durchlesen
müssen. Ist ja keine Pflichtlektüre mein quälendes Geschreibe,
welches an den Nerven nagt.
10.Beratungsresistent bin ich auch nicht, nur nicht leicht zu
überzeugen. Da ja mein Geldbeutel nicht so gefüllt ist, möchte ich
mir ganz, ganz sicher sein und danach nicht denken – hätt ich das
bloß nicht gemacht. Naja ich bin wie schon gesagt wurde ein „harter
Brocken“ :smile: Kann vielleicht ein Nachteil sein (für den Makler, der
viel arbeit mit mir hat), aber auch ein Vorteil, da ich alles
genau erklärt haben will und dadurch „genau“ abwägen kann.
11.Ich habe NIEMALS mein Bewertungsschema als Non-Plus-Ultra
angeboten bzw. als Vergleichshilfe für andere Leute. Ich habe das
nur für MICH angefertigt, die Zahlen und Konditionen sind ja immer
verschieden. Ich wollte die Datei nur zur Einsicht versenden.

Das war das Wort zum Sonntag.

@Martin

Der Fragenkatalog war eigentlich nicht sehr umfangreich. Erstens war das so ein fertiger Vordruck und zweitens hab ich eigentlich eh keine erwähnenswerten Verbindlichkeiten, Erspartes oder Vermögen. Da waren wir schnell durch. Bei den Wünschen in der Zukunft konnte ich mir von 9 Sachen (Haus, Altersvorsorge, gesicherter Job,…….) 3 aussuchen. Naja eine kleine nette Spielerei. Meine vorhandenen Versicherungen wollte er auch noch wissen.

Das mit dem Flexpension und der Rendite immer am höchsten Punkt kann ich jetzt nicht im WWW finden. Da hab ich nur so einen Prospekt von ihm. Den werd ich in eine PDF umformen und dir mit meiner kleinen Exceltabelle (die soll KEIN non-plus-ultra Bewertungsschema für andere sein!!!) schicken. Ich hoffe die Datei wird nicht zu groß – aber das krieg ich schon hin.

Das ich gegen ein Kombiprodukt bin ist nicht ganz richtig. Einerseits lese ich hier Versicherung und Altersvorsorge sollen getrennt werden, du bist anscheinend nicht abgeneigt zu so einem Produkt. Mein BEKANNTER/MAKLER ist auch nicht so begeistert davon. Ich hab zwar ein Angebot (FLV+BU) welches die ersten 3 Jahre monatlich 23Euro macht aber danach mit 88Euro reinhaut.

Die Exceltabelle soll mir einen Überblick über meine bisherigen Angebote verschaffen, damit ich nicht immer den ganzen Papierkram durchwühlen muß. Außerdem mache ich so was gern und ich hatte mal Zeit.

Viele Grüße an alle und schönen Urlaub
MICHAEL