DVB-S Empfangs- und/oder Verständnisprobleme

Hallo,

neue Wohnung, kein brauchbarer DVB-T Empfang mehr, dafür eine Schüssel auf dem Dach. Und ich von Tuten und Blasen keine Ahnung.

Vorhanden:

• Im Keller ist ein Medienschrank, darin ist von OBO ein Überspannungschutz. So wie mir das Ding aussieht, hat es vier Eingänge und vier Ausgänge. Ich vermute, daß die vier Ausgänge zu den in der Wohnung verteilten Dosen führen. Vier Eingänge? Sieht für den Laien wie mich zumindest so aus. Woher auch immer.

• Ein Rechner mit DVB-S-Karte „Technisat SkyStar2 DVB card“ und Linux, Progamm zum Empfang ist kaffeine (mit DVB-T über einen anderen Adapter funktionierte diese Kombination bestens).

• „Dokumentation“ der Wohnungsbaugesellschaft. Sie besagt: „In den Grundeinstellungen muß Disque 1 mit Hotbird und Disque 2 mit Astra 1B belegt werden.“ Das sagt mir wenig.

Was ich gemacht habe …

Da der Rechner, mit dem ich empfangen will, im Keller steht, habe ich ein Kabel an einem der „Ausgänge“ des Überpannungsschutzes abgeschraubt und stattdessen ein Kabel angeschraubt, das andere Ende des Kabels geht an den Anschluß der DVB-Karte. Damit ist logischerweise eine „Antennendose“ im Haus tot. Macht mir aber nichts.

Als nächstes kaffeine gestartet, der Suchlauf findet keine Sender, also kein Empfang. In der Konfiguration von kaffeine, dem DVB-Empfangsprogramm habe ich DISEqC-Schalter eingestellt und bei LNB1 Hotbird, bei LNB2 Astra eingestellt. LNB3 und LNB4 sind ausgegraut.

Ich habe das als Zeichen gewertet, daß hier erkannt wird, daß zwei LNBs am System angeschlossen sind, aber das ist natürlich bei meinem Mangel an Kenntnissen rein spekulativ.

Hat jemand eine Idee, was ich verkehrt gemacht haben könnte?

Vielen Dank für die Geduld mit mir,

Sebastian

Hallo

weist Du was Du da tust?
Ich weiß es nicht.

nicki

Hallo,

weist Du was Du da tust?

Ich weiß, was ich getan habe in dem Sinne, daß ich weiß, wo ich welches Kabel angesteckt habe.

Ich weiß aber nicht, ob sowas überhaupt funktionieren kann, ob das siinnvoll ist, die Kabel so anzuschließen, wie ich es getan habe. Ich weiß nicht wirklich, wie DVB-S funktioniert. In dem Sinne weiß ich nicht, was ich tue.

Gruß,

Sebastian

Hallo,

Ich weiß es nicht.

Liegt das daran, daß ich nicht nachvollziehbar geschildert habe, was ich versucht habe oder meinst Du in dem Sinne von „er weiß nicht, was er tut“.

Ersteres könnte ich versuchen besser hinzubekommen, bei letzterem erhoffe ich mir hilfreiche Hinweise aus dem Forum.

Gruß,

Sebastian

Hi,

Deine Beschreibung habe ich nicht verstanden.

nicki