DVB-S2 + Trekstor -> arte ohne Ton

Servus,
seit längerer Zeit nervt mich, dass wenn ich auf arte schalte, der Receiver kein Ton von sich gibt. Ich muss dann JEDES mal (nach dem Start des Receivers) im Untertitelmenü auf Deutsch/Digital stellen. Komischerweise ist das bei anderen HD-Sendern (ARD HD, ZDF HD, Anixe HD) nicht der Fall. Stelle ich in den Einstellungen generell den Ton auf „Dolby Digital“, geht zwar arte, aber Sender wie Pro7, Vox, RTL (RTL 2 aber schon) nicht. Der Effekt wirkt nicht nur auf den Fernseher aus, sondern auch auf die (wegen dem Radio) angeschlossene Stereo-Anlage.

Hardware:
Receiver TrekStor SatCorder neptune
Fernseher Sony KDL-40Z

Ideen?

grtz
michi

Ich kann bei meinem Kathrein Reciever es so einstellen das DolbyDigital ausgegeben wird wenn vorhanden, ansonsten bleibt er bei MP2 Stereo.

Vieleicht hild es mal das OS des Recievers ein Update zu verpassen!

Guten Tag,

Ich kann bei meinem Kathrein Reciever es so einstellen das
DolbyDigital ausgegeben wird wenn vorhanden, ansonsten bleibt
er bei MP2 Stereo.

Dachte ich, dass es bei mir auch so ist, finde die Option aber nicht, wenn es die irgendwo geben sollte. Bei meinem alten (auch Kathrein) Receiver konnte man des ja auch irgendwo für jeden Kanal fest einstellen.

Komischerweise zeigt er in der Untertitel-/Sprach-Liste ja auch Deutsch (neben Französisch und Deutsch/Digital) an; man hört bloß nichts.

Und wenn ich Digital auswähle, bleibt des ja auch solange, bis ich den Receiver abschalte.

Vieleicht hild es mal das OS des Recievers ein Update zu
verpassen!

Meint, dass er aktuell ist.

Hat vlt irgendwer noch andere Erfahrungen?

grtz
michi