Hallo Experten,
ich bin völlig ahnungslos, daher brauche ich Eure Hilfe! Ich wollte meinem Sohn den aktuellen Aldi Multimedia PC kaufen, damit er mit diesem gleichzeitig fernsehen und spielen kann. Blöderweise ist dieser ausverkauft. Er hat im Moment einen normalen Fernseher, DVBT-Reciever und Antenne. Ich wollte ihm dann einen „normalen“ PC kaufen und den Reciever anschließen. Geht das dann überhaupt? Und wenn ja, kann ich dann noch den Videorecorder anschließen? Wollte seine alten VHS Kassetten auf DVD brennen.
Vielen lieben Dank für Eure Antworten, Tanja
Ich wollte ihm
dann einen „normalen“ PC kaufen und den Reciever anschließen.
Geht das dann überhaupt? Und wenn ja, kann ich dann noch den
Videorecorder anschließen? Wollte seine alten VHS Kassetten
auf DVD brennen.
Per se nicht. Er bräuchte dann eine
- Grafikkarte mit Video-In oder
- TV-Karte mit Video-In oder
- Videograbberkarte
um solche Videoquellen am PC anzuschließen zu können.
Allerdings würde ich das wenig praktikabel finden - DVB-T-Receiver für PCs dürfte es schon zwischen 50 und 100€ geben.
Vielen Dank Olaf,
ich konnte heute Morgen doch noch einen Multimedia-PC beim Aldi ergattern. Dieser hat nun eine TV-Karte. Könnte ich hier zwischenzeitlich den Videorecorder anschließen,um die VHS-Kass. als DVD zu brennen? Der Videorekorder hat allerdings nur ein SCART-Kabel und keinen USB Anschluß. Wie kann ich diesen dann an den MultimediaPC schließen?
Danke und Gruß, Tanja
Vielen Dank Olaf,
ich konnte heute Morgen doch noch einen Multimedia-PC beim
Aldi ergattern.
Glückwunsch!
Dieser hat nun eine TV-Karte. Könnte ich hier
zwischenzeitlich den Videorecorder anschließen,um die
VHS-Kass. als DVD zu brennen?
Ich gehe stark davon aus, dass die TV-Karte des PCs einen Video-In hat.
Der Videorekorder hat allerdings
nur ein SCART-Kabel und keinen USB Anschluß.
Hihi, tut mir leid dass ich lache, aber ein Videorekorder mit USB wär echt gut 
Also die Frage ist, welches Steckerformat der Video-Eingang hat. Entweder S-Video: http://202.186.86.35/audio/articles/2002/3/28/audiof…
Oder Cinch: http://www.dantotec.de/shop/images/ava2080.jpg (nur eine Buchse)
Jedenfalls gibt es sowohl von SCART sowohl Adapter auf S-Video als auch auf Chinch. Womit aber erstmal nur das Videosignal abgedeckt ist. Deshalb haben die die meisten Adapter auch Ausgänge für Audio, meist als 2x Cinch (Linker Kanal, Rechter Kanal). Das wirst du dann wahrscheinlich über deine Soundkarte (Line-In) abgreifen müssen - die hat aber kein Cinch. Also brauchst du dann noch einen Adapter 2x Cinch auf 3,5mm Stereoklinkenstecker.
Sollte es jeweils alles für teuer Geld im Elektrofachmarkt oder günstig im Internet geben.
Danke, danke Olaf,
ich versuche mein Bestes! Auch wenn mir das Ganze kompliziert aussieht und ich die VHS-Kassetten am liebsten in die Ecke schmeißen würde
Spart mir Zeit, Geld und Nerven.
Gruß, Tanja