DVB-Kabel-Konverter

Hallo liebe Gemeinde,

ich plane auf DVB-S umzusteigen und mich würde mal interessieren, ob es ein Wandler gibt, welcher aus den LNB-Signalen ein Kabelsignal erzeugen kann - ist ja evtl. technischer Unfug, aber ich kenne mich hier nicht aus.

Ziel sollte sein, mit einer Sat-Schüssel über LNB und den Wandler ein Kabel-Signal zu haben, welches ohne weiteren Receiver direkt vom Fernseher verarbeitet werden kann, fast so wie Kabelfernsehen.

Eine weitere Frage die mich beschäftigt: Reicht erfahrungsgemäß eine viereckige 45er Schüssel im Randgebiet von DVB-S? Es gibt hier einen Hersteller, der die Aussage macht 45cm eckig entspricht fast 60cm rund (rechnerisch ist es nicht nachvollziehbar aber praktisch?).

Vielen Dank schon einmal im Voraus und Euch ein tolles WE!

Pole

Hallo,

ich plane auf DVB-S umzusteigen und mich würde mal
interessieren, ob es ein Wandler gibt, welcher aus den
LNB-Signalen ein Kabelsignal erzeugen kann - ist ja evtl.
technischer Unfug, aber ich kenne mich hier nicht aus.

im Grunde ist das eine Kabelkopfstation , wie sie vom Kabelnetzbetreiber auch eingesetzt wird.

Wieviele Parteien sollen denn an diesem Kabelnetz angeschlossen werden?

PHvL

Eine weitere Frage die mich beschäftigt: Reicht
erfahrungsgemäß eine viereckige 45er Schüssel im Randgebiet
von DVB-S?

Hallo,

wo liegt denn das Randgebiet von DVB-S? Wenn du innerhalb Deutschlands wohnst, solltest du solche Probleme nicht kennen.

Ob die Größe reicht, wird dir sicherlich der Fachhändler sagen können, der das Teil verkauft.

Gruß,
Tigger

Hallo Trigger,

es stimmt, ich hatte es mit DVB-T verwechselt, hier wäre es Randgebiet. Ich wollte die Anlage über das Internet kaufen, daher fänd’ ich das nicht fair, den Fachhändler auszufragen.

Viele Grüße

Pole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo PHvL,

klingt ganz nach einem Großprojekt, leider ist das ganze nur für einen Haushalt geplant. Ich hätte mir so ein Gerät gedacht, welches das LNB-Signal verstärkt, z.B. 30x splittet, in Fernsehtaugliche signale verwandelt und dann wieder gebündelt als „Kabelsignal“ herausgibt. Oder noch besser, einfach das LNB-Signal frequenzteilt (das Signal vom LNB müsste ja so etwas wie ein Trägersignal mit aufmodulierten Sendersignalen sein, nur in einem höheren Band).

Viele Grüße

Pole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
bitte kein ToFu (Text oben – Fullquote unten); ein Blick auf
http://learn.to/quote/ kann nicht schaden.

Ich hätte mir so ein Gerät gedacht, welches das LNB-Signal
verstärkt, z.B. 30x splittet, in Fernsehtaugliche signale
verwandelt und dann wieder gebündelt als „Kabelsignal“
herausgibt.

Dazu braucht das Gerät im Grunde für jeden Kanal einen Receiver und einen Modulator zur Ausgabe.

Oder noch besser, einfach das LNB-Signal frequenzteilt (das
Signal vom LNB müsste ja so etwas wie ein Trägersignal mit
aufmodulierten Sendersignalen sein, nur in einem höheren Band).

Du unterliegst einem Irrtum: zwischen LNB und Receiver wird nicht das gesamte Signal des Satelliten übertragen, sondern nur ein Ausschnitt (vgl. etwa ).

Bei kleinen Anlagen mit wenigen Empfängern ist es sinnvoller, jedes Gerät mit einem Sat-Receiver auszustatten, der direkt an einen entsprechenden LNB/Multischalter angeschlossen wird. Das hat auch den Vorteil, dass die Zusatzfunktionen der digitalen Übertragung nicht vernichtet werden.

PHvL