Ich habe einen Quad-LNB und einen 5/8 Multiswitch. Vom Multiswitch gehen Verlängerungen zu 8 verschiedenen Antennendosen (sind aber keine speziellen SAT-Dosen mit F-Stecker Anschluß).
Wenn ich meinen digitalen SAT-Receiver direkt hinter dem Multiswisch im Dachboden anschließe, sind alls ASTRA - Sender zu empfangen. Schließe ich den Receiver an der Antennendose eines anderen Raumes an, fehlen auf einmal die Vertikal polarisierten Sender ZDF, SAT1 usw. . ARD (horizntal pol.) ist aber weiterhin einwandfrei zu empfangen. Ich habe auch schon einen anderen Receicer ausprobiert - hat nicht geholfen.
Ich hatte meine Installation mit den Antennendosen statt SAT-Dosen als Ursache im Verdacht - aber bei einem Freund ist die selbe Variante ohne Probleme im Einsatz.
Woran kann es noch liegen ?
Hi,
mache folgenden Test:
klemme mal die Antennendose ab und schliesse de Receiver direkt an das Kabel.
Ich vermute die Dose oder einen Abzweiger in der Niederführung welche den DC blocken.
nicki
Hallo Alex,
es könnte vielleicht auch sein, daß der Installateur beim Abisolieren der Kabel etwas übereifrig war: Die Steuerung „horizontal/vertikal“ erfolgt über das Drahtgeflecht und die Alufolie im Sat-Kabel. Wenn man diese wegschneidet und dann noch zufällig die Eingänge am Multiswitch verwechselt hat (oder der LNB um 90 Grad falsch verdreht ist), könnte dieser Effekt entstehen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Gruß Andreas Omert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]