Liebe/-r Experte/-in, iregendwie habe ich ein Verständnisproblem.
Ich habe einen neuen LCD Fernseher mit DVB-T Tuner. Antenne ran und alles schön. Nun habe ich auch noch einen Festplattenrekorder, der noch keinen DVB-T Tuner hat. Wenn ich den also weiter benutzen will, bräuchte ich m.E. eine weitere Antenne und einen externen DVB-T Receiver (Set-Top Box). Soweit ist hoffentlich noch alles richtig? Nun werden die Receiver meist mit Fernbedienungen ausgeliefert und mir ist nicht ganz klar, was ich machen muß, wenn ich in Abwesenheit eine Sendung mit dem Festplattenrekorder aufnehmen will. Als der HDD- Rekorder noch an der alten Kabelanlage hing, hat er sich ja die Programme für die vorprogrammierten Sendungen ohne mein Zutun gesucht. Aber wie ginge das jetzt? Geht es überhaupt?
Vielen Dank
Marion
Hallo
Aber wie ginge das jetzt? Geht es
überhaupt?
Du musst den Recorder auf AV schalten/programmieren und den Receiver eingeschaltet lassen, und zwar auf dem Programm was du aufnehmen willst. ShowView geht nicht bei DVB-T! Weiterer Nachteil: Du kannst bei längerer Abwesenheit natürlich nur ein Programm aufnehmen.
Gruß
Sascha
Hallo,
sorry, da muss ich leider passen.
Hast du’s schon in einem Fachmarkt versucht (Saturn, Mediamarkt & Co.)? Die dürften das ja wissen. 
Hoffe, du findest anderweitig eine zufriedenstellende Lösung.
LG
Hallo Marion,
logo geht das:
In Deinem Festplattenrecorder ist ein analoger Tuner eingebaut. Deshalb ging der bei Kabelanschluß und hat die Sender selber suchen können.
Das ist bei DVB-T nicht mehr so. Diesen Tuner hat er nicht drin. Deshalb brauchst Du einen externen DVB-T Tuner bzw. Receiver mit entsprechender Antenne. Diesen schließt Du per Scartkabel an den Festplattenrecorder an. Dann den Recorder auf „Programmplatz: AV“ stellen, dh er soll nimmer vom internen (analogen) Tuner aufnehmen sondern eben vom Scartanschluß. Wie das genau geht steht in der BDA. Den DVB-T Receiver auf das gewünschte Aufnahmeprogramm schalten (vorher natürlich einen Programmsuchlauf machen), dann den Recorder per Hand auf gewünschte Aufnahmezeit progr. Den DVB-T Receiver entweder auch mit seinem Timer (wenn vorh.) auf die Aufnahmezeit programmieren oder einfach auf dem gewünschten Programm für die Aufnahme eingeschaltet lassen.
P.S.: Wenn Dein Recorder aber zwei Scartanschlüsse hat, mußt Du aufpassen, dass Du beim Verbinden den richtigen der beiden als AV Eingang wählst, sonnst klappts nicht. -Einfach mit einer Probeaufnahme ausprobieren. Normalerweise kannst Du zwar beide zum Verbinden verwenden, den Recorder mußt Du dann aber den richtigen AV Eingang programmieren -AV1, AV2 oder so (nennen viele Hersteller unterschiedlich)
Viel Spass beim anschließen!
Andreas
Geht es
überhaupt?
Vielen Dank
Marion
… danke, es bedeutet aber schlußendlich, daß ich nicht während des Urlaubs zuhause von unterschiedlichen Programmen aufzeichnen kann- das war meine Sorge.
Gruß
Marion
… danke, es bedeutet aber schlußendlich, daß ich nicht
während des Urlaubs zuhause von unterschiedlichen Programmen
aufzeichnen kann- das war meine Sorge.
Gruß
Marion
Doch, kannst Du, wenn der DVB-T Receiver einen entsprechenden Timer hat und der Recorder richtig programmiert ist
Gibt es denn Receiver mit Timer? Mir ist nicht bewusst, sowas schon mal gesehen zu haben.
Danke
Marion
Gibt es denn Receiver mit Timer? Mir ist nicht bewusst, sowas
schon mal gesehen zu haben.
Danke
Marion
Doch, müßte es geben. Kann mich erinnenrn so ein Ding schon mal gesehen zu haben, wobei ich auf Anhieb jetzt keinen Typ nennen könnte.
Gruß
Camel alias
Andreas