beim Kauf eines neuen Fernsehgerätes sollte man wohl auch an terrestrischen Empfang denken. Irgendwann wird der ja flächendeckend möglich sein.
Können heutige Geräte das?
Können Empfänger, die DVB-T empfangen können auch (digital) über Kabel empfangen? UKW-Tuner - zumindest die analogen - können das ja auch.
beim Kauf eines neuen Fernsehgerätes sollte man wohl auch an
terrestrischen Empfang denken. Irgendwann wird der ja
flächendeckend möglich sein.
Flächendeckend heißt noch garnichts. Denn das schließt auch mit ein, dass du ggf. eine Dachantenne installieren musst.
Ich wohne 2,5km (!) vom Fernsehturm auf dem Alexanderplatz entfernt. Meine DVB-T Antenne mit 15db Verstärkung steht auf dem Fensterbrett und trotzdem ist der Empfang teilweise alles andere als gut. Vor allem bei einem Teil der Programme. Fährt dann draußen (auf der anderen Seite des Hauses!) auch noch eine Straßenbahn vorbei, gibt’s sogar kurze Untersetzer. Und dann auch nur 24 Sender - ich empfange weder ZDF (da nur andere Kanäle wie doku und info), noch NDR oder den Bayerischen Rundfunk.
Ergo: DVB-T wird überschätzt und man kann gut drauf verzichten, wenn man die „Alternativen“ Kabel oder Sat nutzen kann.
Ansonsten dürfen alle großen Fernseher, die auch DVB-T können, auch einen analogen TV-Tuner haben.
die digitalen Verfahren
DVB-C (Kabel)
DVB-T (terrestrisch)
DVB-S (Satellit)
sind nicht kompatibel.
Es gibt Geräte mit Kombituner/Decoder, die jeweils decodierbaren Verfahren sind immer angegeben, andere kann das Gerät dann nicht wiedergeben.
Manche DVB-T-Empfänger können auch anloges Signal wiedergeben, aber nicht alle. Auch das klappt nur, wenn’s ausdrücklich angegeben wird.
Analoges TV wird wahrscheinlich 2010 abgeschaltet, auch im Kabel. Darauf würde ich keinen großen Wert mehr legen.
DVB-T wird noch nicht überall verbreitet. Bei mir in Mannheim empfange ich DVB-T von Heidelberg (18 km) mit Zimmerantenne. Leider gibt’s hier nur 12 öffentlich-rechtliche Programme und keine privaten. Private Programme kann ich nur mit Außenantenne (vom Taunus, 80 km) empfangen.
…(digital) über Kabel empfangen?
UKW-Tuner - zumindest die analogen - können das ja auch.
Analoge UKW-Tuner können nicht digital empfangen. Im Kabel werden im UKW-Bereich ganz normal analoge Hörfunksender eingespeist. Um Störungen mit terrestrischen UKW-Sendern zu verringern, liegen manche Sender jedoch zwischen den Kanälen, die Empfänger sollten daher im 50-kHz-Raster abstimmbar sein.
Analoger Hörfunk wird 2010 nicht abgeschaltet. Er läuft noch viele Jahre länger.