DVB-S und 'alte' Kabel

Hallo,

letztens bei Saturn fiel mir auf, dass es Adapterstecker gibt für die Verbindung von DVB-Kabeln auf die alten Antennenkabel (terristisch). Wobei wohl ein Unterschied in der Dämpfung besteht ? Kann mir das jemand erklären ?

Ich kann doch nicht das Kabel, das von der Satellitenschüssel kommt, in die noch funktionierende Hausantennenverkabelungsanlage stöpseln, um dann im ganzen Haus an jeder „alten“ Antennensteckdose einen Satellitenreceiver anzuschließen ?

Gruss

Andreas

Hi…

letztens bei Saturn fiel mir auf, dass es Adapterstecker gibt
für die Verbindung von DVB-Kabeln auf die alten Antennenkabel
(terristisch). Wobei wohl ein Unterschied in der Dämpfung
besteht ? Kann mir das jemand erklären ?

Für sparsame Menschen, die vorhandene Kabel weiternutzen wollen. Die Impedanz passt, also warum nicht.

Ich kann doch nicht das Kabel, das von der Satellitenschüssel
kommt, in die noch funktionierende
Hausantennenverkabelungsanlage stöpseln, um dann im ganzen
Haus an jeder „alten“ Antennensteckdose einen
Satellitenreceiver anzuschließen ?

Wenn man das direkt macht, geht es mehr oder weniger katastrophal schief. Ersetzt man aber den alten Antennenverteiler vorher durch ein entsprechendes Gerät für Sat-Betrieb, funktioniert das durchaus(*). Es ist ratsam, alle vorhandenen Kabel durchzumessen, bevor man den ersten Receiver anschliesst.

genumi

(*) Der LNB muß dafür geeignet sein, sonst funktionieren nicht alle möglichen Kombinationen der verschiedenen Programme.

Hallo Andreas

letztens bei Saturn fiel mir auf, dass es Adapterstecker gibt
für die Verbindung von DVB-Kabeln auf die alten Antennenkabel
(terristisch). Wobei wohl ein Unterschied in der Dämpfung
besteht ? Kann mir das jemand erklären ?

Mit DVB-Kabel ist wahrscheinlich die Antennenleitung von der Sat-Dose zum Sat-Receiver gemeint. Hat nix mit Dämpfung zu tun, auch nicht mit dem Wellenwiderstand (75 Ohm).

Die Adapterstecker gibts, weil es durchaus Sat-Dosen mit IEC-Buchse oder Stecker gibt (so heißen die fürs terrestrische Fernsehen schon immer verwendeten Steckverbindungen). Z.B. die alte Ausführung der Kathrein ESD 30, die ESD 85 oder ESD 84. Allesamt Sat-tauglich. Die F-Steckernorm hat sich halt für Sat durchgesetzt.

Ich kann doch nicht das Kabel, das von der Satellitenschüssel
kommt, in die noch funktionierende
Hausantennenverkabelungsanlage stöpseln, um dann im ganzen
Haus an jeder „alten“ Antennensteckdose einen
Satellitenreceiver anzuschließen ?

Nein, das geht nicht.

Hans

Wird der LNB nicht Phantom gespeist? und würden dadurch denn nicht die Verteiler bzw. eventuell direkt verbundenen Receiver gegenseitig über den Jordan schicken? halt das Persönlich für einen gefährliches Angebot.
Die Leitungen mögen ja I.O. sein aber wer Garantiert die Logische Verdrahtung in den Gebäuden in denen Diese Adapter dann genutzt würden???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]